Jump to content

Zuviele CALs


pascha
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Warum fragst du ob du sie zurück geben kannst, wenn du noch nicht einmal welche gekauft hast (denn anderenfalls wüsstest du wie CALs aussehen und was du da genau bekommst)?

 

tolle hilfe, danke :(

 

ich hab ca.50 leute einer firma, wofür ich cals benötige. will mich aber bevor ich diese kaufe erstmal informieren, denn ich hab angst das es nacher doch weniger leute nutzen, und ich auf den lizenzen sitzen bleibe.

Link zu diesem Kommentar

Das beantwortet zwar keine meiner Fragen, aber macht nichts ich hab eine neue:

 

Wo genau siehst du da das Problem?

 

Ich verstehe dein Problem nicht und wenn du es mir nicht so erklären kannst dass ich es verstehe kann ich dir auch nicht helfen.

 

Wie die Lizenzierung von MS Produkten grundlegend funktioniert ist dir bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Das beantwortet zwar keine meiner Fragen, aber macht nichts ich hab eine neue:

 

Wo genau siehst du da das Problem?

 

das z.b. nacher 20 von 50 leuten sagen, ne ich will das doch nicht. und ich auf den 20 lizenzen sitze.

Ich verstehe dein Problem nicht und wenn du es mir nicht so erklären kannst dass ich es verstehe kann ich dir auch nicht helfen.

 

eigentlich steht meine ?relativ einfache? frage im ersten post

Wie die Lizenzierung von MS Produkten grundlegend funktioniert ist dir bekannt?

 

was geneu meinst du? ich sag mal "nein"

Link zu diesem Kommentar
ja, 50 leute mit 50 rechnern sollen auf exchange zugreifen.

 

Wie kann man bei diesem Szenario zuviele CALs haben? ;)

 

Bye

Norbert

das z.b. nacher 20 von 50 leuten sagen, ne ich will das doch nicht. und ich auf den 20 lizenzen sitze.

 

Was soll das denn bedeuten? Da besteht Wahlfreiheit bei der Verwendung der Unternehmenskommunikation? :D

 

eigentlich steht meine ?relativ einfache? frage im ersten post

 

Du wirst relativ schnell feststellen, dass Lizenzierung kein relativ einfaches Thema ist.

Achso apropos Zurückgeben. Frag doch einfach deinen Händler, dann wirst du deine relativ einfache Frage auch definitiv beantwortet bekommen. Die umliegenden Fakten und Infos lieferst du nämlich nicht.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

kann man diese eigentlich zurück geben?

Um eine verpflichtende Aussage zu erhalten, würde ich dies mit deinem Software-Lieferanten klären...

 

Wie kann ich mir eine CAL überhaupt vorstellen, ist das eine Software?

CAL ist die Abkürzung für "Client Access Licence". Mit einer CAL erwirbt man also das Recht, auf eine entsprechende Serversoftware zugreifen zu können.

 

bekomm ich also wenn ich 5 CAL kaufe eine CD mit 5 Lizenz-DAteien drauf?, oder mehr ein Produkt Key den ich eingeben muss?

Keine CD, keine Software, ein Lizenzpapier...

 

Weitere Infos:

Serverlizenzierung - Lizenzierungsoptionen im Server/CAL-Lizenzmodell

CAL Guide

 

Bei bestehender Unklarheit währe es hilfreich, wenn du auf die Fragen von Dr. Melzer eingehen könntest... dann kann dir einfacher geholfen werden :D

 

Gruss

Miguel

Link zu diesem Kommentar
was geneu meinst du? ich sag mal "nein"

 

Dann empfehle ich dir zwei Dinge:

 

Erstens diesen Grundlagenartikel über die Lizenzierung von MS Produkten:

 

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

 

und zweitens mal einfach hier im Lizenzforum lesen bevor du fragst. Damit erledigt sich viel von selbst.

 

Zuletzt noch ein persönlicher Tipp von mir:

 

Lass die Finger von Dingen von denen du keine Ahnung hast, da sind schon ganz andere dran gescheitert...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...