Jump to content

w2k8 u w2k3-terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo alle zusammen,

wir haben einen w2k8 als dc bei uns im einsatz und einen w2k3 als terminalserver. über die gpo auf dem w2k8 werden die drucker mit den clients verbunden und das klappt auch soweit. alle schächte sind auswählbar und es kann gedruckt werden. wenn man allerdings eine ts-session aufbaut, werden die drucker zwar mitgenommen, aber es steht nur der 1. schacht zur verfügung. wie bzw. was muss ich ändern, damit ich in der ts-session die anderen schächte auch zur verfügung habe ? vielen dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar

ich hoffe ich habs richtig verstanden.

Eure Drucker werden per Policy vom Printserver auf die Clients gemappt.

Diese gemappten Drucker am Client werden dann in die TS-Session verbunden?

 

Falls dies der Fall ist, würde ich Dir empfehlen die Drucker nicht vom Client in die Session verbinden zu lassen, sondern diese ebenfalls direkt in die Session zu mappen z.B. per Script (Policy). Damit denke ich sollte auch dein Problem mit den Schächten behoben sein. Außerdem kannst du dann die "Drucker in Session Verbindung" komplett deaktivieren, bringt auch bisschen was bei der Anmeldung.

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar

Hier ein Script, einfach anpassen sprich DOMÄNENNAME und PRINTSERVER und DRUCKER entsprechend bearbeiten. In ein Textfile legen und als vbs abspeichern. Danach in ne Policy ins Anmeldescript packen, denk mal in die Loopbackpolicy für den TS.

 

Dieses Script prüft allerdings noch eine Domänengruppe ab, sprich das Mitglieder der Gruppe A bekommt dann Drucker A.

 

Ich hab das ganze allerdings mit KIXTART umgesetzt, ist wesentlich einfacher als VB-Script. Kannst du dir unter http://www.kixtart.org/ kostenlos herunterladen. Ist denke ich fürn Script Anfänger wesentlich besser.

 

 

 

Option Explicit

Dim WSHNetwork, FSO, strUserName, strUserDomain, ObjGroupDict, EnvVar, strVarUserName

 

 

Set WSHNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")

Set EnvVar = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

strVarUserName = EnvVar.ExpandEnvironmentStrings("%username%")

 

 

' Warten bis der Server angemeldet ist...

 

strUserName = ""

While strUserName = ""

WScript.Sleep 100

strUserName = WSHNetwork.UserName

Wend

strUserDomain = WSHNetwork.UserDomain

 

Set ObjGroupDict = CreateMemberOfObject(strUserDomain, strUserName)

 

If MemberOf(ObjGroupDict, "DOMÄNENGRUPPE") Then

 

Set WshNetwork = CreateObject("WScript.Network")

WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\PRINTSERVER\DRUCKER"

WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\PRINTSERVER\DRUCKER"

 

End If

 

Function MemberOf(ObjDict, strKey)

 

MemberOf = CBool(ObjGroupDict.Exists(strKey))

End Function

 

Function CreateMemberOfObject(strDomain, strUserName)

 

Dim objUser, objGroup

Set CreateMemberOfObject = CreateObject("Scripting.Dictionary")

CreateMemberOfObject.CompareMode = vbTextCompare

Set objUser = GetObject("WinNT://" & strDomain & "/" & strUserName & ",user")

For Each objGroup In objUser.Groups

CreateMemberOfObject.Add objGroup.Name, "-"

Next

Set objUser = Nothing

End Function

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen und danke für die antworten,

aber wenn es so umständlich zu machen sein soll, bringt habe ich ja keinen vorteil, um die druckereinstellungen in der gpo zu machen. dann könnte ich mir die geschichte mit der gpo ja schenken und gleich mit kix oder ähnlichem machen bzw. machen lassen. es muss doch eine andere lösung dafür geben, oder ? danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...