Jump to content

W2K3 DC ersetzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Allgemeinheit,

 

ich muss einen DC austauschen, da er einen schleichenden Hardwareschaden hat.

Neuer Server steht und ist mit dcpromo als 2. DC eingetragen.

Nun versuche ich erfolglos, den alten DC herunterzustufen.

dcpromo am alten Server gibt abschließend folgende Fehlermeldung:

Vorgang ist Fehlgeschlagen. Fehler:

Es konnte kein Domänencontroller für die Domäne Domäne.local kontaktiert werden, in der ein Konto für diesen Computer vorhanden war. Übernehmen Sie den Computer in eine Arbeitsgruppe, verbinden Sie ihn mit der Domäne, bevor Sie versuchen, die Heraufstufung erneut vorzunehmen.

 

"Die angegebenen Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden."

 

DNS hab ich auf neuen DC gesetzt, in der Verwaltung sehe ich unter den Domäin Controllern bei Rechner, sprich alt und neu...

 

Meine Versuche mit ntdsutil die Rollen zu übertragen scheitern an der connection mit illegal syntax bei der dc names eingabe...

 

Kurz gesagt: HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hört sich nach einem DNS-Problem an. Vielleicht hast du bei der Umkonfiguration die Replikation der DNS-Daten unterbrochen. Gehe noch mal nach diesem Artikel vor:

 

faq-o-matic.net » Was muss ich beim DNS für Active Directory beachten? (Reloaded)

 

Auch dcdiag usw. können wertvolle Hinweise geben. Fahre erst fort, wenn du diese Probleme im Griff hast.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

es handelt sich um ein DNS- und/oder Verbindungsproblem.

Hat denn bereits die AD-Replikation stattgefunden, so dass sich die DNS-Informationen auch auf dem neuen DC befinden? Die Forward Lookup Zone sollte idealerweise AD-integriert gespeichert sein.

 

Eine Firewall unterbindet nicht zufällig die Verbindung?

Neben dem DCDIAG das Nils erwähnte, solltest du vorallem auch das NetDIAG ausführen.

Das meinte übrigens Nils mit dem "usw." (ich kann Hellsehen, daher weiß ich das ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...