Jump to content

Vista verliert WLAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe auf meinem neuen Notebook Vista (Home Prem.). Das Problem ist, dass Vista verliert mind. einmal pro Viertelstunden die Verbindung zu WLAN. (Manchmal nur zu WAN).

 

An dem Router (THome Speedport W701V) kann es nicht liegen, weil er mit meinem anderen PCs (beide mit XP) ohne weiteres hat zusammenarbeiten können. (Büro-PC via LAN, Notebook via WLAN).

 

Die Netzwerkeinstellungen stimmen und wenn ich die Verbindung trenne bzw. neu verbinden ist wieder alles ok.

 

Was kann ich da machen?

 

Danke für die Tipps.

 

Gr. I.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Notebook ist ein FSC Amilo XI 1554. mit SP1, Bisher habe ich all die Updates installiert.

 

Ob auf der Client-Seite die Firmware neu ist, weiß ich nicht. Sowohl Router wie auch Notebook sind ziemlich neu. Ich glaube also nicht, dass das Problem daran läge. (Wo kann ich sie sonst kontrollieren?)

 

Der Netzwerk ist mit WPA2-Personal (AES) verschlüßelt.

 

Anbei sind die Netzwerkdetails.

Link zu diesem Kommentar

So ging es auch ... Gr. I.

 

-----------------------------------

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung: Intel® PRO/Wireless 3945ABG Network Connection

Physikalische Adresse: 00-1B-77-72-EA-73

DHCP-aktiviert: Ja

IPv4 IP-Adresse: 192.168.2.106

IPv4 Subnetzmaske: 255.255.255.0

Lease erhalten: Dienstag, 16. September 2008 23:54:47

Lease läuft ab: Samstag, 27. September 2008 10:38:20

IPv4 Standardgateway: 192.168.2.1

IPv4 DHCP-Server: 192.168.2.1

IPv4 DNS-Server: 192.168.2.1

IPv4 WINS-Server:

NetBIOS über TCPIP aktiviert: Ja

Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::85e0:1232:d706:ef25%9

IPv6 Standardgateway:

IPv6 DNS-Server:

------------------------------

Link zu diesem Kommentar
So ging es auch ... Gr. I.

 

Wie ging es? Ohne Verschlüsselung?

 

-----------------------------------

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung: Intel® PRO/Wireless 3945ABG Network Connection

Physikalische Adresse: 00-1B-77-72-EA-73

DHCP-aktiviert: Ja

IPv4 IP-Adresse: 192.168.2.106

IPv4 Subnetzmaske: 255.255.255.0

Lease erhalten: Dienstag, 16. September 2008 23:54:47

Lease läuft ab: Samstag, 27. September 2008 10:38:20

IPv4 Standardgateway: 192.168.2.1

IPv4 DHCP-Server: 192.168.2.1

IPv4 DNS-Server: 192.168.2.1

IPv4 WINS-Server:

NetBIOS über TCPIP aktiviert: Ja

Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::85e0:1232:d706:ef25%9

IPv6 Standardgateway:

IPv6 DNS-Server:

------------------------------

 

Das sieht IMHO ganz sauber aus. Dann such doch mal beim Hersteller des Notebooks ob es einen aktuelleren Treiber für den WLAN-Client gibt. Das es ein fast neues Gerät ist, hat nichts zu bedeuten. Das gleich machst Du mit dem Router.

Link zu diesem Kommentar

Deinstalliere mal in der Systemsteuerung alles was Mit Intel-Wireless zu tun hat.

 

Lade Dir vorher diesen Treiber herunter:

 

http://tinyurl.com/5csbdc

 

Dann installiere diesen Treiber. Achte darauf, dass nicht die Intel-Software den WLAN-Client bereitstellt, sondern Vista. Sollte eigentlich dann auch der Fall sein.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Olla,

 

jetzt wo ich das lese, stelle ich fest, das ich ein ähliches problem habe.

(Windows Vista Ultimate SP1).

Wenn ich in denn Ruhe zustand fahre, hänge ich beim Hochfahren nur halb im WLAN. Sprich die Verbindung wird angezeigt, aber kein Ping möglich.)

Ich schalte dann einfach das WLAN kurz ein un aus und alles wieder I.O.

 

Werde ds ganze jetzt mal genauer beobachten und euch näheres berichten.

 

Habe das ganze erst seit SP1.

 

 

Gruß

Macboon

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute, dass es am Router und/oder der Firmware liegt. Ich hatte das gleiche Problem, bis ich meinen Provider gewechselt (und einen neuen Router bekommen) habe. Seitdem ist das Problem verschwunden. Da beim Aufrteten des Problems die Verbindung zum Provider nicht bestand, kann es nicht an ihm gelegen haben, sondern es bleibt eigentlich nur der Router als Übeltäter.

 

Und wieder weg

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...