Jump to content

Fahrplan für Prüfungen in unserer Firma


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mein Arbeitgeber hat entschieden, Microsoft Gold Partner zu werden und ich soll den Weg dahin ausarbeiten. Ich soll auf der einen Seite für die Mitarbeiter (mich eingeschlossen) mit möglichst wenig Prüfungen möglichst viel rausholen. Sowohl für die Gold-Partner-Punktesammlerei, wie auch für die Werbung (was brauchen die Kunden, v.a. was brauchen sie in einem halben Jahr, wenn das alles durch ist) wie auch möglichst gute Qualifikationen für die Mitarbeiter.

Der Aspekt "Lernen" spielt eine untergeordnete Rolle, da unser Team seit Jahren in ca. 30 mittelständische Unternehmen die Serverlandschaften jeweils mit Windows-, Exchange- und SQL-Servern mitbetreut.

Als Vorbereitung besorge ich jeweils das Microsoft-Press-Buch und das Nicole-Laue-Buch. Weiterhin haben wir in der Firma ein Testnetzwerk mit mehreren DSL-Anschlüssen (mit VPN-Routern) und diversen Kisten auf denen die Serverversionen 2000, 2003 und 2008 laufen. Damit können wir im Prinzip alles nachbauen.

 

Nachdem hier alle geschrieben, das die Vista-Prüfung so leicht ist, haben wir zu viert mit der 70-620 angefangen. Quasi zur Motivation. Die Bücher wurden nur kurz überflogen (wenn man täglich Vista-Rechner installiert und supportet, langweilt einen das nur) und alle haben mit über 900 Punkten bestanden (mit etwas Lernen hätte man bestimmt an die 1000 ran kommen können).

 

So, genug der Einleitung, hier mein Fahrplan für die nächsten Monate. Mein Ziel wäre es, alle 3 Wochen eine Prüfung zu machen - das normale Tagesgeschäft muss ja weiterlaufen (Arbeitgeber zahlt alle Unterlagen&Prüfungskosten und das Lernen kann als Arbeitszeit in die Zeiterfassung gestempelt werden, aber eben nur, wenn es bei Kunden gerade nicht brennt).

 

 

1.) Erlangung Kompetenz "Networking Infrastructure Solutions" (erledigt)

-> 70-620: TS: Configuring Microsoft Windows Vista Client

 

2.) Erlangung Kompetenz "Data Management Solutions" (diese Woche wird die Prüfung gemacht)

-> 70-431: TS: Microsoft SQL Server 2005 - Implementation and Maintenance

 

3.) Erlangung Zusatz "Small Business Specialist" (so in 4 Wochen dann)

-> 70-236: TS: Exchange Server 2007, Configuring

 

4.) Erlangung Kompetenz "Unified Communications Solutions" Spezialisierung "Messaging"

-> Erfordert Microsoft Certified IT Professional: Enterprise Messaging Administrator

-> -> 70-236: TS: Exchange Server 2007, Configuring (wurde dann schon im Rahmen von "Small Business Specialist" gemacht)

-> -> 70-237: PRO: Designing Messaging Solutions with Microsoft Exchange Server 2007 (in 7 Wochen)

-> -> 70-238: PRO: Deploying Messaging Solutions with Microsoft Exchange Server 2007 (in 10 Wochen)

 

5.) Und dann soll noch jeder zusätzlich Microsoft Certified IT Professional: Server Administrator werden:

-> 70-640: TS: Windows Server 2008 Active Directory, Configuring (in 13 Wochen)

-> 70-642: TS: Windows Server 2008 Network Infrastructure, Configuring (in 16 Wochen)

-> 70-646: PRO: Windows Server 2008, Server Administrator (in 19 Wochen)

 

Dann hätte ich zuerst die Kompetenzen abgearbeitet und danach aus jedem Mitarbeiter (samt mir) einen "Microsoft Certified IT Professional" in den Ausprägungen "Enterprise Messaging Administrator" und "Server Administrator" gemacht. Ich denke, das ist der schnellste Weg, um den Arbeitgeber, die Kunden und die Mitarbeiter zufrieden zu stellen, oder?

