Jump to content

dfs-xml


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich habe hier ein kleines Problemchen...

 

Wir haben hier DFS im Einsatz und ich muss einen DC replacen. Nun hab ich den neuen DC ins Netz und dfs eingebunden. Um die Replikation zu verschnellern wollte ich mit Robocopy die Dateien auf den neuen Server übertragen, leider bei eingeschaltetem dfs.

 

Nun hat sich aus diesem Grund das DFS "aufgehängt" da es über 2 verschiedene daten hatte und nicht wusste welches nun das aktuellste ist.

 

Momentane Situation ist folgende:

 

Die Files hocken im Ordner: conflictanddeleted

 

Ich habe ein Tool gefunden womit man die Dateien zurückspielen kann.

klick

 

Das tool greift auf die datei "ConflictAndDeletedManifest.xml" zu, um die Daten wieder zurück zu spielen. So wies aussieht ist diese aber fehlerhaft... da ich sie sowohl mit dem Tool als auch mit dem Browser nicht öffnen kann. Untenstehen Meldung kommt im Browser

 

Die XML-Seite kann nicht angezeigt werden

Die XML-Eingabe kann nicht angezeigt werden, wenn Stylesheet XSL verwendet wird. Beheben Sie den Fehler und klicken Sie dann auf Aktualisieren, oder wiederholen Sie den Vorgang später.

--------------------------------------------------------------------------------

Ein Name beginnt mit einem ungültigen Zeichen. Fehler beim Bearbeiten der Ressource 'file://zrh-dc-01/e$/RDC/EWI Office-Sed...

<ConflictAndDeletedManifest><Resource><Path>\\.\E:\RDC\EWI Office-Sedrun\Alptransit\Berichte\Wochenbericht...

 

 

 

 

 

Weiss einer von euch etwas damit anzufangen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

 

Gruss Andreas

post-50011-13567389574407_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hi Andreas,

 

Nun hat sich aus diesem Grund das DFS "aufgehängt" da es über 2 verschiedene daten hatte und nicht wusste welches nun das aktuellste ist.

 

Das ist dem DFS-R Dienst egal. Er repliziert in diesem Szenario einfach die neuere Datei. Aufhängen tut sich also im Normalfall nichts - daher solltest Du ggf. prüfen, ob nicht im Hintergrund weiter repliziert wird und Du im Moment Daten verlierst...

 

Die Files hocken im Ordner: conflictanddeleted

 

Standardmäßig hat das Verzeichnis ein Quota von 660MB. Sollte dieses Quota zu 90% ausgelastet sein, werden Daten gelöscht, bis wieder 60% erreicht wurden. Daher noch einmal der Hinweis zu prüfen, ob vielleicht schon Daten komplett verloren gegangen sind und ggf. über ein Backup zurückgesichert werden müssen. Ich habe die Ausgangssituation bzw. die Ursache des Problems nicht zu 100% verstanden, daher mußt Du selbst entscheiden, ob eine Rücksicherung notwendig ist.

 

Das tool greift auf die datei "ConflictAndDeletedManifest.xml" zu, um die Daten wieder zurück zu spielen. So wies aussieht ist diese aber fehlerhaft... da ich sie sowohl mit dem Tool als auch mit dem Browser nicht öffnen kann. Untenstehen Meldung kommt im Browser

 

Die XML-Seite kann nicht angezeigt werden

Die XML-Eingabe kann nicht angezeigt werden, wenn Stylesheet XSL verwendet wird. Beheben Sie den Fehler und klicken Sie dann auf Aktualisieren, oder wiederholen Sie den Vorgang später.

--------------------------------------------------------------------------------

Ein Name beginnt mit einem ungültigen Zeichen. Fehler beim Bearbeiten der Ressource 'file://zrh-dc-01/e$/RDC/EWI Office-Sed...

<ConflictAndDeletedManifest><Resource><Path>\\.\E:\RDC\EWI Office-Sedrun\Alptransit\Berichte\Wochenbericht...

 

Die XML-Datei im Browser anzuzeigen bringt nichts. ;)

 

Du mußt in dem von Dir verlinkten VBScript die Pfade anpassen. Ich würde Dir hier empfehlen, nicht den Originalpfad als Wiederherstellungspfad anzugeben, sondern einen alternativen Pfad. Dann kannst Du zuallererst prüfen, ob die Daten wirklich die gewünschten sind.

