Jump to content

Exchange 2003 Standard und Pop3


gespinst
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Pop3 Accounts mit Exchange abfragen, geht das??

 

Wenn ich unseren Provider frage, der sagt: wenn es richtig konfiguriert ist.

 

Umgebung: Unser neu zu konfigurierender Exchangeserver steht in einer xxx.local Domain. Ein DC macht den DNS und ist Master und so weiter.

DNS Konfiguration läuft wirklich fehlerfrei und Aktive Directory auch.

 

Ich kann(soweit bin ich gekommen) ja auch E Mails vom Exchange Account mit SMTP rausschicken,

aber ich schaff es/finde es nicht, den Pop 3 (Virtueller Standardserver für Pop3) bzw. den/einen entsprechenden Connektor zu konfigurieren, und Mails von Pop 3 Accounts abzurufen.

 

Daher nochmal die Frage, geht das überhaupt.

mittlerweile hab ich ja schon dutzende Seiten gelesen, und da oftmal auch. Geht nicht.

Also was stimmt?

 

Brauch ich so ein Tool wie Popcon?? Und empfiehlt es sich?

Josef

(langsam, nach 2erfolglosen Tagen, nevös werdend).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich mache es erfolgreich mit SBS 2003 und POP3-Connector (Provider 1&1).

 

Allerdings wie schon richtig bemerkt ist das abunzu Problematisch...

 

1) Zuerstmal prüfen ob du den POP3 Server vom Exchange ereichst zb. telnet <pop3.server.de> <Port> (Beispiel google mit ssl: telnet pop.googlemail.com 995)

 

2) Kannst du die Mails mit OL Express abrufen?

 

3) Fehlermeldungen des Connectors im Eventlog?

Auch wenn Du es vielleicht nicht hören möchtest, lass dir die Mails direkt mit SMTP zustellen, geht auch mit einem DynDNS-Account: HOW TO: Direkter Exchange SMTP Mail Empfang bei einer Internetanbindung mit dynamischer IP Adresse

 

Wops ganz übersehen das es Standard ist.... Der Connector ist nur im SBS integriert... Alternativ Dritthersteller Software MSXFAQ.DE - POP3 Sauger

 

 

Wenn die Möglichkeit auf SMTP besteht würde ich via SMTP zustellen lassen.

 

Allerdings kann nicht jeder die MX Records so einfach umbiegen oder hat ein Postfach bei nem Freemailanbieter... Details sind sicherlich interessant.

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Möglichkeit auf SMTP besteht würde ich via SMTP zustellen lassen.

 

Auf alle Fälle. ;)

 

Allerdings kann nicht jeder die MX Records so einfach umbiegen oder hat ein Postfach bei nem Freemailanbieter... Details sind sicherlich interessant.

 

Bei jedem vernünftigen Provider kann ich den MX-Record für meine eigene Domain umstellen lassen. Bei einem Freemailer stellt sich die Frage IMHO gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo sunny61 und at2001

hab ich ja soweit (fast) verstanden.

Wie sich die Sache von Seiten unseres Providers darstellt weis ich nicht. Aber wir haben etliche E Mail Adressen die alle Pop3 haben. Sind so eingerichtet.

 

Also wie ist es gemeint, die Mails via SMTP zustellen lassen? Was ändert der Provider?

 

Klar ist, dass ich den Exchangeserver registrieren lassen kann. Und dann den MX Reccord für die eigene Domain umstellen lassen kann.

Also vielleicht doch Pop3 Sauger.

Änderungen an E Mail Adressen kommen nicht in Frage. Zusätzliche Provider/ Dienste (auch wenn gratis) eher auch nicht.

 

Kennt ihr das schon erwähnte Programm Popcon. Oder noch eine andere Frage, wenn sowas installiert wird und nicht entspricht,wie sauber krieg ich das wieder weg. So Sachen die dann (Reste) im AD rumhängen lassen bringen auf Dauer auch nur Ärger.

 

Josef

Link zu diesem Kommentar

hab ich ja soweit (fast) verstanden

 

Was heißt denn fast?

