Jump to content

Etherchannel macht nur Redundanz aber kein Load-balancing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab folgendes Problem:

 

2mal Cisco Catalyst 2950 Switch, die mit 2 FE Leitungen als Etherchannel verbunden werden sollen. Die Konfiguration klappt auch soweit.

 

Leider machen die beiden Kisten aber nur Ausfallredundanz. Load-Sharing findet nicht statt. Habe alle möglichen Kombinationen getestet für loadbalance getestet.

 

Erst wenn ich 4 Leitungen i den Channel aufnehme wird mehr als eine Leitung genutzt.

Den Channel habe ich aktuell manuell erzeugt, habe aber auch schon mit PAgP und LACP das gleiche Verhalten.

 

Ich kenne so ein Verhalten ja von dem ein oder anderen Switch anderer Hersteller, aber ich dachte bei Cisco findet Loadbalancing schon bei 2 Strecken statt.

 

Habe ich eventuell einen entscheidenden Punkt vergessen??

 

Gruss,

 

chrissie

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

also:

 

2x C2950, je zwei pcs an jedem switch

Switch1 pc a und b

Switch2 pc x und y

a kommuniziert mit x, b mit y

dazwischen 1. Situation 2 Crosskabel, beide aufgenommen in den port-channel 1

loadbalancing in allen kombinationen durchprobiert: beide source, beide dest, einer source einer dest und genau andersrum

 

=> Ergebnis: es wird nur ein port verwendet. wird dieser getrennt, kommt der andere dran. verbindet man den getrennten wieder, wird trotzdem nur über eine leitung kommuniziert.

 

2. Situation: 4 Kabel im Port-channel 1: es werden mehrere verbindungen genutzt

Link zu diesem Kommentar

habs mir jetzt mal auf unseren 3750G angesehen, da werden laut Interface auslastung beide Interfaces gut ausgelastet, zwar nicht 1:1 gleich (Spitzenlasten werdenmanchmal nur über ein Interface geschoben, sind aber nur kurzzeitig).

Die Interfaces sind alle so einfach wie möglich konfiguriert also reines Etherchannel, 2 Gigabit Interfaces (die SFP Ports) und anscheinens ist Source MAC default ?:

 

EtherChannel Load-Balancing Operational State (src-mac):

Non-IP: Source MAC address

IPv4: Source MAC address

IPv6: Source IP address

 

Zumindest finde ich in der run nichts was auf ein manuelles einstellen des Balancings rückschließen lässt.

Link zu diesem Kommentar

Hi Chrissie,

 

poste doch mal folgende Output's !

Ich denke Dein Channel steht noch nicht richtig !

 

 

VS0129504802#sh int gig 0/1 sw

Name: Gi0/1

Switchport: Enabled

Administrative Mode: trunk

Operational Mode: trunk (member of bundle Po2)

Administrative Trunking Encapsulation: dot1q

Operational Trunking Encapsulation: dot1q

Negotiation of Trunking: On

Access Mode VLAN: 1 (default)

Trunking Native Mode VLAN: 1 (default)

Voice VLAN: none

Administrative private-vlan host-association: none

Administrative private-vlan mapping: none

Administrative private-vlan trunk native VLAN: none

Administrative private-vlan trunk encapsulation: dot1q

Administrative private-vlan trunk normal VLANs: none

Administrative private-vlan trunk private VLANs: none

Operational private-vlan: none

Trunking VLANs Enabled: 1,10,20,186,1002-1005

Pruning VLANs Enabled: 2-1001

Capture Mode Disabled

Capture VLANs Allowed: ALL

Protected: false

Unknown unicast blocked: disabled

Unknown multicast blocked: disabled

Appliance trust: none

VS0129504802#sh spanning-tree

 

VLAN0001

Spanning tree enabled protocol ieee

Root ID Priority 8192

Address 0005.7497.3900

Cost 3

Port 65 (Port-channel2)

Hello Time 2 sec Max Age 20 sec Forward Delay 15 sec

 

Bridge ID Priority 32769 (priority 32768 sys-id-ext 1)

Address 0009.7c4a.10c0

Hello Time 2 sec Max Age 20 sec Forward Delay 15 sec

Aging Time 300

 

Interface Role Sts Cost Prio.Nbr Type

---------------- ---- --- --------- -------- --------------------------------

Po2 Root FWD 3 128.65 P2p

 

 

Daran können wir sehen ob der Channel überhaupt arbeitet !

 

Greez from Mr. Oiso

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo und sorry für die späte Antwort,

 

die Prioritäten kann man halt nicht immer selbst setzen. Komme momentan (und auch in den nächsten Wochen) nicht an die Systeme dran.

 

Danke zunächst mal für die Hilfe. Sollte das Problem demnächst noch mal greifbar werden, melde ich mich deswegen noch mal mit den Config-Infos und der IOS-Version.

 

Gruss,

 

chrissie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...