Jump to content

Kleines Virusproblem Antivirus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also ich weis auch nicht wie es Menschen immer wieder schaffen sich einen solchen Virus bzw. Trojaner einzufangen, besonders wenn ein Virenscanner mit läuft und die blockiert.

 

Jetzt zur Gretchenfrage, wie bekomme ich den Schrott wieder runter.

 

Beschreibung:

 

Smart Antivirus 2009 der so tut als wäre er der Virenscanner und das Bildschirmhintergrundbild geändert hat. Auch die Einstellungen des Benutzers verändert hat und in der Syntray neben der Uhr mit als laufender Prozess eingenistet hat.

Auch haben sich einige Icons auf dem Desktop hin zu gesellt. Einige Meldungsfenster nerven auch, kauf mich usw. beim Systemstart kommen auch Winmeldungen das Datei x nicht geladen werden kann usw.

 

Die Systemsteuerung ist aus Start verschwunden und auch im Explorer weg und dort auch die root Festplatte C:.

 

Der IE möchte mit der Website viruswebproteck2008 com aufnehmen.

 

Soweit ich es mit Kaspersky V hinbekommen habe, sind soweit alle diese Symptome und div. Teile von Kaspy gelöscht worden. Mit Lavasoft Ad-Aware konnte ich dann auch keinen solchen finden.

 

So zu meiner Frage, wie kann ich prüfen das der Trojaner/Spyware nun 100% vom System weg ist?

(Icons und bei der Uhr steht nocg Virus Alert dran).

Link zu diesem Kommentar
Wirklich zuverlässig nur durch formatieren der Platte und einer Neuinstallation. Alles andere ist Bastelwerk und beinhaltet immer ein mehr oder minder grosses Restrisiko.

 

Grüsse

 

Gulp

 

 

Das war oder ist auch mein Gedanke gewesen, mag jetzt eine Dumme Fragen sein. Aber reicht das formatieren aus um wirklich alle Viren & Co. weg zu bekommen? (Bootsektor...)

Link zu diesem Kommentar

Nun, die meisten heutigen Viren oder Trojaner lassen den Bootsector in Ruhe, es spricht aber nichts dagegen mit dem alten fdisk mit Schalter /mbr (bei Win9x/ME Bootdisks) oder mit fixmbr (zB mit der Windows XP Reperaturkonsole bzw der XP Wiederherstellungskonsole bei Boot von der XP CD) den MBR (Master Boot Record) neu zu schreiben.

 

Bei einer Neupartitionierung mit anschliessender Formatierung lässt sich eigentlich auch versteckter Müll soweit restlos entfernen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hier ein Weg wie man den Antivirus2008 sauber wegbringt:

 

Bei XP-Antivirus-2008, handelt es sich um eine Rogue Antivirus Software.

Diese Softwaregleicht dem eines richtige Antivirenprogrammsund gaukelt so dem User vor,

er hätte diverse Trojaner auf seinem System. Diese gefundene Trojaner existieren aber in Wirklichkeit nicht.

Man wird dann aufgefordert die Vollversion dieses Programms zu kaufen.

Versucht man nun diverse Komponenten dieses Programms wieder zu entfernen,

dann werden diese bei einem Neustart automatisch wieder geladen.

Falls man sich mit dieser Fakesoftware infiziert hat, sollte man folgendes machen:

Zuerst sollten alle temporären Datein gelöscht werden.

Dazu reinigt man das System mittels CCleaner.

Dannach das ganze System mit dem Antimalwareprogramm MALWAREBYTES scannen lassen und das gefundene danach löschen.

Um zu schauen, ob alles weg ist, sollte man COMBOFIX anwenden.

Zum Schluss noch mittels HIJACKTHIS alles prüfen.

Achtung: Meistens ist das Problem schon bereits nach Anwendung von Malwarebytes behoben.

Man sollte jedoch zur Sicherheit die restlichen Punkte durcharbeiten.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

@Gulp

 

Die Festplatte ist in 2 Partitionen aufgeteilt. Die Daten auf "D" dürften ja nix abbekommen haben und werden gerettet und gescannt.

 

Ist wohl der beste Weg das so zu machen. Der betroffen PC hat zwar kein Disk LW mehr aber die XP CD sollte ja ausreichen. Wenn nicht wird die Platte halt ausgebaut.

 

THX für die Hilfe, ich weis auch nicht wie das andere immer wieder schaffen sich sowas einzufangen. Ich habe da jetzt keine Lust den Verlauf des IE nach zu gehen, aber das war wohl eine Google suche, aus dem E-Mail Postfach stammt der nicht.

@Piranha XP-Antivirus-2008 :hm: den hatten wir in der Firma und die Festplatte habe ich noch rumliegen. Die Fassung die ich auf dem PRivat PC habe scheint eine neuere Abwandlung zu sein. Funzt wohl genauso und ändert den Bildschirm Hintergrund mit einem Bio-Hazard-Bild in rot gehalten ab.

 

Ansonsten macht der genau das gleiche und Spielt einem vor er wäre ein XP Virenscanner...

 

Mal probieren ob Kaspy den entfernt hat und einen Teil werde ich wohl auf unserem neuen Firmen PC mit laufen lassen.

 

Weis auch nicht ob ich Firefox auf die Rechner pack oder nen anderen Browser, eine 100%tige Sicherheit gibt es eh nicht, außer ich kapp die DSL Leitung nach draußen;):D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...