Jump to content

nach neuem DC darf der Domainadmin nichts mehr installieren.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

vorweg ich habe die Forumsuche gefragt aber die sagte mir nichts entsprechendes. Vielleicht die falschen Suchwörter aber mir sind keine anderen mehr eingefallen.

 

Mein Problem ist folgendes. Ich möchte (besser gesagt muss) den bisher einzigen DC in einem Windows 2003 AD austauschen. Dazu habe ich bis dato folgendes gemacht.

 

  1. neuen Server installiert und mit allen Updates versorgt
  2. alten DC als DNS Server eingetragen
  3. den neuen Server als DC hochgestuft
  4. die Replikation abgewartet
  5. FSMO-Rollen übertragen und mit NETDOM QUERY FSMO sichergstellt, dass diese auch wirklich auf dem neuen Server übernommen wurden
  6. GC aktiviert
  7. auf dem neuen DC die eigene IP als DNS eingetragen

 

Das sollte soweit doch alles korrekt sein oder?

Anyway - mehr habe ich bis dato noch nicht gemacht, was die DCs angeht. Mein Problem ist jetzt, dass ich den neuen DC in unser Nagios-Monitoring einbinden wollte und dafür "NSClient" installieren wollte. Und nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:

 

"Windows Cannot access the specified device, path or file. You may not have the appropriate permissions to access the item".

 

Ich bin an dem neuen DC aber als Domain-Admin angemeldet. Ergo sollten meine Berechtigungen doch ausreichen. Gleiches Ergebnis habe ich, wenn ich die Software auf einem Memberserver als Domain-Admin installieren will.

Wenn ich mich aber als lokaler Admin an einem Memberserver anmelden möchte, dann kann ich die Software instalieren.

Versuche ich die Software auf dem alten DC zu installieren klappt alles einwandfrei.

 

Meine Vermutung geht hier in die Richtung, dass der neue DC Probleme macht. Ich finde aber keinen Ansatz.

 

Erwähnenswert ist eventuell, dass sich die beiden DCs in unterschiedlichen Subnetzen befinden.

 

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Link zu diesem Kommentar
Sprich da fanden sich keinerlei Fehler und Warnungen oder hast du ignoriert?

 

Es waren Fehler und Warnungen drin, aber die bezogen sich auf die fehlenden Asiatischen schriften. Diese habe ich bereits nachinstalliert. Leider müssen laut Vorgabe mit installiert werden.:mad:

 

Sprich mir ist da nichts aufgefallen. Daraufhin habe ich das Eventlog geleert um zu sehen ob jetzt auch neue Fehler auftreten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe es gerade selber herausgefunden.

 

Es liegt tatsächlich an den Sicherheitseinstellungen für den IE7.

 

Habe mich schon gewundert warum bei dem Netzorder wo die Software enthalten ist "Internet" als Zone angezeigt wird.

 

Also Problem gelöst. Danke aber für eure schnelle Hilfe. Da ich hier in der Firma die Aufgabe bekommen habe das Netzwerk komplett neu zu strukturieren werden wir eventuell öfter von einander hören. :D

 

Kann man hier ein Thema auf "gelöst" setzen?

 

Soll ich ein neues Thema aufmachen oder sehe ich es richtig, dass ich jetzt den alten DC nur noch per DCPROMO herabstufen muss?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...