 

Du paßt also die Pfade zur ConflictedAndDeletedManifest.xml Datei als auch die Zielpfade (und was sonst noch ggf. notwendig ist anzupassen) im VBScript an. Danach führst Du das VBScipt aus (wie es auch in der VBScript Datei selbst beschrieben ist) und die Daten sollten im angegebenen Zielverzeichnis wiederhergestellt werden - zumindest die, die noch im ConflictedAndDeleted Verzeichnis Platz hatten...

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oli

 

Das ist dem DFS-R Dienst egal. Er repliziert in diesem Szenario einfach die neuere Datei. Aufhängen tut sich also im Normalfall nichts - daher solltest Du ggf. prüfen, ob nicht im Hintergrund weiter repliziert wird und Du im Moment Daten verlierst...

 

Stimmt aufgehängt hat sich nichts er hat 170gb an daten in den deleted ordner verschoben

 

Standardmäßig hat das Verzeichnis ein Quota von 660MB. Sollte dieses Quota zu 90% ausgelastet sein, werden Daten gelöscht, bis wieder 60% erreicht wurden. Daher noch einmal der Hinweis zu prüfen, ob vielleicht schon Daten komplett verloren gegangen sind und ggf. über ein Backup zurückgesichert werden müssen. Ich habe die Ausgangssituation bzw. die Ursache des Problems nicht zu 100% verstanden, daher mußt Du selbst entscheiden, ob eine Rücksicherung notwendig ist.

 

Das problem war das das dfs nicht mehr wusste, welches die aktuellen daten sind, da ich nicht einfach replizieren liess sondern, auf den neuen dc per robocopy den datentransfer beschleunigen wollte. nun hat der *host* der ganzen replizierung alle daten bis die welche mit robocopy kopiert wurden, in den ordner verschoben.

So wies aussieht ist genau durch diese quota, das xml corrupt geworden.. sie liegt jetzt bei Microsoft um sie möglicherweise wieder herzustellen

 

Die XML-Datei im Browser anzuzeigen bringt nichts.

kann ich dir nicht ganz zustimmen, da wenn sie im browser angezeigt werden kann, das file in ordnung ist

 

Du mußt in dem von Dir verlinkten VBScript die Pfade anpassen. Ich würde Dir hier empfehlen, nicht den Originalpfad als Wiederherstellungspfad anzugeben, sondern einen alternativen Pfad. Dann kannst Du zuallererst prüfen, ob die Daten wirklich die gewünschten sind.

 

Du paßt also die Pfade zur ConflictedAndDeletedManifest.xml Datei als auch die Zielpfade (und was sonst noch ggf. notwendig ist anzupassen) im VBScript an. Danach führst Du das VBScipt aus (wie es auch in der VBScript Datei selbst beschrieben ist) und die Daten sollten im angegebenen Zielverzeichnis wiederhergestellt werden - zumindest die, die noch im ConflictedAndDeleted Verzeichnis Platz hatten...

jup hab ich alles auch so gemacht, nur das Problem liegt nun wirklich am corrupten xml file, ich habe es noch mit einem anderen versucht, welches auf einen anderen ordner zeigt, mit diesem hats funktioniert.

 

backup wäre schön, doch leider hats die Firma versäumt, hier aktuell zu bleiben. wir arbeiten gerade mit einer defekten Datenbank, zudem mit einem lto1, kannst dir vorstellen wie lange das dauert...

zudem ist der versuch fehlgeschlagen, da die bänder nicht katalogisiert werden konnten

 

 

Jetztiger Stand ist:

1. Microsoft versucht das corrupte file wieder herzustellen und wir versuchen dann mit dem script, die daten zurückzuspielen

 

2. wir gehen mit den backupbändern zu Symmantec und lassen die Daten herstellen..

 

we will see, danke trotzdem für deinen Input

 

Gruss Andreas

 

P.S: ist halt mehr ne info, für leute die das Problem vllt. mal haben werden (wünschen tu ichs keinem....)

 

LASST DAS DFS REPLIZIEREN, ihr erspart euch ne menge aufwand, auch wenns länger dauert...

Link zu diesem Kommentar

Hi Andreas,

 

Hallo Oli

 

olc. :)

 

Stimmt aufgehängt hat sich nichts er hat 170gb an daten in den deleted ordner verschoben

 

Ok, dies macht nur "Sinn", wenn der komplette ConflictAndDeleted Mechanismus nicht korrekt läuft. Sonst wären die Daten durch die Quota-Beschränkung gelöscht worden.

