Jump to content

Domänenclients über GPO beim herunterfahren defragmentieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hab folgendes problem:

 

Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht sinnvoll wäre die Clients in unserer Firmenumgebung (ca 300Clients XP/2k mixed - Domäne2k3) über GPO beim herunterfahren zum defragmentieren zu zwingen..

also über taskplaner geht ja nicht..skript hab ich probiert..ABER..user haben ja keine adminrechte..klar.. bin.. bei runas nicht wirklich fit..nächstes problem, habs mit einer .bat probiert..die hat beim runterfahren das prob., dass das cmd fenster offen bleibt und so der rechner auf dem die bat testweise abläuft somit nicht runterfährt..

 

Frage:hat wer Erfahrungen? auch infos über (un)sinnhafzigkeit sind willkommen!!

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Über Taskplaner geht nicht? Seit wann das denn nicht mehr?

 

Einfach eine kleine Batch mit defrag c: & defrag d: & defrag e: usw.

 

Okay, es geht auch professioneller (auch mit 2000). Sollte auch als Herunterfahren-Skript lauffähig sein.

 

'defrag_all.vbs - Defrags all hard disks - Can be run as a Scheduled Task
'© Doug Knox - 3/29/2002

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

  Dim fso, d, dc
  Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
  Set dc = fso.Drives
  For Each d in dc
     If d.DriveType = 2 Then
Return = WshShell.Run("defrag " & d & " -f", 1, TRUE)
     End If
  Next

Set WshShell = Nothing

Alle meine Server bzw. die Server der Kunden haben am ersten Samstag im Monat in der Nacht was zu tun.

Link zu diesem Kommentar

@ Stephan Betken:

 

Taskplaner hat das Prob.,dass er nur sysstart oder datum oder zeit anbietet..aber da kommt mir ein verdacht...:ich red von der gui und du vom cmd nicht war? dort hab ich gar nicht nachgesehen..peinlich..werd ich gleich nachholen..

 

dein script cool!...ääh und was und wie mach ich was damit?kenn mich leider beim scripten null und n.... aus, geb ich ehrlich zu..

 

de facto sollten aber NUR die clients betroffen werden und nicht memberserver oder so..

Link zu diesem Kommentar

dein script cool!...ääh und was und wie mach ich was damit?kenn mich leider beim scripten null und n.... aus, geb ich ehrlich zu..

 

Als Shutdownscript via GPO am AD in die betroffene OU mit den Clients verlinken.

Off-Topic:

Ich hatte neulich ein NB, das startete nach dem Defrag deutlich schneller. Das war nicht nur fühl-, das wat auch messbar.

 

Und für wie lange? Nach ein oder zwei Tagen merkt man bestimmt nichts mehr davon. Oder etwa doch?

Link zu diesem Kommentar

Das Skript solltest Du als VBS-Datei speichern. Diese VBS-Datei kann man dann zum Beispiel als Herunterfahren-Skript in einem GPO angeben (Computerkonfiguration).

Ich persönlich würde aber behaupten, dass es keinen Sinn macht bei jedem Herunterfahren ein Defrag zu starten. Macht bestimmt keinen Spass, wenn der PC nur mal kurz neu starten soll.

Link zu diesem Kommentar
Das Skript solltest Du als VBS-Datei speichern. Diese VBS-Datei kann man dann zum Beispiel als Herunterfahren-Skript in einem GPO angeben (Computerkonfiguration).

Ich persönlich würde aber behaupten, dass es keinen Sinn macht bei jedem Herunterfahren ein Defrag zu starten. Macht bestimmt keinen Spass, wenn der PC nur mal kurz neu starten soll.

 

Abgesehen davon gibts auch einen Timeout für Skripte die per GPO gestartet werden. Und ich gehe mal davon aus, dass eine Defragmentierung normalerweise länger dauert als der Timeout. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

also ich hab das so gelöst....

 

ich kopiere eine defrag.job datei im login script in das task verzeichnis der windows clients. in diesem task ist dann schön zeitpunkt, user, etc definiert und der dazugehörige script wird in einem netzwerkshare aufbewart denn alle stationen lesen können.

 

 

also in abgekürzter form:

- script erstellen und auf netzwerkshare werfen

- job erstellen

- job datei ebenfalls in netzwerkshare werfen

- per script job datei nach c:\windows\tasks kopieren

- freude haben :D

 

hoffe das hilft...

Link zu diesem Kommentar
also ich hab das so gelöst....

 

ich kopiere eine defrag.job datei im login script in das task verzeichnis der windows clients. in diesem task ist dann schön zeitpunkt, user, etc definiert und der dazugehörige script wird in einem netzwerkshare aufbewart denn alle stationen lesen können.

 

 

also in abgekürzter form:

- script erstellen und auf netzwerkshare werfen

- job erstellen

- job datei ebenfalls in netzwerkshare werfen

- per script job datei nach c:\windows\tasks kopieren

- freude haben :D

 

hoffe das hilft...

 

Ab XP aufwärts kannst du dir das Kopieren sparen, da kannst du das ganze mittels der GP Preferences erledigen. ;)

GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen

Etwas weiter unten ab "Geplante Tasks erstellen"

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
also ich hab das so gelöst....

 

ich kopiere eine defrag.job datei im login script in das task verzeichnis der windows clients. in diesem task ist dann schön zeitpunkt, user, etc definiert und der dazugehörige script wird in einem netzwerkshare aufbewart denn alle stationen lesen können.

 

 

also in abgekürzter form:

- script erstellen und auf netzwerkshare werfen

- job erstellen

- job datei ebenfalls in netzwerkshare werfen

- per script job datei nach c:\windows\tasks kopieren

- freude haben :D

 

hoffe das hilft...

 

Ich hab noch eine Frage zu deinem Beitrag. Ich hab den Job als Admin erstellt und unter ausführen als auch den Admin mit Passwort angeben. Aber nach dem kopieren über das loginscript schreibt er beim ausführen als wieder den normalen User rein und dann geht natürlich das defragmentieren nicht.

Wie hast du das Problem gelöst ?

 

Gruß und vorab vielen Dank

Jörn

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Habe das selbe Problem wie Joern.

Ich kann den kopierten Task nicht ausführen, weil der Benutzer im Task auf den Benutzer der angemeldet ist zurück gesetzt wird.

 

Hat hier jemand eine Lösung für?

 

sry hab den thread iwie vergessen...

 

naja falls es noch einen interessiert:

mit dem befehl schtasks.exe /change /tn "Defrag-C" /ru "System" z.B kann der lauffähig gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...