Jump to content

WMI Probleme bei Installation SQL 2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.

Wollte SQL Server 2005 auf 2008 updaten auf Win XP Pro SP3 und bekomme diese Meldung beim Installieren der Datenbank Instance.

 

Fehler:

 

Der MOF-Compiler konnte keine Verbindung mit dem WMI-Server herstellen. Grund hierfür ist entweder ein semantischer Fehler, z. B. Inkompatibilität mit dem vorhandenen WMI-Repository, oder ein tatsächlicher Fehler, z. B. ein Startfehler des WMI-Servers.

 

danke

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo phoenixcp.

Bei tritt folgender Fehler bei der Installation von SQL-Server 2008 auf:

 

Der MOF-Compiler konnte keine Verbindung mit dem WMI-Server herstellen. Grund hierfür ist entweder ein semantischer Fehler, z. B. Inkompatibilität mit dem vorhandenen WMI-Repository, oder ein tatsächlicher Fehler, z. B. ein Startfehler des WMI-Servers.

 

Diesen Fehler hatte ReneKr ja auch. Leider gab es keine Lösung zu dem Problem.

Mein nächster Schritt wird jetzt wohl folgender sein:

Ich werde versuchen die Windowsinstallation mit Hilfe der Windows XP-CD zu reparieren.

Dann werden ja alle Systemdateien neu geschrieben.

Ich will auf keinen Fall den Rechner komplett neu aufsetzen.

Ich hoffe Sie können mir helfen.

Vielen Dank

Thorsten K.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Das ist ne ganz normale Standart-CD gewesen.

Sorry, aber genauer kann ich es nicht sagen.

Da wollte ne externe Softwarebude diesen SQL-Server installieren.

Dann haben die wohl die Fehlermeldung bekommen, und ich darf da jetzt hinfahren und das Problem beheben.

 

Der Fehler tritt wohl kurz vor Ende der Installation auf.

 

"Es tritt bei der Zeitmessungsaktion für die Konfiguration nach Windows Installer werden ausgeführt"

 

Ich glaube dass sind zu wenig Informationen für Dich?

Link zu diesem Kommentar

Hier steht die Systemvoraussetzung für SQL Server 2008 Standard (32-Bit):

 

Betriebssystem u.a.

Windows XP Professional SP2

 

Quelle:Hardware- und Softwareanforderungen für die Installation von SQL Server 2008

Der Techniker der externen Softwarefirma hat mitr eben auch bestätigt, dass er die Standartversion wohl schon mehrmals erfolgreich auf XP installiert hat.

 

Die Systemvoraussetzungen passen ja auch laut MS.

 

Im Moment ist auf dem System Windows XP SP3 installiert.

Link zu diesem Kommentar

Am Anfang war XP SP2 installiert.

Da hat die Installation nicht funktioniert.

Danach hat er XP SP3 installiert. --> Ohne Erfolg.

Der PC ist zwar ein Client, aber es gibt keine Domän. Die Datenbank läuft direkt auf dem Client.

Im Moment läuft die Datenbank auf Grundlage einer Accessdatenbank, und soll umgestellt werden auf SQL-Datenbank.

Ereignis-ID habe ich leider keine, da ich keinen Remotezugriff auf den Client habe.

prinzipiell hast du natürlich Recht mit dem Anwendungsserver und dem Client.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo ALL,

 

Ich habe das gleiche Problem: "Der MOF-Compiler konnte keine Verbindung mit dem WMI-Server herstellen. . . " bei der Installation von MS SQL 2008 Express Server auf einer

Windows XP SP 3 Workstation.

 

Mein PC ist ein etwas älteres Notebook von SONY Corporation PCG-FX Serie 768 MB RAM. Das Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition Version 2002 Service Pack 3. Platz auf der Festplatte ist vorhanden, Prozessor ist ein mobile AMD Athlon(m) XP 1500+.

 

Ich installiere mit der Datei SQLEXPR32_x86_DEU.exe.

 

Kann einer was dazu sagen? Wo liegt das Problem? Was kann ich in so einem Fall tun?

 

Danke für Ihre Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hi @,

 

also ich habe das Problem damals leider nach Tagen und vielen Setups nicht gelöst bekommen.

 

Ich habe damals den SQL 2005 auf mein XP wieder installiert , aber mit den Admin Tools vom SQL 2008.

Das hat mir gereicht,weil ich für meine Tägliche Arbeit einen Funktionierenden SQL Server dringend benötigt habe.

 

Und das lief dann zum glück auch wieder ohne neuinstallation.

 

Also ich habe den wirklichen Fehler leider nur umgangen udn nicht behoben.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

U.U. lauft ihr in das folgende Problem hinein, auch wenn die deutsche Fehlermeldung ein wenig abwegig sein könnte: Aaron Bertrand : The XP SP3 / MSXML6 SP2 / SQL Server debacle

 

Bitte testet mal den von Aaron Betrand beschriebenen Weg und gebt im Sinne der Community eine Rückmeldung über Erfolg oder Misserfolg.

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...