Jump to content

Ordner Umleitung "Eigene Dateien" entfernt ohne Erfolg


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir hatten per GP eine Ordner umleitung das alle Benutzer die Eigene Dateien auf \\server1\user\%username%\Eigene Dateien hatten.

(also in der GP \\server1\user den rest weiß Windows ja selber)

 

 

Nun haben wir aber mehrere Standorte, und ein paar Rechner am anderen standort aufgebaut.

 

nun möchte ich das die Eigene Einstellung auf "Nicht Konfiguriert" steht, damit ich die Daten auf z.B. s:\Eigene Dateien legen kann, damit ein Server am Standort genutzt werden kann.

 

Nun habe ich die Richtlinie entfernt und bei den Computern ist immer noch unter eigene Dateien \\server1\user\fred\eigene dateien, das ganz ist grau das ich es nicht ändern kann.

 

Wenn ich es in der Reg ändere ist es bei dre nächsten Anmeldung wieder zurück gestellt.

 

Der Richtlinienergebnissatz sagt das die Umleitung noch eingestellt ist. Wenn ich die Richtlinie im gpmc.msc auswerte ist sie nicht eingestellt.

 

Rechner raus aus der Dom und wieder rein hilft nicht. gpupdate /force hilft auch nicht.

 

Habe es auch mit Rechner versucht die am alten Standort sind, also per 1G/bit am server angeschlossen sind... Kein Erfolg?

 

Und das ganze konnte ich sogar noch in einem testnetzwerk nachstellen?

 

hat jemand eine Idee dazu?

Link zu diesem Kommentar

Ja eine Idee habe ich dazu.

 

Schau dass du die GPO wieder aktivierst.

Dann gehst du unter Benutzerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Ordnerumleitung --> Eigene Dateien --> Eigenschaften

 

Kontolliere den Punkt Einstellungen was du dort ausgewählt hast.

Wenn du dort "Erweiterte - Gibt Pfade ...." ausgewählt hast, siehst du unten ein Fenster Sicherheitsgruppenmitgliedschaft. Wenn du anhand von einer Gruppe die Eigenen Dateien verschoben hast, klicke darauf und bearbeite sie.

In dem neuen Fenster mußt du beim Punkt Zielordner folgendes auswählen.

An lokalen Benutzerprofilpfad umleiten.

 

Zudem solltest du auf dem zweiten Reiter Einstellungen den Haken bei Den Inhalt von Eigenen Dateien an den neuen Ort verschieben auswählen.

Und ggf. den Punkt Ordner nach "Entfernen der Richtlinie ...... lokalen Benutzerprofils umleiten" anhaken.

 

Lg

Schmitty

Link zu diesem Kommentar

HI,

 

die Idee hatte ich auch schon. Es wäre aber ziemlich Fatal wenn ich die Daten an das Lokale Benutzer Profilumleitet. das könnte über eine 2m/bit Leitung schon etwas dauern wenn er dann 15 GB umleiten möchte.

 

Die Daten sind schon per DFS alle an den 2. Standort kopiert worden.

 

Gibt es keine Möglichkeit die Richtlinie einfach wieder zu deaktiveren, ohne die ganzen Daten zu verschieben?

 

Soll ja so sein, das ich die Pfad wieder per Hand an jedem Rechner ändern kann.

 

Einstellung in der GPO war jeder an den gleichen Pfad \\server\user

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

Könnte es unter Umständen auch sein, dass die Replikation hier nicht richtig läuft? Die GPOs werden per GPMC ja am PDC geändert, der sie dann weiter verteilt. Wenn die SYSVOL-Replikation hier nicht einwandfrei läuft, werden die Änderungen natürlich auch nicht greifen und die alte Richtlinie bleibt.

 

Würde ich mal auf die schnelle überprüfen, indem Du GPMC auf einen DC connectest, an dem sich der Benutzer wahrscheinlich authentifiziert (am Standort).

Link zu diesem Kommentar

Steht was im Eventlog des Clients? Ich hab das hier gerad ein einer VM ausprobiert und konnte die GPO rausnehmen, zweimal am Client neu Anmelden und dann konnte ich den Pfad wieder ändern.

 

Und für den Standort: Wenn Du da eh Rechner neu aufbaust, dann kannst Du ja auch die Gruppenrichtlinie site-bezogen erstellen, oder nicht? Dann kannst du das schön trennen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

im Eventlog sieht alles gut aus. Steht nix drin von wegen der er den Domänen Controller oder so nicht gefunden hat, kein Rot, kein Gelb.

 

 

Ich jetzt testweise den benutzer mal in eine OU gelegt wo er gar keine GPO mehr bekommt. Der Richtlinien Ergebnissatz sagt aber die Ordnerumleitung immer noch von User intern kommt, kann doch gar nicht.

Steht auch drin, das es Exclusiv ist, das gibt es schon lange nicht mehr.

 

Auf dem Terminal Server an dem Standort wo der DC steht kann ich die Pfade sogar jetzt ändern.

 

Aber die PCs am anderen Standort wollen es nicht übernehmen.

 

 

 

Mein vorhaben war es auch das ganze über skripte zu regeln die Standort basierend laufen.

 

wenn standort 1 net use s: \\server1\user\%username%

wenn standort 2 net use s: \\server2\user\%username%

 

\\server_\user läuft schon perfekt als DFS

 

und eigene Dateien wollte ich dann auf s:\Eigene Dateien legen.

 

Egal, welcher PC an welchem Standort, immer optimale performance und alle Daten... :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...