Jump to content

TS-Server, automatische maintenance


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community

 

Wir haben diverse Citrix-Server welche über die Citrix-Funktionalität automatisch neu gestartet werden.

Nun möchte ich ein .vbs schreiben, welches beim neustart des Geräts einige Servicearbeiten erledigt.

 

Folgende Problematik stellt sich mir dabei:

  1. Wenn ich das Ding im HKLM\..\CurrentVersion\Run anlege, führt es jeder user aus, der sich anmeldet und das führt zu einem Chaos.
  2. Wenn ich das Ding im HKLM\..\CurrentVersion\RunOnce anlege, führt es der Server nur bei seinem eigenen Reboot aus, löscht danach aber den RegKey und ich muss ihn irgendwie wieder "reinmurksen".

Ausserdem möchte ich, dass das script auch dann ausgeführt wird, wenn sich an der console kein User anmeldet, da es ja wie gesagt automatische Wartungasarbeiten sein sollen ;)

 

Gibt es dazu vieleicht eine bessere Alternative?

 

Freundliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Bei mehreren Computern würde ich eher ein Startskript verwenden, welches an der OU festgemacht ist, in der sich die Citrix-Server befinden.

 

Hm... werden die Logonscripts nicht erst dann ausgeführt, wenn sich ein User an der console anmeldet?

Mal abgesehen davon, soll es ja nachm neustart nur einmal ausgeführt werden und nicht bei jedem User-Logon (das passiert ja alle paar Minuten)

 

Ich schau mir das mitm Taskmanager mal an, daran hab ich gar net gedacht...

Link zu diesem Kommentar
Hm... werden die Logonscripts nicht erst dann ausgeführt, wenn sich ein User an der console anmeldet?

 

Logonscripte ja, ein Startscript wird nur beim Start des Computers ausgeführt.

 

Mal abgesehen davon, soll es ja nachm neustart nur einmal ausgeführt werden und nicht bei jedem User-Logon (das passiert ja alle paar Minuten)

 

Dann ist natürlich ein Startupscript das beste Mittel der Wahl. ;)

 

Ich schau mir das mitm Taskmanager mal an, daran hab ich gar net gedacht...

 

Wenns ein oder zwei Server sind wäre das OK, ansonsten ist es natürlich besser das ganze via GPO im AD als Computerstartupscript abzulegen, wie es Stephan Betken schon geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...