Jump to content

Druckertreiber von Netzwerkdruckern auf Client bereitstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

folgendes Problem.

Wenn ein User ohne Adminrechte einen Netzwerkdrucker hinzufügen will, gelingt ihm das nicht,weil er die Druckertreiber nicht installieren kann. Also als admin anmelden drucker hinzufügen abmelden und dann kann der User den drucker ebenfalls hinzufügen, weil die Treiber dann ja schon lokal vorhanden sind.

 

wie kann ich das umgehen, bzw. gibt es eine möglichkeit die druckertreiber dateien einfach auf den rechner in die richtigen verzeichnisse zu kopieren, so das man sich das installieren als admin sparen kann?

 

oder ist meine vorgehensweise total falsch undes gibt ne einfache lösung?

 

umgebung ist Windows 2003 domäne mit AD und clients sind XP und vereinzelt Vista. primär geht es mir um die xp clients.

 

gruss dcd

Link zu diesem Kommentar
Hallo deadcandance,

 

habt ihr keinen Druckerserver? Wenn ja musst du nur die nötigen Treiber auf dem Server installieren und die werden dan automatisch auf den Client geladen ,wenn der Netzwerkdrucker hinzugefügt wird. Dafür werden keine Adminrechte benötigt.

 

ja natürlich haen wir einen druckserver, undbenutzer die einen netzwerkdrucker hinzufügen wollen , bekommen die meldung das sie nicht das recht haben die treiber zu installieren.

deswegen meine frage:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Sind auf dem Server die Treiber für das Clientbetriebsystem installiert?

 

Hast du mal geguckt ob jemand was bei den Gruppenrichtlinien eingestellt hat die es für Benutzer verbieten?

 

hi, ja die treiber auf dem Printserver sind jeweils f. x86 Windows 2000,XP und Server 2003 installiert.

ih suche gerade die GPO's durch, kann mich aber nicht errinnern das das etwas in Richtung Ducker konfg. war, aber ich suche noch...

 

kannst du mir so spontan sagen wo das in den GPO's zufinden wäre?

 

EDIT:

 

ich glaub ich hab's gefunden. kanns aber morgen erst im büro testen.

GPO -->Computer Settings-->Windows Settings-->Security Settings-->Local Policies-->Secuity Options und hier die Option: Devices: Prevent users from installing printer drivers auf Disabled setzen

Link zu diesem Kommentar

Unter "Benutzerkonfiguration, Administrative Vorlagen, Systemsteuerung, Drucker" und unter "Computerconfiguration, Administrative Vorlagen, Drucker"

 

Kannst ja sonst auch mal auf den betroffenen Rechnern den Richtlinienergebnissatz ausführen.

 

 

umgebung ist Windows 2003 domäne mit AD und clients sind XP und vereinzelt Vista. primär geht es mir um die xp clients.

 

gruss dcd

 

Klappt es eigentlich bei den Vista Rechnern oder muss da niemand drucken?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...