Jump to content

DFS unter Vista einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe auf meinem PC ein Vista x64 laufen.

Für eine LAN-Party möchte ich diverse Ordner freigeben und möchte dieses gerne über DFS realisieren. Grund dafür ist einfach die Übersichtlichkeit.

 

Gibt es da unter den Desktop-Betriebssystemen überhaupt die Möglichkeit?

Oder gibts da ein 3rd-Party-Programm, was das gleiche macht wie der DFS-Dienst beim Server-OS?

 

Danke!

 

Thorus

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

ich habe auf meinem PC ein Vista x64 laufen.

Für eine LAN-Party möchte ich diverse Ordner freigeben und möchte dieses gerne über DFS realisieren. Grund dafür ist einfach die Übersichtlichkeit.

 

Gibt es da unter den Desktop-Betriebssystemen überhaupt die Möglichkeit?

Oder gibts da ein 3rd-Party-Programm, was das gleiche macht wie der DFS-Dienst beim Server-OS?

 

Danke!

 

Thorus

 

Nein, das geht nicht. Was findest du aber an der Shareübersicht von \\Rechner unübersichtlich? Das wird auch nur gelistet...

Link zu diesem Kommentar

Da könnte man was machen, was so ähnlich aussieht.

 

Im Explorer in der Netzwerkumgebung die entsprechenden Shares auswählen und direkt auf die Netzwerkumgebung ziehen. Danach hat man dort sowas wie Verknüpfungen, allerdings werden diese wie ganz normale Ordner geöffnet.

 

Diese kann man dann entsrechend verschieben. So wäre es also möglich z. B. die Shares zu verstecken und einen sichtbaren mit eben diesen Verknüpfungen zu erstellen.

Ich bin mir gerade aber nicht sicher, ab welchen BS die Nutzung möglich ist. (XP geht auf jeden Fall).

Link zu diesem Kommentar
Ja, stimmt schon.

 

Aber da hast du dann ja viele Shares (schätze mal so 20) mit noch mehr Unterordnern.

 

Mit DFS hast du einfach nur ein Share mit ganz vielen Unterordnern.

 

Mit DFS hast du pro Share auch einen Ordner und ganz viele Unterordner. Jedes Share bekommt im DFS einen Link. Ich kann dir immernoch nicht folgen warum DFS auf einer Maschine besser sein soll als die Liste der Shares auf dem Zielcomputer..

Link zu diesem Kommentar
Also....

 

DFS:

- ein Share, der verbunden werden muss

- pro versteckter Freigabe (Link) ein Ordner mit den zugehörigen Unterordnern

 

Liste:

- jede Freigabe müsste verbunden werden

 

DFS:

- wozu brauchst du administrative Freigaben? Ich denke du willst das deine Benutzer die Freigaben sehen?!

 

Liste:

 

- wieso? man kann durch freigaben browsen ohne die erst mappen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Ich kann dir immernoch nicht folgen warum DFS auf einer Maschine besser sein soll als die Liste der Shares auf dem Zielcomputer..

Mit einem Wort: Übersichtlichkeit.

 

Es wurde nach der Möglichkeit und nicht nach dem Sinn gefragt. Wenn nicht alle einen Sinn darin sehen ist es okay, es wird ja niemand gezwungen, das einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar

Um es mal auf den Punkt zu bringen:

Gibt es da unter den Desktop-Betriebssystemen überhaupt die Möglichkeit?

NEIN

Oder gibts da ein 3rd-Party-Programm, was das gleiche macht wie der DFS-Dienst beim Server-OS?

AFAIK NEIN

 

Warum gibst du denn nicht einfach den obersten Ordner frei und gut ist? Dann muss jeder nur eine Freigabe mappen und kann auf alles zugreifen, was du ihm per Berechtigung erlaubst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...