Jump to content

Exchange Server Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

ich habe eine kleine Frage zu einem Exchange-Server Problem:

 

Kurzer Umriss des Problems:

Eine Frima ca 60 Arbeitsplätze hat früher an ihren PC's ihre Mails per POP3abgeholt. Das ging solange bis vom Chef die Kiste hochgegangen ist und alles futsch war, und dann sofort was anderes her musste. SPricht nicht gerade für den EDV'ler vor Ort, aber das ist ne andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden......

 

Gut, jetzt haben die einen Exchange-Server (2003 SP2 auf 2003 Std. Server SP2) bekommen. SOweit so gut.

 

Jetzt zeigt sich bei eingen CLients das Problem, das Outlook 2007 morgens einige Minuten benötigt, um sich mit dem Exchange zum Verbinden. Danach funktioniert es wieder bei eingen ganz normal.

 

Bei anderen kommt zwischendurch beim Betrieb die Abfrage nach Benutzername und Kennwort( Kannte ich beim Exchnage so auch nicht.) BEsonderheit: Der Exchange-Server ist auf einer sep. Machine installiert, also nicht auf dem DC.

An den Clients ist der Exchange als 1. DNS eingetragen, er findet sich auch in der HOST-Datei wieder. AUf den Clients ist ein zentr. Verwaltetes F-Secure Client Security installiert. (Liegt dort die viell. Fehlerursache?)

 

Ereignisanzeige am Exchange gibt leider auch nicht allzuviel her. Zwar z.B. heute morgen ein Verbindungsproblem mit dem DC. Das könnte vielleicht die Aufforderung nach Benutzename und Kennwort erklären, aber die müsste doch dann bei allen kommen?!

 

 

 

So, ich hoffe das waren erstmal genug Infos.

 

 

Vielen dank fürs Lesen und vielleicht uach fürs helfen.

 

Krombi

Link zu diesem Kommentar
Nein hostet er nciht. Nur sollte er dort keine Namensauflösung bekommen, springt er ja auf den 2.DNS und das ist der DC. Oder bin ich da völlig falsch informiert?

 

Er springt zwar schon weiter, der Eintrag bringt dann aber wirklich gar nichts.

Du sagtest, dass nur einige Clients dieses Problem zeigen. Daher die Frage: was unterscheidet diese Clients von den einwandfrei funktionierenden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, dass der Exch. auf einer eigenen Maschine ist, ist keine Besonderheit. Außer beim SBS würde ich den auch niemals auf einen DC installieren. Prüfe unbedingt mal, wer DNS-Server in der Umgebung ist. Das würde Sinn machen, dass der DC das ist, dann muss der auch als DNS eingetragen werden. Dann sollte für Exchange auch einen WINS genutzt werden. Je nach Konfiguration würde ich dafür auch den DC nehmen.

 

Dann kannste mal ExBPA über den Exchange laufen lassen, der wird die evtl. auch bei der Fehlersuche behilflich sein, und das log vom Exchange einschalten.

 

Gruß,

Fränky

Link zu diesem Kommentar
Er springt zwar schon weiter, der Eintrag bringt dann aber wirklich gar nichts.

Du sagtest, dass nur einige Clients dieses Problem zeigen. Daher die Frage: was unterscheidet diese Clients von den einwandfrei funktionierenden?

 

Tja, wenn ich das wüsste wäre ich ein gutes Stück weiter....Leider keine Ahnung

 

Dann kannste mal ExBPA über den Exchange laufen lassen, der wird die evtl. auch bei der Fehlersuche behilflich sein, und das log vom Exchange einschalten.

 

 

ExBPA :confused:

Link zu diesem Kommentar
Nein hostet er nciht. Nur sollte er dort keine Namensauflösung bekommen, springt er ja auf den 2.DNS und das ist der DC. Oder bin ich da völlig falsch informiert?

 

Letzteres. Solange der erste eingetragene DNS Server erreichbar ist (und das ist bei deinem Exchange ja der Fall) wird der zweite nicht gefragt. (Hmm scheinbar hat sich da was geändert. Ich warte auf offizielle Statements/Links dazu ;))

 

AN der Domäne melden sich alle ohne gr. Verzögerung an. Wobei man sagen muss, das die Domäne schon länger exisitiert.

 

Wahrscheinlich deswegen. Schau mal ins Eventlog eines Clients gleich nach einem Reboot und einer Anmeldung.

 

Bye

Norbert

ExBPA :confused:

 

Ich könnte ja jetzt sagen "bekannteste Suchmaschine". Aber Exchange Analyzer Tools help Exchange Performance, Configuration and Recovery | TechNet sollte dir weiterhelfen.

 

Bye

Nobert

Link zu diesem Kommentar

Also, ich stimme Christian da vollkommen zu, wenn dein Exch.-Server kein DNS-Server ist, dann bringt der Eintrag auf den Clients außer Zeitverzögerung garnix. Wenn er den Exch. nach DNS abfragt, der aber keiner ist, fragt er weiter, und dass kostet schon mal Zeit. Du solltest erst mal deine DNS-Konfiguration in Ordnung bringen.

 

Fränky

Link zu diesem Kommentar
An den Clients ist der Exchange als 1. DNS eingetragen, er findet sich auch in der HOST-Datei wieder.

Wie schon von den anderen gesagt:

- die DNS-Konfiguration richten

- WINS installieren, einrichten und nutzen

(es wird auch immer wieder gerne vergessen, den WINS an den Servern anzugeben)

- die Geschichte mit der hosts-Datei ganz schnell verwerfen

 

Exchange Server 2003 and Exchange 2000 Server require NetBIOS name resolution for full functionality

Link zu diesem Kommentar
Wie schon von den anderen gesagt:

- die DNS-Konfiguration richten

- WINS installieren, einrichten und nutzen

(es wird auch immer wieder gerne vergessen, den WINS an den Servern anzugeben)

- die Geschichte mit der hosts-Datei ganz schnell verwerfen

 

Exchange Server 2003 and Exchange 2000 Server require NetBIOS name resolution for full functionality

 

Wo den WINS installieren? AM Domänencontroller?

 

Was ist mit der Host-Datei? Warum verwerfen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...