Jump to content

festplatten auf dem flughafen


kosmo
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

um Gotteswillen Members macht ihr Witze???

"durchleutet" wird wie der Name schon sagt mit spez. Licht

Röntgen - in hoher oder ständiger Dosis für Menschen eher ungesund aber für Datenträger sowieso auch in kl. Mengen.

Grund: Alpha, Beta ,Gamma,- Strahlen

hält nur Blei auf

Röntgen macht keiner! sonst wären die Urlaubsfotos auch Müll

also keine Panik am Airport

hoffe klinge hier nicht überheblich? schwitz :confused:

 

 

Andi

Link zu diesem Kommentar

Röntgenstrahlen sind elektromagnetische Wellen, deren Wellenlänge sehr viel kleiner ist als die des Lichts. Sie enstehen, wenn rasend schnelle Elektronen auf ein Hindernis prallen und abgebremst werden, dadurch besitzen sie eine hohes Durchdringungsvermögen und kommen daher auf Flughäfen als Hilfsmittel zur Gepäckkontrolle zum Einsatz.

 

Gesundheitsschäden für Menschen, Festplatten, Fotos und Teddybären sind definitiv nicht vorhanden, dafür ist die Strahlungsdauer und -intensität viel zu gering. Einziger Unterschied besteht in der Strahlentherapie, in der u. a. die sogenannte "Harte Röntgenstrahlung" zum Einsatz kommt.

Link zu diesem Kommentar

Ich wußte gar nicht, dass die Passagiere inzwischen am Flughafen auch durchleuchtet werden? ;)

 

Aber mal Spaß beiseite, Röntgenstrahlung ist für den Menschen gefährlich - sowohl in hohen als auch in geringen Dosen. Wenn die Strahlung so ungefährlich sein soll, warum geht dann z.B. der Arzt beim Röntgen i.d.R in eine spezielle Kabine oder zieht eine dicke Bleischürze an?

 

Schaut auch mal hier nach:

http://www.bingo-ev.de/~ep777/pages/medical/strahlng/Strahlng.htm

http://www.radiologie-hamborn.de/Patienteninformationen/FAQ/strahlenfaq.html

Link zu diesem Kommentar

@klausk: Die Strahlung, die heute für Röntgenuntersuchungen verwendet wird, liegt weit unter dem Wert, der durch die natürliche (kosmische) Strahlung erzeugt wird, der der Mensch allgemein täglich ausgesetzt ist. Bei Untersuchungen auf Flughäfen ist der Mensch allerdings nicht einer direkten Strahlenexposition ausgesetzt (daher tragen die Kontrollbediensteten auch keine Bleimäntel oder verschwinden in Kabinen).

Link zu diesem Kommentar

tut mir leid aber ich denke immer noch der Urlaubsfilm wäre hin egal wie gesund die röntgen können

weiss ich noch von Physik Röntgen -auf Photoplatten das wirkt doch ?

die Gegend bei Kiew soll immer noch sehr ungesund sein

ist aber ein anderes Thema

 

 

 

 

Andi

Link zu diesem Kommentar

@Andi67

Die Filmindustrie baut m.W. einen Schutz in die Filme ein und die Strahlung wurde bei modernen Röntgengeräten stark reduziert - bei alten Geräten wird das sicher auch nicht helfen.

 

@ph0enix

Bevor sich die Fronten noch mehr verhärten, einigen wir uns doch darauf, dass Du der Meinung bist, Röntgenuntersuchungen am Flughafen und beim Arzt mit modernen Geräten stellen keine Gefahr für Leib und Leben dar und dass ich der Meinung bin, dass auch von diesen Geräten eine Gefährdung für die Gesundheit ausgeht/ausgehen kann und der Einsatz deshalb zu minimieren ist - ich kann damit leben :)

 

klausk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...