Jump to content

Probleme mit verschobenen Exchange


gismo
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe jetzt ein problem mit meiner neuen Exchange den ich wie heir http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=9268&perpage=10&pagenumber=1 aufgesetz bzw. verschoben habe.

 

Wenn ich jetzt eine neuen Benutzer anlege hat er plötzlich kein Postfach und keine Adresse. Wenn ich den alten den ich zum Glück noch nicht deinstalliert habe (wegen solche fälle) dazuschalte geht alles wieder.

 

Wenn ich nur den neue Server im netz habe und einen neue Benutzer anlege mit Postfach (näturlich auf den richtigen server) hat er kein postfach und keine Emailadresse. Wenn ich mich mit dem user anmelde und sein email konto einrichten will bekomme ich die meldung "Der name befindet sich nicht in der Adressliste und name kann nicht aufgelösst werden. Und bekomme folgende Meldungen auf den Server (siehe Anhang).

 

das komische wenn ich nur den alten Server wieder hochfahre und mich als gleicher user wieder mein E-mail eigenschaften einstelle klappt es alles wunderbar.

 

dem neuen Exchange muss doch irgentwas fehlen ich weiß aber nicht wo, wer weiß rat?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Dein neuer Server scheint ein Problem mit den Erweiterungen in der AD zu haben. Auch bei Exchange 2000 gibt es eine Active Directory Konnektor! Der sollte auf dem neuen Server auch installiert sein. Sonst ist Essig mit dem Zugriff, wenn der alte Server unten ist.

Ansonsten fehlen evtl. die AD Erweiterungen auf Deinem DC!

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Hi Gismo,

 

Exchange besitzt auch so etwas wie Master-Serverrollen, die nur ein Server ausführen kann. Diese müssen ebenfalls verschoben werden: MS hat alles schön in folgendem Doc zusammengefasst:

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;307917

 

Anschließend den alten Server runterfahren, 2 Tage Live Betrieb testen und dann mittels Exchange Setup deinstallieren.

 

 

Gruß Tyan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

der Empfängeraktualisierungsdienst (Recipient Update Service - RUS) ist für die Erstellung der Postfächer und der entsprechenden

Email Alias zuständig. Des weiteren wird dieser Dienst befragt, wenn eine Mail den Server erreicht, ob dieser für die Zieldomäne verantwortlich ist oder ein Relay dorthin erlaubt.

 

Die Funktionen sind lebenswichtig wie du schmerzhaft feststellen musstest.

 

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...