Jump to content

Vista HB black screen nach boot


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

habe hier ein ACER Notebook mit werkseitig installiertem Vista Home Basic. Das Teil lief ordentlich, bis der Kunde sagte, dass er er nicht mehr damit arbeiten kann, weil nur noch ein schwarzer Bildschirm mit nem Mauszeiger zu sehen ist. Das System läßt sich dann auch nur noch mit dem Schalter ausschalten.

Zunächst ließ sich das System noch mit der Bootoption "erzwingen der treibersignatur deaktivieren" booten, aber viele Dinge, wie die Systemsteuerung und das Zurücksetzen auf einen früheren Status gingen damit auch nicht, das System blieb dann hängen.

Habe dann mal der Rehe nach die Treiber von Netzwerk- und Grafikkarte aktualisiert, dann kam eine Meldung, dass ein Konflikt zwischen "Vodafone mobile connect" und ACERS net.management bestehen würde.

Software deinstallieren klappt ja nicht und seit ich versucht habe, die Vodafone-Software zu deinstallieren, kommt auch bei deaktivierter Treibersignierung zwar noch der Begrüßungsbildschirm und die Melodie, aber dann der nette schwarze Boldschirm mit dem beweglichen Mauszeiger. Auf der Festplatte wird noch ne Weile rumgeorgelt, aber weiter geht nix. Auf eine Ping reagiert das System nicht mehr, ich denke Vista hat komplett die Schotten runtergelassen.

 

Hat da jetzt noch jemand einen Vorgehensvorschlag (außer Neuinstallation)?

 

Dank und Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du die Wiederherstellung nicht deaktiviert hast, lohnt es sich von der Vista DVD zu booten und es dort mit den "Computerreparaturoptionen" zu versuchen.

 

Entweder hilft schon ein älterer Wiederherstellungspunkt, wenn nicht kann man durchaus versuchen Vista selbst das Problem analysieren und beheben zu lassen.

 

Hilft zwar nicht immer in allen Fällen, wäre aber bei Erfolg wohl deutlich kürzer als eine Neuinstallation.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gulp,

 

war ne vorinstallierte Kiste, z.Zt. liegt mir kein Installationsdatenträger vor.

 

Wenn man kurz nach dem Boot die F8-Taste drückt, bekommt man ja die Auswahl der Startoptionen, u.a. auch "Computer reparieren".

Wenn ich mich dort mit dem "Administrator" anmelden möchte, behauptet er, dass das Konto deaktiviert sei. Anmeldung mit dem aktuellen Benutzer geht.

Die Systemwiederherstellung sagt, dass es keine Wiederherstellungspunkte gäbe.

 

Die Systemstartreparatur findet keine Fehler, Systemstart sei möglich.

Für eine "Windows Complete PC-Wiederherstellung" fehlt eine Datensicherung.

Speichertest läuft gerade.

CMD funktioniert, bringt mir momentan aber noch nicht so viel.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

.... snip

 

Du sagst du konntest ihn ohne Treibersignatur starten? Wie macht man das?

 

.... snip

 

Gruß spooner

 

Beim Booten F8 gedrückt halten, da steht der Punkt "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren" unter den verfügbaren Optionen.

 

Hast Du denn schon mal eine Wiederherstellung mittels Boot von der DVD und den Computerreparaturoptionen versucht?

 

@tango:

 

Ohne Installationsmedium wird's schwer, Acer liefert aber auch nicht immer einen mit, sondern oft nur eine Recoverypartition aus der dann der Kunde eine DVD erstellen muss (und das sollte man auch tunlichst möglichst als Erstes nach dem Auspacken und Inbetriebnehmen tun).

 

Vielleicht kann man aber über den Acer Support eine Installations DVD bekommen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Computer Reparatur hab ich versucht, bringt nichts. Wenn ich einer Wiederherstellung auswähle, sagt er das es keinen Wiederherstellungspunkt gibt, aber das kann nicht sein, es sind auf jeden Fall welche da.

Eine CD hab ich auch nicht dabei, und eine erstellt auch nicht. Kann ich auch eine z.B. Vista DVD von z.B. Fujitsu-Siemens verwenden?

Link zu diesem Kommentar

Hier mal ein Update von meiner Seite:

 

1. Problem besteht immer noch

 

2. Problem wird in vielen schillernden Farbe im Web unter "Vist balck Screen with white Mouse" geführt.

 

3. Mein System startet nach einem Festplatten-Clon wieder, aber nur wenn ich kurz nach dem Boot die F8 drücke und dann "erzwingen der treibersignatur deaktivieren" wähle.

 

4. Der Software Lizensierungs Service (slscv) startet nicht mehr. Deshalb wird kein Windows-Update mehr gefahren, kein Windows-Defender und die Eigenschaftsseite des Computers wird nicht angezeigt. Im Web gibt es eine große Zahl von Hinweisen auf dieses Symptom.

 

5. Die Prüfung mit dem MGA Diagnostic Tool: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=52012 ergibt, dass die Software i.O. ist aber dass ca. 130 Dateien im System32-Ordner "File Mismatch haben" (!!!). Auch hier gibt es recht viele Hinweise, die scheinen aber als Lösung dann nur eine komplette Neuinstallation zu haben.

 

6. Installation von SP1 scheitert.

 

7. Wiederherstellungspunkte gibt es fast keine (außer vor dem letzten Versuch SP1 zu installieren).

 

8. eine Sicherung des Notebook zu einem früheren Zustand ist nicht vorhanden.

 

9. Es ist zu heulen :-( :-(

Installationsdatenträger sind nicht vorhanden, ob die Datensicherung jetzt noch brauchbare Ergebnisse liefert ist fraglich und wie das System wieder Licht erblickt??? Ich werd jetzt mal Acer anfragen. Aber die Sache nervt ziemlich.

Mein Verdacht: missglückte Installation von SP1 über ein normales Update, von dem mein Kunde gar nix richtig mitbekommen hat.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich der Installation valide Dateien unterschieben kann, ich scheu mich vor der Neuinstallation doch sehr, es kommt halt nicht das gleich Notebook dabei heraus.

 

Gruß

tango

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...