Jump to content

AD Überwachung von aktivitäten


kuero
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe im Forum zwar viel über Überwachung gelesen, in erster Linie ging es allerdings um Prozesse und Dienste wo beim ausfall der Administrator alamiert werden soll.

 

Ich suche derzeit eine Software die mir auflisten kann, welche aktivitäten innerhalb der AD durchgeführt wurden, am besten mit einer Grafischen Oberfläche sodass ich die ganzen Log Files nicht immer durchklicken muss.

 

Wichtige Faktoren wären z.B.

 

1. Wann hat sich wer eingeloggt,

2. Auf welche Daten wurde zugegriffen

3. Dienste überwachung

 

Alles Logs werden bereits geschrieben, allerdigs hätte ich gerne eine Software die es grafisch kompakt aufzeigen kann, am besten mit Filtermöglichkeiten für die gerade relevanten gewünschten Informationen.

 

Ist euch etwas bekannt was mzu empfehlen ist?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Melzer,

 

zu erstens: geht es nur darum wann der Mitarbeiten mit der Arbeit begonnen hat. (mehrere Standorte)

zu zweitens: würde ich gerne erkennen das z.B. ein Mitarbeiter plötzlich mehrer GB an Datenkopiert hat (es ist nicht üblich und nie notwendig, aber in der Praxis machbar)

 

Es sol dazu dienen mit einfachen mitteln Datenmissbrauch zu erkennen. Es ist sehr mühsam die Logs ohne GUI zu lesen.

Link zu diesem Kommentar

Was das Thema "Datenmussbrauch" oder Datenklau angeht, solltest du dir vielleicht mal diesen Thread anschauen: https://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/datenklau-verhindern-140320.html

 

Hast du dir ansonsten schon mal den "Event Log Explorer" angeschaut?

Event Log Explorer - Windows event log management, security, system analyzer, archiver, report, backup tools - FSPro Labs

Link zu diesem Kommentar

So etwas wie die Überwachung von Mitarbeitern (warum auch immer) ist aus Datenschutzsicht eine sehr heikle Sache.

 

Zumindest muss der Betriebsrat informiert werden und auch die Mitarbeiter dass da etwas überwacht wird (wobei meiner Erfahrung nach alleine die Information dass Überwacht wird eines der wirksamsten Tool in der Richtung ist).

 

Da wir nicht mit Sicherheit sagen können dass alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden und auch nicht wissen können ob die Daten nicht misbraucht werden supporten wir hier so etwas nicht, weshalb der Thread geschlossen wird.

 

Vielen Dank für dein Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...