 

Das problem war das das dfs nicht mehr wusste, welches die aktuellen daten sind

 

DFS-R "weiß" immer, welche Daten es replizieren muß. Daher wurden ja auch Daten in den C&D Ordner verschoben. Daß es nicht Deiner Erwartungshaltung entsprach, ist ein anderes Thema. ;)

 

da ich nicht einfach replizieren liess sondern, auf den neuen dc per robocopy den datentransfer beschleunigen wollte. nun hat der *host* der ganzen replizierung alle daten bis die welche mit robocopy kopiert wurden, in den ordner verschoben.

 

Das klingt eher danach, als ob Du die Initialreplikation in die falsche Richtung hast laufen lassen. Aber gut, mit den vorhandenen Informationen ist das schwer zu sagen...

 

So wies aussieht ist genau durch diese quota, das xml corrupt geworden..

 

Kann viele Gründe geben - aber was das Quota damit zu tun haben soll, wäre mir hier schleierhaft. Das glaube ich eher nicht - aber siehe oben; das ist im Moment schwer zu sagen.

 

sie liegt jetzt bei Microsoft um sie möglicherweise wieder herzustellen

 

Ok, dann sollten sich die Probleme ja hoffentlich gelöst haben. Je nachdem, wie beschädigt die Datei ist, kann man da manuell noch etwas versuchen. Es gibt jedoch auch einen Grad der "Zerstörung", wo nichts mehr geht. Ab diesem Zeitpunkt ist dann spätestens das Backup gefragt...

 

kann ich dir nicht ganz zustimmen, da wenn sie im browser angezeigt werden kann, das file in ordnung ist

 

Ok, Du hattest vergessen zu erwähnen, daß Du das als Test durchgeführt hast, ob die Datei als solches in Ordnung ist. So gesehen hast Du natürlich Recht.

 

jup hab ich alles auch so gemacht, nur das Problem liegt nun wirklich am corrupten xml file, ich habe es noch mit einem anderen versucht, welches auf einen anderen ordner zeigt, mit diesem hats funktioniert.

 

"Bestens".

 

backup wäre schön, doch leider hats die Firma versäumt, hier aktuell zu bleiben. wir arbeiten gerade mit einer defekten Datenbank, zudem mit einem lto1, kannst dir vorstellen wie lange das dauert...

zudem ist der versuch fehlgeschlagen, da die bänder nicht katalogisiert werden konnten

 

Das beste Backup nützt nichts ohne regelmäßige Rücksicherungstests. Aber das weiß nun auch diese Firma. :D

 

 

Jetztiger Stand ist:

1. Microsoft versucht das corrupte file wieder herzustellen und wir versuchen dann mit dem script, die daten zurückzuspielen

 

Würde mich interessieren, ob das geklappt hat. Es wäre klasse, wenn Du dazu einmal eine Rückmeldung geben könntest. Diese Wiederherstellung der XML Manifest-Datei könnte ja im Normalfall nur manuell erfolgen...

 

P.S: ist halt mehr ne info, für leute die das Problem vllt. mal haben werden (wünschen tu ichs keinem....)

 

LASST DAS DFS REPLIZIEREN, ihr erspart euch ne menge aufwand, auch wenns länger dauert...

 

Wenn man das Pre-Staging / Pre-Seeding korrekt angeht, dann klappt das auch ohne die von Dir beschriebenen Probleme, siehe Ask the Directory Services Team : Get out and push! Getting the most out of DFSR pre-staging

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olc (sry für den falschen Namen)

 

Danke für die Infos, werde Sie wenn ich wieder zurück im Hauptsitz bin anschaune.

 

Stand:

 

Microsoft hat es tatsächlich fertig gebracht die xml datei zu reparieren, der restore läuft soweit. Morgen kann ich genaueres sagen. Die Zeit rennt gegen uns dafür ist das komische Gefühl im Magen weg ;)

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Das defekte im XML waren die Steuerzeichen. Diese mussten per Skript rausgelöscht werden. Mein Senior meinte es hat ausgesehen, als ob es mal mit wordpad geöffnet worden und dan gespeichert worden ist.

Nachdem löschen dieser konnten die Daten durch das am Anfang genannte Skript zurückgeschrieben werden, leider aber auch nicht 100%, uns fehlten von 170gb ca 50, was aber immernoch besser als gar nichts ist ;)

 

so das wars dann... Die Daten sind soweit wieder hergestellt, alles sonst passiert halt wie gesagt manuell

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...