Jump to content

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe einen Win98 und WinXP-PC über einen I-Net-Router verbunden.

Früher hat alles super gefunzt. Doch nachdem ich meinen WinXP-Rechner neuinstalliert habe kommt immer diese Meldung auf meinem WinXP-Rechner: (Mein Win98-PC läuft wunderbar.)

 

Jedesmal wenn ich dann auf Netzwerkumgebung gehe und mir

die Arbeitsgruppencomputer anzeigen lassen will, sucht er

ewig und bringt dann folgende Fehlermeldung:

 

"Auf Workgroup kann nicht zugegriffen werden. Sie haben

eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu

verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des

Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen

verfügen.

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit

nicht verfügbar."

 

Was meint er damit?? Welcher Server denn?? Ich hab doch

gar keinen! Beide Rechner haben die Arbeitsgruppe

1.

 

Die Pings laufen alle.

 

Wer kann mir helfen??

 

Ich habe meinen WinXP-PC 2mal neuinstalliert. Und alles im Internet darüber durchgesucht. Doch ich finde keine Lösung.

Ich dreh echt bald ab.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem steckt in den Knotentypen und den damit verbundenen Suchalgorhytmen (WINS oder LMHost oder Netbios), mal nach Knotentyp in der Knowledge-Base suchen, kann man via Registry konfigurieren. Einfacher: LMHosts anlegen (Suchfunktion des Boards benutzen, ist schon beschrieben), in der Netzwerkeinstellung LMHosts aktivieren (und Netbios!)

 

MfG

 

Apotheker

Link zu diesem Kommentar

@ Apotheker

Die Sache mit LMHOST und WINS wird eigentlich nur für die Namensauflösung ohne DNS gebraucht. Die Anzeigen in der Netzwerkumgebungen laufen über "NetBIOS over TCP/IP".

 

@ Devil123

Die gleichen Benutzerdaten auf beiden Systemen werden für Zugriffsberechtigungen gebraucht.

 

Frage: sind auf dem XP-Rechner die "Datei- und Druckfreigaben" aktiviert und sind Verzeichnisse freigegeben? Außerdem sollte das Gastkonto aktiviert werden, damit der 98er-Rechner auf XP-Freigaben zugreifen kann.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...