Jump to content

Frage zu Raid 0+1


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie ist der Vergleich zu Raid5 im Vergleich Geschwindigkeit und Ausfallsicherheit?

 

Habe hier einen ML350G mit einem Smart Array E200i und 4 SAS Platten.

 

Ich dachte an die Möglichkeiten:

 

1. Raid 5 mit 3 Platten und einer HotSpare

2. Raid 0+1 System

 

Wieviele Platten dürfen ausfallen? Bei Raid 5 max. 1 Platte? Aus Raid 0+1?(Bitte nicht auf das Backup focusieren, dieses ist vorhanden ;) )

Link zu diesem Kommentar
Ich hoffe du meinst Raid 1+0 statt Raid 10.

 

Wenn ich 2x RAID1 mache habe ich dann einen Geschwindigkeitsvortel zu RAID0+1.

 

Habe ja dann unter Windows C: und D:. Bei Raid 0+1 nur C: (z.B.)

 

Bei 2x Raid1 dürfen mir ja auch nicht 2 Platten ausfallen aus einem Mirror.

 

Also was ist nun schneller? :p

 

Was schneller ist kommt auf deinen genauen Use-Case an.

 

Beachte das die RAID-Bezeichnungen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind.

 

RAID0+1 - Zwei Stripesets die dann gemirrored werden. Das setzt niemand ein, weils dämlich ist

RAID1+0 und RAID10 meint das gleiche. Das sind Mirror-Pairs die in einem Stripeset sind.

RAID1 ist einfach ein Mirror-Pair, ohne irgendein Striping.

 

Wieviele Partitionen du nachher erstellst ist völlig unabhängig von der physikalischen Plattenkonfiguration.

 

Es gibt keine "beste" Variante, es kommt darauf an was die Performance-Anforderungen deiner Applikation sind.

 

Eine gute Best-Practice ist es aber Programme und Nutzdaten zu trennen - meine meisten Budget-Konfigurationen laufen ein RAID1 für das OS und ein RAID5 mit HotSpare für die Nutzdaten heraus, weil das eine der sinnvolleren Konfigurationen ist.

 

Daher meine Empfehlung das du zwei RAID1 Sets machst, eines für das OS, das andere für die Nutzdaten.

 

Ob das in deinem Fall Performancetechnisch am besten ist, ist aber schwierig zu sagen. Das kommt darauf an was du effektiv machen willst.

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde nie mehr als einen RAID-Verband pro Controller aufbauen. Geht alles nur zu lasten der Flexibilität, wenn später mal was verschoben werden muss. Du musst natrürlich wissen was Dir wichtiger ist... RAID 10 (oder 01, je nach Controller) ist bei DB-Anwendungen definitiv die erste Wahl, du verlierst allerdings die Hälfte der gekauften Festplattenkapazität. RAID 5 reicht von der Performance auf einem guten Controller aus und von der Kapazität bleiben nur n-1 (wobei n die Anzahl der Platten im Verbund ist) "ungebutzt". Wäre vielleicht auch mal ganz interresant zu wissen wieviele Platten Du überhaupt in dem Server zur verfügung hast.

Link zu diesem Kommentar
Also ich würde nie mehr als einen RAID-Verband pro Controller aufbauen. Geht alles nur zu lasten der Flexibilität, wenn später mal was verschoben werden muss. Du musst natrürlich wissen was Dir wichtiger ist... RAID 10 (oder 01, je nach Controller) ist bei DB-Anwendungen definitiv die erste Wahl, du verlierst allerdings die Hälfte der gekauften Festplattenkapazität. RAID 5 reicht von der Performance auf einem guten Controller aus und von der Kapazität bleiben nur n-1 (wobei n die Anzahl der Platten im Verbund ist) "ungebutzt". Wäre vielleicht auch mal ganz interresant zu wissen wieviele Platten Du überhaupt in dem Server zur verfügung hast.

 

Wieviele steht in meinem Beitrag. 4 Stück.

1. Sind viele Datenbanken inkl. Exchange drauf.

 

2. HP gibt bei dem Controller 1+0 an, also ist das RAID10? Nicht Raid 0+1?

Link zu diesem Kommentar
1. Sind viele Datenbanken inkl. Exchange drauf.

 

Für Exchange 2007 findest du den Storage Calculator hier:

 

You Had Me At EHLO... : Updates to the Mailbox Server Role Storage Requirements Calculator

 

Normalerweise verwendet man solche Tools BEVOR man die Hardware kauft ;)

 

Was verstehst du unter "viele Datenbanken"? SQL Server und Exchange auf der gleichen Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Für Exchange 2007 findest du den Storage Calculator hier:

 

You Had Me At EHLO... : Updates to the Mailbox Server Role Storage Requirements Calculator

 

Normalerweise verwendet man solche Tools BEVOR man die Hardware kauft ;)

 

Was verstehst du unter "viele Datenbanken"? SQL Server und Exchange auf der gleichen Maschine?

 

Ich will nur wissen welchen Unterschied diese Raid Systeme bieten.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...