Jump to content

SSL Zertifikat installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme,

 

ich steh hier irgendwie im Wald und weiss nicht weiter.

 

Ich möchte gern auf meinem SBS ein öffentliches SSL Zertifikat für das webmail machen. Mein Server bekommt demnächst eine öffentliche IP Adresse. Das Webmail ist unter http://webmail.domain.tld erreichbar. Der Server hat einen SBS2003R2 SP2 Premium installiert.

 

Wenn ich nun von der SSL Stelle mein Zertifikat erhalte, importiere ich das in einfach in den IIS, oder muss ich da auch noch andere Einstellungen treffen? Hat jemand zufällig ein nettes HowTo oder so?

 

So Long,

dhofer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dhofer.

 

Also du gehst auf den IIS-STandardebseite eigenschaften Verzeichnissicherheit dort Zertifikat anfragen.

Er erstellt dir dann ein requestfile. Wichtig ist der CN Name so glaub ich heisst er, der muss mit den Namen zusammenstimmen in deinenfall webmail.domain.tld.

 

Dieses File öffnest du mit den Editor und kopierst den Inhalt auf die Öffentliche Zertifizierungsstelle.

 

Diese stellt dir dann ein Zertifikat aus.

Manchmal bekommst du direkt ein .cer file oft auch nur den inhalt.

 

Nach erhalt des files gehst du wieder in den IIS-STandardebseite eigenschaften Verzeichnissicherheit dort kommt nun ausstehendes Zert einreichen dort gibst du das file welches du von der Zertstelle bekommen hast an.

 

Fertig

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde da aber Sicherheitsbedenken anmelden! Du stellst einen SBS, damit auch DC und so weiter und so fort in Web!!!

Das ist nicht ganz ohne. Bedenke das bitte.

 

Vielleicht solltest du mal z.B. über ein Citrix-Access-Gateway mit Advanced Access Controls nachdenken, das kann ganz hervorragend OWA nach draussen tragen und noch viel mehr.

 

Das zwar nicht ganz billig, aber billiger als die Kiste im Netz "verschrabbeln" zu lassen.

 

Da es ein SBS ist, wären die Kosten bei max 75 Usern ja überschaubar.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...