Jump to content

Neues AD - x64 ? Sprachversion ?


Cyver
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hoi @ all !

 

Ich hätte da eine grundlegende Frage:

 

Macht es irgendeinen Unterschied bzw. hat es irgendwelche Auswirkungen wenn ich für neue DCs eine englische 64 Bit Version (W2k3Std) einsetze oder sollte man doch eher noch bei 32 bit bleiben ?

 

(Background: Ganz neues AD mit NT4 bidirektionalem Trust)

 

 

Und .. bei DFS: Brauche ich nur beim Fileserver eine w2k3ent oder müssen die DCs auch Enterprise sein wenn ich merhere Namenstämme verwalten will ?

 

 

Danke & mfg

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es spielt keine Rolle ob Du 32 Bit oder 64 Bit einsetzt. Die 64 Bit Variante bringt Dir den Vorteil, dass Du dadurch mehr Speicher einsetzen kannst. Die meisten Umgebungen kommen aber für das AD ganz locker mit den 4 GB zurecht. Die Sprachversionen können auch gemischt werden. Es gibt dort zwar ein paar Sonderfälle, da es Microsoft geschafft hat in den Sicherheitsrichtlinien den Usernamen und nicht die SID zu hinterlegen (Benutzer vs. Users).

 

Eigentlich brauchst Du keine Enterprise Edition. Die benötigst Du nur, wenn Du RDC einsetzen willst.

 

Grüße

 

Frank Röder

Link zu diesem Kommentar

Danke Jungs !

 

Werde mir noch BestPractice von ESX & Windows 64/32 bit anschauen aber ich glaub dann bleib ich bei 32 bit. Die GPMC ist schon täglich Werkzeug und nicht immer hab ich einen PC mit Admins Tools vor mir.

 

Sprachversion wird englisch - allllles .. ausser die Terminalserver für die "armen" User.

 

 

Nochmals danke & schönen (hoffentlich ruhigen) Arbeitstag.

 

mfg

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Ne Migration von Exchange 5.5 auf 2003 ist aber deutlich einfacher als auf 2007. Da erstere sowieso nicht existiert. ;) Also erstmal auf 2003 und dann auf 2007.

 

Bye

Norbert

 

 

Der Weg ist mir schon klar .. 5.5 -> 2003 + 2007 (Koexistenz) dazu -> Postfächer / OAB / etc verschieben -> 2003 entfernen.

 

Hoff ich jetzt zumindest mal ... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cyver,

Mit welcher WindowsVersion sind die DCs ursprünglich aufgesetzt worden? bei "Pre w2k3-SP2" musst du mit einigen BultinGruppen aufpassen (z.b. die deutschen "administratoren" werden dann nciht automatisch zu "administrators")

 

ich glaube, seit SP2 ist das behoben, evtl. auch schon seit SP1. Ich bin nicht ganz sicher

 

cu

blub

 

edit: hab gerade gesehen, frr hats auch schon angedeutet

Link zu diesem Kommentar
Hallo Cyver,

Mit welcher WindowsVersion sind die DCs ursprünglich aufgesetzt worden? bei "Pre w2k3-SP2" musst du mit einigen BultinGruppen aufpassen (z.b. die deutschen "administratoren" werden dann nciht automatisch zu "administrators")

 

ich glaube, seit SP2 ist das behoben, evtl. auch schon seit SP1. Ich bin nicht ganz sicher

 

Die Gruppen werden auch danach weiterhin so heißen. Oder meinst du was anderes?

 

edit: hab gerade gesehen, frr hats auch schon angedeutet

 

Ja, aber das ist auch bei W2k8 noch so afair.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

es ist möglich und wird seitens Microsoft auch supportet DCs mit unterschiedlichen Sprachen einzusetzen.

Jedoch sollte wegen mehrerer Stolpersteine wenn möglich darauf geachtet werden, DCs mit gleicher Sprache einzusetzen.

 

Siehe auch:

Aktives Verzeichnis Blog : Domänencontroller in unterschiedlichen Sprachen - möglich oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nur um kurz das Missverständnis bezüglich der GPMC aufzulösen: Die kann man nicht direkt auf einem 2003-x64 installieren, aber man kann sie natürlich (was man ja auch sollte) auf einem Adminclient installieren und damit auf den x64-DC zugreifen. Jedenfalls sollte die GPMC kein Grund sein, nicht x64 zu nutzen ...

 

Es gibt noch ein paar andere Admin-Sachen, die auf x64 nicht laufen, aber da gilt meist dasselbe - remote geht's problemlos. (Kix32 läuft übrigens, auch wenn die Webseite an manchen Stellen was anderes behauptet.)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...