Jump to content

Kiosksystem: Windows oder Linux?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

bin mit der Erstellung eines Kiosksystems an einer Hochschule beschäftigt. Der nächste Schritt ist OS-Auswahl. Hab schon über verschiedene Nach- und Vorteile von beiden OS gelesen. Konnte aber nichts ausführliches über Linux-Programmunterstützung finden.

klar ist Windows da besser, aber Linux hat andere Vorteile. Würde dann Linux reichen, um Web-Ressourcen anzeigen zu können (html, pdf, php, .....)? Wie sieht es mit doc-Format aus? Multimediaunterstützung?

siteKiosk - ein Programm zur Sicherung des Systems vor Benutzern der Terminals für Windows. Gibt es was ähnliches für Linux? Kiosk-Mode?

Vielleich aber doch lieber Windows ?!?

 

gruss,

ckatertb

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ähm du bist hier in einem Windows Board... Hast aber Glück ;) Ich hatte sowas auch schon mal.

 

Also ich würde nicht sagen, dass Windows hier generell besser ist. Linux hat hier auch Vorzüge die nicht zu verachten sind.

 

- es gibt ein Kiosk System. Seit KDE 3.1 ist das darin eingebaut. (heißt auch genau so)

- doc, xls, ppt etc alles kein Problem mit Openoffice.org (gibts auch windows -> genial)

- Userrechte können bis auf ein minimun eingschränkt werden. Wenn du z. B. "nur" einen Browser laufen lassen willst kannst du einfach nur X installieren und zusätzlich noch den Browser z. B. Mozilla-firebird danach kommt der in das Startskript und tata die user können NUR mit firebird arbeiten!

 

weitere Infos findest du in diversen Linux Foren! Die können dir dann auch genau sagen wie du was einstellen kannst. Als Dist. würde ich die Debian ans herz legen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von ckateptb

klar ist Windows da besser,...

 

Räusper....

Wenn Johannes da nicht schon geantwortet hätte, würde ich dir erzählen, was bei Linux alles besser ist als bei MS-Produkten.

Wenn du sagen würdest, bei Linux ist weniger Klicki-Schupsi und mehr Denk-und-Versteh-bevor-irgendwas-tu, dann würde ich dir uneingeschränkt Rech geben... ;)

 

Da ich aber sonst von Kiosk-Systemen wenig Ahnung habe, kann ich nur sagen: für Linux gibt es so ziemlich alles, es will nur gefunden werden. Und das ist sicherlich schwieriger.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

ich darf mich mal ranhängen:

 

Für einen Privat-PC (also nicht so extreme Anforderungen) möchte ich für einen Benutzer einen Internet-Kiosk einrichten.

 

Meldet sich also dieser Benutzer an, so soll der IE (oder Opera, dass steht noch nicht fest) öffnen. Am besten in Vollbild.

 

Dazu hatte ich erstmal unter (Schlüssel gekürzt!) HKCU/softw/ms/winnt/currV/WINLOGON den Wert Shell erzeugt und diesem Inhalt "c:\programme\internet explorer\iexplorer.exe" verpasst.

 

Dummerweise erscheint trotzdem die bekannte Explorer-shell. Noch nicht mal ein IE-Fenster. Setze ich als Shell stattdessen "cmd" ein, funktioniert das. Also stimmt der Schlüssel.

 

Kann man also den IE nicht als Shell verwenden?

 

BTW noch ein weiteres Problem: Bei meinen Experimenten mit der CMD habe ich festgestellt, dass nach deren Beendigung ich einen leeren "Desktop" habe. Mit STRG-ALT-ENTF kann ich mich zwar ausloggen. Kann man das nicht automatisieren? Der hier im Board vorgebrachte Rat, mit einer batch zu arbeiten, funzt nicht, da ich den Befehl fürs ausloggen nicht kenne.

 

Hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Danke

 

Orest

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

@ckateptb: Wäre interessant, mal was von Deinem Konzept hier zu hören! ;)

@Johannes Schmidt: Naja die Aussage mit dem generell besser stammt doch nicht etwas einer Marketingsbroschüre einer uns allen bekannten Firma?! :D

Immerhin sagt Netcarft, daß dieses Board mit Linux-Apache... läuft, und das seit Anbeginn! :D

 

Bis später ;)

Link zu diesem Kommentar

HI,

 

genau - hatte vor kurzem wirder an diesen Beitrag gedacht. - Hast du schon was zusammen gestellt?

 

@mailfried67

 

ich habe geschrieben:

"Also ich würde nicht sagen, dass Windows hier generell besser ist. Linux hat hier auch Vorzüge die nicht zu verachten sind."

 

ich behaupte auf keinen Fall, dass Windows auf diesem Gebiet - oder auf einem anderen - generell besser ist als Linux! Das wäre auch paradox zumal dieser Beitrag hier gerade von meinem unter Linux laufenden Firebird geschrieben wird :D

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...