Jump to content

Internet von manchen Clients nicht erreichbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Langsam aber sich glaube ich, dass ich diese "kann doch nicht sein" Fälle magisch anziehe.

Mal sehen ob dazu jemandem was einfällt. Ich bin jedenfalls am Ende.

 

Netzwerk:

Fortigate 50B Firewall (192.168.1.253) - Switch - Server (3) und Clients (ca.15)

...also doddeleinfach.

 

Im normalen Betrieb kommen immer wieder 1-4 Geräte nicht ins Internet.

Setzt man von einem dieser PCs einen Ping ins Internet ab bekommt man:

192.168.1.253: Zielnetz nicht erreichbar und Zeitüberschreitungen.

wobei etwa 80% der meldungen Zielnetz nicht erreichbar sind. Es gibt aber kein erkennbares Muster.

Gleichzeitig kann ich von jedem beliebigen anderen Clients (außer denen wo gerade dieses verhalten auftritt) die gleiche IP pingen und bekomme hervoragende Anwortzeiten.

 

Nach einigen Minuten gibt sich das Problem von allein wieder und alles funkt wieder. Manchmal kommt es auch vor, dass dann sofort andere PCs das Problem haben.

 

Was ich schon gemacht habe:

 

diverse Kabeln ausgetauscht -> keine Änderung

 

Firmware der Firewall aktualisert -> keine Änderung

 

einen Hub reingehängt und ein paar Pakete aufgezeichnet -> außer ein paar wenigen Paketen mit falschen Prüfsummen ist mir nichts aufgefallen

 

Firewall durch eine andere (andere Type ersetzt) -> Lief für ca 20 Minuten problemlos. Dann trat das Phänomen bei allen Rechnern auf. Ich kann daher nicht ausschließen dass dieses Ersatzgerät nicht einen echten Schaden hat. Habe auf jeden Fall damit keine weiteren Tests gemacht.

 

Morgen tausche ich noch den Switch aus.

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee

ich gebe auf jeden Fall bescheid ob der Switchtausch was bringt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

nach langer mühsamer Suche ist das Probelm endlich gelöst.

Ein Mitarbeiter wollte wegen schlechten Empfangs nicht über das Wlan arbeiten und hat einen kleinen Switch dazugehängt. Leider war dieser Switch die alte Firewall, die noch die gleiche Gateway IP Adresse hatte. Also ein klassischer IP Adresskonflikt. :rolleyes:

 

naja wie auch immer gelöst und damit closed

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...