Jump to content

LowLevel oder neue HDD


schotte
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich galube, die Story mit der Low-Level-Formatierung stammt noch aus der Ära der MFM Platten. Die musste man zum Teil wirklich Low-Level formatieren. Auch waren die Dinger noch so ungenau, dass die mit einer erneuten Formatierung wieder beleben konnte.

 

das MFM-Controller-BIOS per Debugger mittels G=C800:0005 anspringen

 

(Jetzt wo ich es gelsen habe, kann ich mich dunkel daran erinnern, dass man so das Low-Level Format Programm geladen hat.

 

Quelle Low-Level-Format fuer MFM und MS-DOS - Robotrontechnik-Forum

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

früher hab ich solche platten immer mit dem ndd bearbeitet da konnte man die defekten sektoren sperren aber da kostete ja auch eine 115mb platte(seagate) schlappe 150 Märker.

 

MfG

 

Frank

 

Da hast Du aber billig eingekauft ;-) Meine erste 80MB HDD Seagate 5 1/4" volle Bauhöhe (2 Schächte) hat noch schlappe 1600,- DM gekostet :-(. Da hast Du alles versucht, die Platte zu retten...

 

Grüße

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Defekte HD gehören zu eBay :D ( nein, natürlich in die Tonne).
Ich habe die zum Teil schon auseinander gebaut und die Scheib zerstört, dann ist es essig mit Recovery. Zudem kann man die ziemlich starken Magnete des Arms für allerlei gebrauchen.

Oder die alte Platte einfach als Wurfgeschoss für besonders nervige Nutzer verwenden... ;)

 

Wie meine Vorredner schon schrieben, bei den Preise lohnt sich das nicht, zumal die Gefahr zu groß ist, dass die Platte ziemlich bald endgültig den Geist aufgibt.

Link zu diesem Kommentar
Da hast Du aber billig eingekauft ;-) Meine erste 80MB HDD Seagate 5 1/4" volle Bauhöhe (2 Schächte) hat noch schlappe 1600,- DM gekostet :-(. Da hast Du alles versucht, die Platte zu retten...

 

Grüße

 

Volker

 

Hallo,

 

nun ja eine 20 mb (müsste eine maxtor sein 5 1/4" ) festplatte hab ich auch noch,wiegt soviel wie heute 2oder 3 platten ;) leider hab ich keinen preis mehr im kopf(hab sie damals geschenkt bekommen ;) ) dürfte wohl im selben preissegment gelegen haben,evtl noch etwas teurer.

 

MfG

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...