Jump to content

GPO Orphan Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Board,

 

ich habe ein kleines Problem mit einem neu hinzugefügten GPO. Auf meinen DC wird mir bezüglich des GPO im Ereignislog angezeigt "Zugriff verweigert":

 

Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts cn={AAEBC705-C59D-4387-9F6B-42B14E0DD4D0},cn=policies,cn=system,DC=btm,DC=de kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\btm.de\SysVol\btm.de\Policies\{AAEBC705-C59D-4387-9F6B-42B14E0DD4D0}\gpt.ini> vorhanden sein. (Zugriff verweigert ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.

 

Das Objekt selbst ist das letzte was ich im GPMC angelegt habe - seitdem die Fehlermeldung. Den Zugriff habe ich getestet, genau wie in allen vorhergehenden GPO sind die Berechtigungen identisch, jedoch hat mich eines stutzig gemacht:

 

In der Datei GPT.INI steht der Name des GPO als "Neues Gruppenrichtlinienobjekt" drin. Das Objekt selbst heisst aber im GPMC "XP-asynchrones Startverhalten deaktivieren" und wird innerhalb des GPMC ohne Fehler angezeigt.

 

Ich habe mittels GPOTOOL und dem Skript "FindOrphanedGPO.wsf" herausgefunden dass dieses GPO verwaist ist, wenn ich es lösche dann überträgt sich der Fehler auf das jeweils zuletzt erstellte GPO (ich habe ungefähr 50).

 

Ich habe auch noch folgende Tools benutzt:

 

gpresult,gpupdate

 

dcdiag /v:

 

  Testing server: Karlsbad\ZOLTAN
     Starting test: Replications
        ......................... ZOLTAN passed test Replications
     Starting test: NCSecDesc
        ......................... ZOLTAN passed test NCSecDesc
     Starting test: NetLogons
        ......................... ZOLTAN passed test NetLogons
     Starting test: Advertising
        ......................... ZOLTAN passed test Advertising
     Starting test: KnowsOfRoleHolders
        ......................... ZOLTAN passed test KnowsOfRoleHolders
     Starting test: RidManager
        ......................... ZOLTAN passed test RidManager
     Starting test: MachineAccount
        ......................... ZOLTAN passed test MachineAccount
     Starting test: Services
        ......................... ZOLTAN passed test Services
     Starting test: ObjectsReplicated
        ......................... ZOLTAN passed test ObjectsReplicated
     Starting test: frssysvol
        ......................... ZOLTAN passed test frssysvol
     Starting test: frsevent
        ......................... ZOLTAN passed test frsevent
     Starting test: kccevent
        ......................... ZOLTAN passed test kccevent
     Starting test: systemlog
        ......................... ZOLTAN passed test systemlog
     Starting test: VerifyReferences
        ......................... ZOLTAN passed test VerifyReferences

  Running partition tests on : Schema
     Starting test: CrossRefValidation
        ......................... Schema passed test CrossRefValidation
     Starting test: CheckSDRefDom
        ......................... Schema passed test CheckSDRefDom

  Running partition tests on : Configuration
     Starting test: CrossRefValidation
        ......................... Configuration passed test CrossRefValidation
     Starting test: CheckSDRefDom
        ......................... Configuration passed test CheckSDRefDom

  Running partition tests on : btm
     Starting test: CrossRefValidation
        ......................... btm passed test CrossRefValidation
     Starting test: CheckSDRefDom
        ......................... btm passed test CheckSDRefDom

  Running enterprise tests on : btm.de
     Starting test: Intersite
        ......................... btm.de passed test Intersite
     Starting test: FsmoCheck
        ......................... btm.de passed test FsmoCheck

 

Was kann ich noch tun?

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar

danke für den Hinweis - das habe ich schon getan. Möglicherweise is das dr Grund für den Fehler?

 

Werden denn die Einstellungen für das SMB-Signing auch übernommen? Wenn nicht, mußt Du sie manuell in der Registry setzen, steht auch so im Artikel drin.

 

Wie kann ich das überprüfen ob das SMB Signing Probleme macht? Vom Zeitraum her würde es passen.

 

Kontrolliere die Einstellungen aus der GPO in der Registry.

 

p.S. schönes Mopped btw

 

Jupp, Danke. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...