 

Wie sich die Sache von Seiten unseres Providers darstellt weis ich nicht.[/Quote]

 

Dann finde es raus.

 

Aber wir haben etliche E Mail Adressen die alle Pop3 haben. Sind so eingerichtet.

 

Was hat das damit zu tun ob du per POP deine Mails abholst oder sie per SMTP zugestellt bekommst?

 

Also wie ist es gemeint, die Mails via SMTP zustellen lassen?

 

Du änderst den mx record der betreffenden Domain auf den externen hostnamen deines Mailservers.

 

Was ändert der Provider?

 

Er ist nicht mehr der mx für diese domain und löscht die Postfächer von seinen Servern.

 

 

Klar ist, dass ich den Exchangeserver registrieren lassen kann. Und dann den MX Reccord für die eigene Domain umstellen lassen kann.

 

OK.

 

Also vielleicht doch Pop3 Sauger.

 

Was genau willst du jetzt damit sagen? Du willst lieber humpeln anstatt es richtig zu machen?

 

Änderungen an E Mail Adressen kommen nicht in Frage.

 

Was hat denn die Emailadresse mit den hier diskutierten Protokollen der Mailübertragung zu tun?

 

Zusätzliche Provider/ Dienste (auch wenn gratis) eher auch nicht.

 

Warum?

 

Kennt ihr das schon erwähnte Programm Popcon.

 

Ja.

 

Oder noch eine andere Frage, wenn sowas installiert wird und nicht entspricht,wie sauber krieg ich das wieder weg.

 

Deinstalliert und weg.

 

So Sachen die dann (Reste) im AD rumhängen lassen bringen auf Dauer auch nur Ärger.

 

Weißt du was ein Popconnector tut? :suspect: Ich bezweifle, dass es einen gibt, der sich irgendwo im AD verewigt. :rolleyes:

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert Fe,

http://www.mapilab.com/de/exchange/pop3_connector/

 

schau dir den Link an, und sag dann ob sich das Programm in AD reinhängt oder nicht.

 

Mag sein dass ich im Wald die Bäume nicht seh und vom Exchange (samt der E Mail Übertragung) nicht genug versteh, aber die Antworten von dir werden mir schon ein gutes Stück weiterhelfen.

Morgen ist Betriebsausflug, dann Wochenend, und am Montag klär ich das mit dem Provider und den Rest.

"Murksen" möcht da keiner, also via SMTP zustellen lassen.

Noch a Frage. Wie ist das mit mobilen Geräten?

 

Danke

Josef

 

PS. Leider ist eine IT Ausbildung vor !6 Jahren (ohne Exchange Server) zu lange her, um keine "sinnlosen" Fragen zu posten. Und der Erste Exchange Server ein mittleres Abenteuer.

Link zu diesem Kommentar

Popconn wird nichts anderes tun als wie der MS Pop3-Connector. Mailboxen "abpoppen" im Header der Mails im Bezug auf Absender/Empfänger ein bischen "rumpfuschen" und die Mail an den SMTP Connector des Exchange Server weitergeben.

 

Alternativ währe denkbar das via EventSink die Mail direkt in den Store geschmissen wird.

 

Beide Wege sind sicherlich wieder rückgängig zu machen. Das Fehlerpotenzial ist allerdings nicht gerade gering ;)

 

Ohne jetzt böses unterstellen zu wollen habe ich das Gefühl dass du dich mit der Materie und dem Weg den eine E-Mail durch das Internet nimmt nicht auseinander gesetzt hast.

 

Den SMTP Connector zu konfigurieren und Mails zu empfangen und zu versenden ist mit den zahlreichen Anleitungen im Netz sicherlich für jeden machbar. Du solltest dir aber wirklich überlegen ob das so richtig ist. Was passiert zum Beispiel wenn dein Mailserver zwecks Fehlkonfiguration zur Spamschleuder wird und die Domain oder der Mailserver mal auf tausenden von Blacklists landet? Oder wie schützt du den IS / Exchange vor Viren? Was passiert wenn mal 10.000 Mails mit Virenanhängen im IS gelandet sind?!

