Jump to content

SBS 2003 Server - Fax einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine ISDN-Karte von Concertronic und jetzt versuche ich die MSN einem Email Postfach des Exchange 2003 Servers zuzuordnen. Allerdings ist diese ISDN Sache überhaupt nicht mein Spezialgebiet und stehe im Wald vor lauter Bäumen.

Nun zu den Fakten. Als System habe ich eine SBS 2003 Server auf dem ein 2003 Exchange läuft. Jetzt habe ich 4 Faxnummern übrig die ich auf verschiedene Postfächer (Email-Adressen) schalten will. Sprich ein Fax kommt auf die eine Nummer und dieses ladet als Email in einem zugeordetet Postfach. Jetzt habe ich eine ISDN Karte von Concertronic in dem Server gebaut, die Treiber und die Faxdienste unter Software installiert. Die ISDN Karte habe ich mit dem NTBA verbunden. Wenn ich jetzt das mitgelieferte Diagnostic Programm der ISDN-Karte starte und die freigegeben 4 Faxnummern eintrage funktioniert der Test.

Nur jetzt komme ich nicht mehr weiter, wo kann ich die 4 MSN eintragen, ich finde das niergens. Unter der Anleitung in SBSPraxis habe ich gesehen das man unter der Serververwaltungskonsole die MSN einen Postfach zuweißen kann. Aber mit der beschriebenen Anleitung gibt es bei mir diese Serververwaltungskonsole nicht. Ich glaube die ist bei mir nicht einmal installiert. Kann mir jemand sagen wie ich weiter komme und die MSN einem Postfach zuweisen kann? Kann man auch für die Concertronic Karte die Software von AVM Nutzen?

 

Viele Grüße Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

viele Dank das du dich dem Thema annimmst.

 

Ich habe folgende ISDN-Karte eingebaut:

Conceptronic B128P

Bauart - intern

Interface Typ - PCI

ISDN-Anschluss - S0

Kanalbündelung - Ja

Technik-Bauweise - passiv

Protokolle - PPP; MLPPP; HDLC; X.75; DSS1; V.120

 

Ist der TAPI Treiber der Treiber der ISDN-Karte oder eine zusätliche Software die für Verwendung zum Faxe versenden benötigt wird?

 

Die Karte wird nur unter dem Geräte-Manager unter Netzwerkkarten als ISDN-Adapter angezeigt. Sonst ist sie niergends aufgetaucht.

 

Wo finde ich den Assistent für die FAX-Einrichtung? Ich habe hier alles mögliche, einen Faxdienst-Manager, eine Faxclientconsole und unter Drucker und Faxgeräte eine Freigabe die Fax lautet. Aber bei allen genannten Punkten taucht keine ISDN-Karte auf :-(

 

Viele Grüße Jörg

Link zu diesem Kommentar

ich glaube das ich nur den Treiber installiert habe ohne CAPI. Bei dem Test Tool steht zwar im Kopf was von CAPI 2.0, aber da kann man nix einstellen.

 

Wie kann ich prüfen ob mit der ISDN-Treiber installation ein CAPI-Treiber mit installiert wurde?

Ein Freund sagte mir, wenn unter c:\Windows\System32\drivers\ kein Ordner CAPI heißt, ist der CAPI-Treiber auch nicht installiert, stimmt das?

Achja bei mir ist da auch kein CAPI Ordner, wäre ja ideal in meinem Fall. :-)

 

Viele Grüße Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

also ich habe mir jetzt Original Fritz ISDN PCI Karte gekauft.

 

Die Karte funktioniert soweit. Ich habe 3 MSN eingetragen und kann von diesen Senden sowie empfangen über die Software Fritz!Fax Version 3.07.59.

Ich verwende den CAPI 2.0.

 

Wo kann ich nun eine MSN einer Email-Adresse vom Exchangeserver zuweißen? Ich finde das irgendwie nicht und die Serververwaltungskonsole ist bei mir glaub nicht installiert.

 

Vielen Dank im Vorraus.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

so ich bin es mal wieder.

Ich habe es nach langen hin und her endlich geschafft den Faxserver nach SBS-Praxisanleitung zu installieren.

Jetzt nur noch ein ding, ich habe 3 MSN und die Weiterleitung geht aber nur an eine Email-Adresse.

Kann man einstellen, dass jede der drei MSN an eine andere Email-Adresse weitergeleitet wird?

 

Danke und Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...