Jump to content

Verkabeln von Server- und Netzwerkschränken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiss nicht, in welches Subforum, deshalb setze ich es mal hier rein.

 

Ich bin auf der Suche nach einer Art "Rahmenempfehlung", wie ein Server- bzw. Netzwerkschrank verkabelt werden sollte. Ich sollte hier 4 Schränke (2x Server, 2x Netzwerkkomponenten (aktiv und passiv) mal richtig verkabeln, zum Teil auch untereinander. Derjenige, der das vorher gemacht hat, hat die Kabel teilweise wild durch die Luft gezogen.

 

Daher suche ich nach Anregungen, wenn es so etwas wie eine Rahmenempfehlung gibt, wäre das sicher auch interessant.

Link zu diesem Kommentar

Moin PAT,

 

geht das mit den Kabeln auch anders als wild durch die Luft ?!?

Das Problem sind die einheitlichen Kabellängen, ist das eine zu kurz ist das nächste erst einmal zu lang - oder aber selbst konfektionieren ...

Schön gestrippte Kabelbäume sind aber auch kontraproduktiv (übersprechen etc.). Vielleicht hilft Dir der nachfolgende Artikel weiter, guckst Du hier:

Grundlagen Computernetze

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar

Nett von Dir, aber ich denke, Grundlagenwissen muss ich mir keines mehr anschaffen ;)

 

Nee, im Ernst: Was ich eher suche sind ein paar Anregungen / Ideen, wie ich die Schränke verkabeln könnte. Um genauer zu sein, wie ich die Kabelführung gestalten könnte, bzw. welche Möglichkeiten der Kabelführung es gibt. Vielleicht gibt es ja auch so etwas wie eine Rahmenempfehlung.

 

Zum Teil habe ich mich schon an den Schränken verkünstelt, die sind aber sehr stark verbaut und im laufenden Betrieb ist das auch eher schwierig.

 

Was die Fixierung angeht: Ich stimme zu, zu sauber "gstrippte" Kabelbäume sind eher kontraproduktiv, aber IMHO nicht wegen dem Übersprechen. Die Cat6-Kabel, die ich verwende, sind genug geschirmt, ich hatte noch nie ein Problem mit Übersprechen. Vielmehr sehe ich die Problematik darin, dass spätere Änderungen schwieriger werden. Daher sollte die Kabelführung zwar gewisse Kabelwege vorgeben, aber dennoch in gewisser Weise flexibel sein. Wenn Du weisst, was ich meine.

 

P.S. Das mir den unterschiedlichen Kabellängen ist wirklich eine Sache für sich, da helfen nur auf Wunsch konfektionierte Kabel, was aber sehr aufwendig wäre, oder Kabelschlaufen, die aber auch irgendwo untergebracht werden müssen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe für Schränke mal Trägerschienen für Kabelösen gesehen. Diese Schienen werden waagerecht unterhalb und oberhalb der passiven und aktiven Komponenten montiert, die Kabel durch die Ösen geführt. Auch für seitlich, senkrecht sind solche Träger montierbar. Ein Problem sind natürlich Überlängen. Die kann man zum Teil natürlich auf einem Rost oberhalb der Schränke lassen, einen anderen Teil in der senkrechten Kabelführung. Die Kabel benötigen eine Beschilderung minimal an beiden Enden. Weiter ist das Führen von Patchlists erforderlich, möglicherweise als Plexiglastafel oder folienbezogene Liste an der Wand oder als freistehende Staffelei.

Link zu diesem Kommentar
...Vielleicht hilft Dir der nachfolgende Artikel weiter, guckst Du hier:

Grundlagen Computernetze...

Sind die Bilder in dem Artikel als abschreckendes Beispiel gedacht? :D

Diese Kabel, die da von den Switchen geradeaus nach oben gehen, quer dazwischen irgendwie LWL reingewurschtelt... SO würde ich es zumindest nicht machen.

 

Nicht als Empfehlung, nur als mögliche Anregung:

Wir haben in unsere Serverschränke hinten Patchfelder eingebaut, die direkt über ne Kabelbrücke zum Netzwerkschrank gehen (wenn es einen doppelten Boden gibt, könnte man sich das natürlich sparen ;)). Am Netzwerkschrank hab ich links die Kupferkabel und rechts die LWL-Kabel liegen. Vom Switch oder Patchfeld gehts immer möglichst horizontal raus. Alle Server sind auf Teleskopschienen mit Klapparmen für die Kabel. ...

Link zu diesem Kommentar

@PAT, @Cybquest

 

Der Link zum Artikel war natürlich nicht ganz ernst gemeint ;) - hat ihn doch aber ein Professor verzapft ...

Vielmehr trifft man bei den Kunden auf viele unterschiedliche Hersteller von Schränken und Zubehör. Ich selbst habe die von lefg angesprochenen Schlaufenschienen im Einsatz, die auch bei 24 Kabeln (12 nach unten, 12 nach oben) noch Platz für ein paar Schlaufen haben. Bei 48-Port Switchen wird es dann aber eng. Wenn, dann sieht es eh nur bis zur nächsten Patchaktion gut aus ...

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar
wir haben bei uns dazu eine sehr einfache aber wirkungsvolle Möglichkeit gefunden und zwar über die Schränke einen "Gitterkabelkanal" befestigten, der bietet genug Platz für lockers "reinlegen und Schlaufenbildung".
An sich keine schlechte Idee für die Verkabelung zwischen Schränken. Aber dafür müsst ihr doch immer die Türen auflassen, oder?

 

Ich habe für Schränke mal Trägerschienen für Kabelösen gesehen.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was Du meinst.

 

Nicht als Empfehlung, nur als mögliche Anregung:

Wir haben in unsere Serverschränke hinten Patchfelder eingebaut, die direkt über ne Kabelbrücke zum Netzwerkschrank gehen (wenn es einen doppelten Boden gibt, könnte man sich das natürlich sparen ;)).

Das finde ich eine gute Anregung. Ich hatte den Gedanken schon vor einiger Zeit, aber irgendwie wieder verworfen. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wobei die interne Verkabelung damit nicht gelöst ist.

Btw: Es existiert ein Doppelboden, über den laufen zum Teil die Kabel, aber total planlos.

Link zu diesem Kommentar
Aufgrund der Menge an Komponenten und der Hitzeentwicklung sind alle unsere Racks offen bzw. sind die Racks von Herstellern die nur eine Art Rack Rahmen bauen.

 

Gruß

 

Offene Racks wegen Hitze ? Ein fragwürdiges Konzept :suspect: Da wäre wohl mal eine anständige Klimatisierung gefordert.

 

P.S: Die Beispiele im Knürr Katalog sind nicht schlecht.

 

subby

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...