 

Daher möchte ich dir erstmal msexchangefaq.de wärmstens empfehlen. Wenn du dir dann über das Design, die Funktion und die Umsetzung im klaren bist kannst du uns/mich gerne mit Detailfragen löchern :)

 

Ach ja; das wichtigste habe ich fast vergessen. So wie es ausschaut musst du auch für den Support des MapiLab Produktes noch extra Euros locker machen. Die Lizenz und somit das Recht auf Updates scheint auf ein Jahr begrenzt zu sein. Des Weiteren ist es oft der Fall das schlichtweg bei Problemen mit Software von drittherstellen der "Standard Support" durch Microsoft nicht einwandfrei gewährleistet wird, es sein denn ihr habt evtl. jemanden vor Ort oder einen speziellen Ansprechpartner oder Supportvereinbarung getroffen. Standard-Support == das 1xx€ Ticket.

Link zu diesem Kommentar

Morgen ist Betriebsausflug, dann Wochenend, und am Montag klär ich das mit dem Provider und den Rest.

 

Der Provider sollte genau wissen, was Du möchtest, wenn Du ihm darauf ansprichst. Auch solltest Du mit meiner geposteten Lösung zum Ziel kommen. ;)

 

"Murksen" möcht da keiner, also via SMTP zustellen lassen.

 

Genau. Gute Einstellung. ;)

 

Und der Erste Exchange Server ein mittleres Abenteuer.

 

Grins, kommt mir bekannt vor. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen an sunny61 und at2001.

 

Richtig gesagt at2001. Die Materie ist mir nicht so sehr vertraut, aber das hatte ich ja schon gesagt.

Spamschleuder, wenn falsch als Relay konfiguriert und/oder ähnlicher Mist gebaut. Klar auch davon hab ich schon gelesen. Schließlich liegt ein geöffnetes 800 Seiten Werk über den Ex. 2003 seit etlicher Zeit am Arbeitsplatz (bin so bei Seite 150). Blacklists sind mir auch ein Begriff.

Und vor etlichen Wochen hab ich eine Symantec Endpoint Protection 11 konfiguriert.

Schützt angeblich auch einen Exchangeserver (Wenn richtig konfiguriert).

Also, daran, dass ich mich informiere, oder auch nur Gedanken mache, sollte es nicht scheitern. Danke nochmals für die Tipps

"Grins"

Josef

Link zu diesem Kommentar
schau dir den Link an, und sag dann ob sich das Programm in AD reinhängt oder nicht.

 

Keine Lust,aber ich sehe keinen technischen Zusammenhang zwischen POPConnectoren und dem AD der eine Integration rechtfertigen würde. ;)

 

Mag sein dass ich im Wald die Bäume nicht seh und vom Exchange (samt der E Mail Übertragung) nicht genug versteh, aber die Antworten von dir werden mir schon ein gutes Stück weiterhelfen.

Morgen ist Betriebsausflug, dann Wochenend, und am Montag klär ich das mit dem Provider und den Rest.

"Murksen" möcht da keiner, also via SMTP zustellen lassen.

 

Kannst ja mal berichten.

 

Noch a Frage. Wie ist das mit mobilen Geräten?

 

Was soll damit sein? Hat mit POP3 und SMTP auch genau nichts zu tun, oder? ;)

 

PS. Leider ist eine IT Ausbildung vor !6 Jahren (ohne Exchange Server) zu lange her, um keine "sinnlosen" Fragen zu posten. Und der Erste Exchange Server ein mittleres Abenteuer.

 

Naja SMTP und POP3 ist aber nicht Exchangespezifisch. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Um noch einmal auf deine Ursprungsfrage zurück zu kommen.

 

a) Nein, ein Exchange kann definitiv keine POP3 Konten abfragen.

b) wenn du vorsichtig sein willst, weil sich eventuell der POP3 Connector nicht rückstandslos entfernen lassen kann. Dann verwende doch den POPBeamer von DataEnter's Utilites for Microsoft Exchange . Diesen musst du nicht einmal installieren. Programmdateien in ein Verzeichnis entpacken, konfigurieren und fertig. Zudem kannst du das Produkt 30 Tage lang testen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...