Jump to content

Kalenderfreigabe Stufe 2 per GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich möchte eine Standardregel für Domänenuser erstellen, die Vorgabe soll wie

folgt lauten:

 

Outlook KalenderFreigabe Stufe 2 für Domänenbenutzer.

Es handelt sich um den 2k3er Exchangeserver mit Outlook 2k3.

 

Das Template im GPOeditor gibt da nichts her. Die Boardsuche gab mir keine

Antwort.

 

Vielen Dank im voraus.

 

non

Link zu diesem Kommentar
Hallo

 

ich möchte eine Standardregel für Domänenuser erstellen, die Vorgabe soll wie

folgt lauten:

 

Outlook KalenderFreigabe Stufe 2 für Domänenbenutzer.

Es handelt sich um den 2k3er Exchangeserver mit Outlook 2k3.

 

Das Template im GPOeditor gibt da nichts her. Die Boardsuche gab mir keine

Antwort.

 

Vielen Dank im voraus.

 

non

 

Das ist ganz einfach. Du kannst keine Postfachfreigaben per GPO steuern. Gib deinen Usern eine Arbeitsanweisung wie das einzurichten ist und Ruhe ist.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

hey Norbert,

danke für die schnelle Antwort.

Das Problem ist, das wir externe Mitarbeiter haben, die über OWA diese

Funktion nicht ändern können.

Ich habe mich schon (halb-)schlau gelesen, dass mit ADmodify die komplette

OU einmalig bearbeitet werden kann, doch was ist, wenn wieder neue Mitarbeiter dazukommen. Jedes Mal beim Account die Stufe 2 einstellen? Oder jedes Mal

ADmodify rüberlaufen lassen? Ich dachte es gibt GPO-Lösungen dafür, schade.

 

Bleibt mir tatsächlich nur die Möglichkeit, diese Regel per Useraccount

(für die 20-30 MA) local einzurichten? omg

 

Viele Grüße,

non

Link zu diesem Kommentar
hey Norbert,

danke für die schnelle Antwort.

Das Problem ist, das wir externe Mitarbeiter haben, die über OWA diese

Funktion nicht ändern können.

Ich habe mich schon (halb-)schlau gelesen, dass mit ADmodify die komplette

OU einmalig bearbeitet werden kann, doch was ist, wenn wieder neue Mitarbeiter dazukommen. Jedes Mal beim Account die Stufe 2 einstellen? Oder jedes Mal

ADmodify rüberlaufen lassen? Ich dachte es gibt GPO-Lösungen dafür, schade.

 

Bleibt mir tatsächlich nur die Möglichkeit, diese Regel per Useraccount

(für die 20-30 MA) local einzurichten? omg

 

Viele Grüße,

non

 

ADModify kann das eventuell über die Importfunktion der Exchangerechte erreichen. Hab ich noch nie getestet. Andere Möglichkeit hatte Daniel glaub ich mal in seinem Blog. Die war aber genauso unsupported und wohl auch nicht wirklich stabil.

 

.: Daniel Melanchthon :. : Blogcast: Zentrale Vergabe von Rechten auf Outlook-Ordner wie Aufgaben, Kalender, etc.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich bin kein Exchange-Spezi, daher meine Frage: Wo wird die Information denn gespeichert? Ist es eine ACL oder ein Attribut auf dem Benutzer- / Mailboxobjekt?

 

Wenn Du die Einstellung mit ADModify ändern konntest sollte es im Normalfall problemlos möglich sein, ein VBScript oder ähnliches zu nutzen. In diesem reicht eine kleine Abfrage, ob das gewünschte Setting gesetzt ist und wenn nicht erfolgt der Aufruf, es zu setzen. Das Script läßt man dann je nach Umgebungsgröße und Auslastung der Systeme beispielsweise 1x pro Tag laufen.

 

[EDIT] ...zu langsam. [/EDIT]

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hallo olc,

 

das ist auch eine schöne Idee, ich habe die ADmodify-Variante selbst noch nicht

ausprobiert, das Tagesgeschäft hielt mich davon ab.

Die VB-Umsetzung ist bestimmt auch eine harte Nuß, die zu knacken wäre, hast

du eine Idee oder weiterführende Infos, wie man das in VBscript umsetzen kann?

 

@norbert

Den Blog von Daniel habe ich auch gefunden, jedoch möchte ich das vorher

mit VMs testen, die ich auch noch aufsetzen müsste.

Meine kleine Erfahrung gibt mir nicht die nötige Sicherheit, ich möchte ja auch nichts zerschiessen. :|

 

Viele Grüße,

non

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ähnlich wie die Lösung von Daniel gibt es ein kostenpflichtiges, stabiles Tool von Symprex: Folder Permissions Manager - Manage Outlook Permissions on Exchange Mailbox and Public Folders

 

Damit kannst du als Admin nicht nur die Berechtigungen verändern, sondern auch die aktuelle Einstellung auslesen. Einige meiner Kunden haben dies im Einsatz.

 

Gruss

Miguel

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

zur Ergänzung: Kalenderberechtigungen (wie auch andere Berechtigungen innerhalb einer Mailbox) sind MAPI-Permissions innerhalb der Mailbox und daher nicht über die AD-Berechtigungen o.ä. steuerbar. Da muss man einen geeigneten MAPI-Client nehmen.

 

Das SetPerm-Tool ist meiner Erfahrung nach alles andere als stabil. Mal geht es, mal nicht - ohne Reporting. Außerdem kann es nur neue Berechtigungen setzen, aber keine ändern und nicht mal anzeigen. Es ist also mit Vorsicht zu genießen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...