Jump to content

Windows 2003 Enterprise Cluster + Storage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem beim Einrichten eines Windows 2003 Enterprise Clusters.

Als Hardware habe ich:

2x IBM 3650 mit SAS HBA Controller

1x IBM DS3200 Single Controller mit Daughter Card

 

Beide Server sind mit Windows 2003 Enterprise R2 SP2 (64-bit) installiert.

Nun habe ich das Problem, dass wenn ich den ersten Server hochfahre, dieser auf die Storage Einheit zugreifen kann. Wenn ich den zweiten Server starte, kann dieser nicht auf die Storage Einheit zugreifen.

Schalte ich den ersten Server wieder ab, klappt der Zugriff auf die Storage Einheit vom zweiten Server.

 

Auf dem ersten Server ist der Clusterdienst schon installiert. Als Quorum Laufwerk dient eine 1 GB Partition auf der Storage Einheit.

 

Laut dem IBM Support soll es am Windows 2003 Enterprise Server liegen.

 

Woran kann es liegen. Habt ihr da Erfahrungen?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich den zweiten Server starte, kann dieser nicht auf die Storage Einheit zugreifen.

Korrekt, so soll das sein. Was hast Du erwartet? ;)

Der ClusDisk Treiber kümmert sich darum, daß immer nur ein Node auf die Storage zugreifen kann. Konkurrierende, gleichzeitige, schreibende Zugriffe auf ein Volume werden dadurch verhindert.

 

Bitte keinesfalls auf beiden Nodes ein Volume ohne Clusterdienst mounten, das führt in den meisten Fällen zu Datenkorruption.

 

Windows Server Failover Cluster arbeiten nach dem "Shared Nothing" Prinzip:

Technische Übersicht über die Cluster-Technologien

 

Dein System ist im Windows Catalog für Windows Server 2003 Failover Cluster gelistet, also supported:

Windows Server Catalog - IBM System x3650 With IBM SAS HBA Controller With IBM System Storage DS3200 Storage Server

Link zu diesem Kommentar

Danke,

das habe ich nun gestern zusammen mit Microsoft dann auch rausgefunden.

**** nur das beim Einrichten des zweiten Knotens eine Fehlermeldung erscheint, dass er nicht auf das Quorum zugreifen kann.

Das man diesen Fehler mit der minimalen Konfiguration einfach igonrieren kann, wusste ich leider nicht.

 

Da fällt man bei seinem ersten Cluster gleich auf die Fresse :)

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...