Jump to content

Neues AD - x64 ? Sprachversion ?


Cyver
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Die Gruppen werden auch danach weiterhin so heißen. Oder meinst du was anderes?

 

blub meinte sicherlich das Problem, daß in den Security Policies bis zur genannten Service Pack Version in eingen Einstellungen direkt die Benutzer- bzw. Gruppennamen gelandet sind anstatt der SID oder der Variablen, Stichwort SDDL in der GptTmpl.inf. Das ist auch jetzt bei einigen wenigen Richtlinien soweit ich weiß noch möglich (so können etwa die "Hauptbenutzer" bei einigen Policies noch direkt eingetragen werden, obwohl diese keine Domänenkonten sind).

 

Das macht dann bei unterschiedlichen Sprachversionen Probleme.

 

Ja, aber das ist auch bei W2k8 noch so afair.

 

Ich weiß, Du bezogst Dich auf die Annahme, die Builtin-Accounts seien gemeint. ;) Das ist tatsächlich auch weiterhin unter Windows Server 2008 der Fall.

Trotzdem der Vollständigkeit halber der Hinweis, daß MS angekündigt hat, dieses von blub gemeinte "direkte Eintragen" von Benutzern oder Gruppen zukünftig überall in den entsprechenden Policies einstellen bzw. besser gesagt unterbinden zu wollen. Schauen wir mal... ;)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
blub meinte sicherlich das Problem, daß in den Security Policies bis zur genannten Service Pack Version in eingen Einstellungen direkt die Benutzer- bzw. Gruppennamen gelandet sind anstatt der SID oder der Variablen, Stichwort SDDL in der GptTmpl.inf. Das ist auch jetzt bei einigen wenigen Richtlinien soweit ich weiß noch möglich (so können etwa die "Hauptbenutzer" bei einigen Policies noch direkt eingetragen werden, obwohl diese keine Domänenkonten sind).[/Quote]

 

Ich weiß, deswegen frug ich nach, denn das hatte ja Frank schon erwähnt und es könnte ja sein, dass was anderes gemeint wäre.

 

Ich weiß, Du bezogst Dich auf die Annahme, die Builtin-Accounts seien gemeint. ;) Das ist tatsächlich auch weiterhin unter Windows Server 2008 der Fall.

Trotzdem der Vollständigkeit halber der Hinweis, daß MS angekündigt hat, dieses von blub gemeinte "direkte Eintragen" von Benutzern oder Gruppen zukünftig überall in den entsprechenden Policies einstellen bzw. besser gesagt unterbinden zu wollen. Schauen wir mal... ;)

 

Abwarten. MS hat schon ne Menge angekündigt ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Eigentlich brauchst Du keine Enterprise Edition. Die benötigst Du nur, wenn Du RDC einsetzen willst.

Da möchte ich doch glatt widersprechen. Die Enterprise-Version benötigt man für mehrere eigenständige DFS-Stämme und für Cross-File RDC (für RDC zum Glück nicht.).

Wenn ich was einsetzen will?

RDC=Remote Differencial Compression ist die hinter DFS-R steckende Technik.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Die Enterprise-Version benötigt man für mehrere eigenständige DFS-Stämme

 

Das ist soweit ich weiß nicht 100% korrekt. grizzly999 wies mich vor einiger Zeit auf folgenden Hotfix hin, der im Windows Server 2003 SP2 enthalten ist: You cannot create more than one domain-based DFS namespace on a computer that is running Windows Server 2003, Standard Edition

 

Nach der Installation (oder SP2) ist es zumindest für domänenbasierte Namespaces möglich, mehrere Namespaces anzulegen:

 

MORE INFORMATION

After you apply this update, Windows Server 2003, Standard Edition can support more than one domain-based DFS namespace. However, this update does not enable Windows Server 2003, Standard Edition to support more than one stand-alone DFS namespace.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hi Stephan,

 

Was ist denn an meiner Aussage nicht korrekt? Genau das habe ich doch geschrieben.

 

Ich habe geschrieben, daß die Aussage nicht zu 100% korrekt ist. Man hätte auch schreiben können, daß diese nur zu 50% korrekt ist, denn Du schriebst:

 

Die Enterprise-Version benötigt man für mehrere eigenständige DFS-Stämme

 

Da das Update zumindest für domänenbasierte Namespaces diese Beschränkung für Windows Server Standard 2003 Systeme aufhebt, ist also nicht in jedem Fall die Enterprise Version notwendig.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hmmmm, okay.

 

Auf meinen Servern gibt es zwei verschiedene Typen von DFS-Stämmen.

1. Domänenbasierte Stämme

2. Eigenständige Stämme

 

Da sich das "eigenständig" bei MS auf die nicht genutzte Domänen-Integration bezieht, ist meine Aussage doch korrekt.

Zwei voneinander unabhängige Domänen-Stämme sind also dennoch keine eigenständigen Stämme.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...