Jump to content

Berechtigung - Vererbung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

folgendes Problem,

 

sobald ich eine beliebige Datei von meinem Homelaufwerk auf z.B das Abteilungslaufwerk kopiere bekommt diese wie gewollt dann auch die Berechtigung fürs Abteilungslaufwerk vererbt.

 

Wenn ich diese Datei auf dem Homelaufwerk allerdings ausschneide und dann auf dem Abteilungslaufwerk wieder einfüge werden die Berechtigungen nicht auf diese Datei angewendet. Nur mein User ist dann auf diese Datei berechtigt.

 

Wo habe ich da ein Berechtigungsproblem?

 

Bin für alle Tipps dankbar.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Kopieren -> Datei erhält Berechtigung des Zielordners

Verschieben -> Datei behält Berechtigungen

Hmm, nicht ganz korrekt. Die Berechtigungen beim Verschieben werden nur beibehalten, wenn die Objekte innerhalb desselben Volumes verschoben werden.

Aber auch hier gibt es Aunahmen (nach manueller Änderung).

How permissions are handled when you copy and move files and folders

Link zu diesem Kommentar

ok danke für die Rasche antwort.

 

Also die Dateien werden innerhalb eines Volumes verschoben.

 

Mir geht es einfach darum das z.B ein User eine Datei auf sein Abteilungslaufwerk verschiebt (nicht kopiert) und dann niemand darauf zugreifen kann (außer dom-Admins;System;Administratoren und der User selbst)

 

Gibt es eine Möglichkeit das die Berechtigung trotz auschneidens auf die Datei vererbt wird auch im selben Volume?

 

danke für eure Tipps.

Danke Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ja, den von mir geposteten Link anklicken und lesen.

You can modify how Windows Explorer handles permissions when objects are moved in the same NTFS volume. As mentioned, when an object is moved within the same volume, the object preserves its permissions by default. However, if you want to modify this behavior so that the object inherits the permissions from the parent folder, modify the registry as follows:

1. Click Start, click Run, type regedit, and then press ENTER.

2. Locate and then click the following registry subkey:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer

3. On the Edit menu, click Add Value, and then add the following registry value:

 

Value name: MoveSecurityAttributes

Data type: DWORD

Value data: 0

4. Exit Registry Editor.

5. Make sure that the user account that is used to move the object has the Change Permissions permission set. If the permission is not set, grant the Change Permissions permission to the user account.

Link zu diesem Kommentar

also hab den Registry Eintrag auf dem Fileserver gesetz, dass funktioniert soweit auch wenn ich direkt auf dem Fileserver Dateien verschiebe wird dann auch die Berechtigung übernommen.

 

Sobald allerdings der User eine Datei z.B vom Homedrive auf sein Abtl. Laufwerk verschiebt wird die Berechtigung nicht vererbt.

 

Hab ich da nen Fehler gemacht? So wies aussieht muss ich wohl die User auf ein neues Volume umziehen damit ich das in den Griff bekomm.

 

Falls doch noch jemand ne Idee hat bin für alle Tipps dankbar.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...