 

Hättet Ihr einen anderen Fahrplan oder noch bessere Ideen? Gibt es evtl. einen besseren Titel, den man mit diesen Kursen dann noch machen kann? Ein MCITP bringt ja nur 2 Partnerpunkte, ein MCSE bringt z.B. 3 Punkte, aber ich will jetzt keinem mehr die 5 Jahre alte Technik mehr antun. Wir migrieren im Moment jeden Monat Netzwerke von der 2003er auf die 2007/2008er Versionen. So eine alte Qualifikation bringt im Moment in meinen Augen weder dem Arbeitgeber, noch den Kunden, noch den Mitarbeitern was.

 

Eure Meinungen?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also, unter dem Stichwort "Effizienz" würde ich deine anspruchsvollen Pläne nur bedingt verbuchen ... um die 120 Partnerpunkte für den Gold-Status zu erlangen, reichen zwei Kompetenzen. (Jedenfalls nach dem vorhandenen Programm, da soll sich ja was ändern.)

 

Bedenke auch, dass du für jede Kompetenz drei Referenzen brauchst, das ist oft sehr aufwändig, denen hinterherzutelefonieren.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Die jeweils 3 Referenzen haben wir schon besorgt. Ich muss das ganze nur noch mit MCPs auffüllen.

Und daher arbeite ich auch zuerst die zwei Kompetenzbereiche ab (eben habe ich für Mittwoch früh die SQL-Prüfung gebucht), das gibt dann 2x30 Punkte für die Kompetenzen + 20 Bonuspunkte für die erste Kompetenz.

Dann kommt der "Small Business Specialist", der dann noch mal 5 Punkte bringt.

 

Danach ist erstmal vorbei mit der Punktesammlerei.

Dann kommt das Thema Werbung dran, sprich die nächste Kompetenz "Unified Communications Solutions", dann haben wir die drei Kompetenzen, in denen wir sehr aktiv sind (Information Worker werden wir auch noch so nebenbei mitnehmen, zum Glück haben wir jetzt schon knapp 20 Referenzen eingetragen bekommen).

 

Und dann will ich eben noch etwas für uns Mitarbeiter machen und Qualifikationen erarbeiten. Nachdem ein Budget da ist, sollte man das auch ausnutzen und man kann es ja auch für die Werbung einsetzen, wenn die Mitarbeiter dann MCITPs sind. Und es bringt auch noch mal einen Punkt pro Mitarbeiter mehr. Ob das dann im 3-Wochen-Takt funktioniert muss man sehen, das ist dann auch nicht mehr so wichtig.

 

Bis 113 Punkte kommt man mit 4 Technikern recht schnell, die letzten 7 Punkte für den Gold-Partner werden dann knackig. (Punkterechner: http://Https://members.microsoft.com/partner/ppe/main.htm?MarketType=B&Country=Germany&Language=de)

Der Lizenzverkauf fängt erst bei recht vielen Lizenzen an.

Am einfachsten (aber wohl teuersten) ist es, wenn man einfach im Visual Studio irgend ein triviales Programm erstellt und sich dafür das "Designed for Windows"-Logo geben lässt. Kostet 800 USD und bringt 20 Punkte.

Oder ich muss noch zusätzlich 7 Leute zu MCPs machen, aber dann müsste ich auf Leute in Softwareentwicklung, Vertrieb und Sekretariat zurückgreifen und das wird wohl eher schwierig (zumal dann die Schulung teurer ist, als sich ein Programm testen zu lassen).

Link zu diesem Kommentar

gruß, Nils

 

Bis 113 Punkte kommt man mit 4 Technikern recht schnell, die letzten 7 Punkte für den Gold-Partner werden dann knackig.

 

äh - nicht wirklich. Sprich mal mit einem Partnerbetreuer bei Microsoft, der kann dich beraten.

 

Auf keinen Fall musst du pro Forma irgendeine Software einreichen, um bei zwei Kompetenzen deine Punkte zu kriegen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...