Jump to content

Performanceproblem auf SBS2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Sunny, das von Deinem Link ist glaube ich eh nur das SP3 für die Jet. Da hat sich nichts bewegt bei der Installation

 

Hmm, möglicherweise hat Zahni Recht.

 

Mir gehen langsam aber sicher die Ideen aus. Was ist denn von der SW auf dem Server installiert? Liegt dort nur die MDB? Die betroffenen User haben wirklich VOLLE Zugriffsrechte auf die MDB? Incl. löschen?

 

Welche Zugriffsrechte hast Du denn auf das Programm? Wäre es möglich, das Front- und das Backend auf eine höhere Access-Version testweise zu heben? Wenn ja, dann mußt Du die Dateien sowieso umbennen und kannst es dann probieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, die User haben definitiv Vollzugriff auf den Ordner. Und den Ordner, wo die DB drin ist, kann ich hinkopieren wo ich will, egal, da muss auch nichts installiert werden. Ich habe jedenfalls dem SW-Hersteller gesagt, dass ich das so gemacht habe, und er hatte keine Einwände. So habe ich es ja auch mit dem Test-SBS gemacht.

 

Fränky

 

ps. beim Suchen im Netz bin ich auf das hier gestoßen:

 

Slow access of mdb files over SBS2003 network - Server Networking

Link zu diesem Kommentar
Hallo, die User haben definitiv Vollzugriff auf den Ordner

 

Sorry, damit meinte ich den Ordner mit der MDB. Auf dem PC im Netz, wo die DB testweise hinkopiert wurde, wurden nur die Standardrechte übernommen. Also da gab es keine expliziten Rechte. Also, auf dem Server hat die Gruppe mit den Usern, die mit dem Prog arbeiten Vollzugriff. Ansonsten hat der Admin Zugriff, und sonst keiner. Muss das System oder sonstwer evtl. noch Zugriff haben?

 

Fränky

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

nein das kann ich leider nicht. Es kann ja aber fast nur noch am Server liegen. Ich werde mal versuchen, den Raidcontroller mit einer Platte zu umgehen, um auszuschließen, dass es am Controller liegt. Mir kommt immer mehr der Verdacht, dass die Platten, die Daten nicht schnell genug zur Verfügung stellen können. Sprich -> das der Plattencache doch zu klein ist.

 

Gruß,

Fränky

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich würde den Thread gerne wieder aufgreifen und fragen ob es hierfür schon eine Lösung gibt?

 

Ich habe bei einem Kunden eine ähnliche Umstellung durchgeführt,

einen alten Netware Server durch einen W2003 Standard ersetzt.

In einem einzigen Share liegen Access Dateien, die vorher schnell

ansprechbar waren und der Zugriff nun ca. 5mal so lange dauert.

 

Ein Unterschied zu Fränky besteht jedoch:

Greift auf dem Server nur 1 User zu, ist der Zugriff weiterhin schnell.

Sobald jedoch mehrere User (mit 10getestet) darauf zugreifen,

wird es gähnend langsam.

 

Deshalb denke ich, das das Problem eher in dem Bereich liegt

wieviele gleichzeitige/parallele Verbindungen der Server wohl handeln kann.

Dazu gibt es einen Regeintrag, hier unter Punkt2:

http://http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1687.htm

 

Das Tool unter Punkt1 um die gleichzeitigen Verbindungen hochzusetzen

konnte ich noch nicht ganz ausprobieren, da Windows sofort die Datei

mit dem Original aus dem Cache ersetzt. Werde es nochmal testen.

 

Seit SP1 hat MS an dem TCP/IP Stack gedreht hat,

um den Server gegen SYN Attacken abzusichern.

Ich weiß nicht genau, ob das auch zutreffend ist:

http://http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B324270&x=13&y=9

 

Leider brachten die beiden Regeinträge keine Verbesserung ...

 

Gruß

ViPeR

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei einem Kunden eine ähnliche Umstellung durchgeführt,

einen alten Netware Server durch einen W2003 Standard ersetzt.

In einem einzigen Share liegen Access Dateien, die vorher schnell

ansprechbar waren und der Zugriff nun ca. 5mal so lange dauert.

 

Ein Unterschied zu Fränky besteht jedoch:

Greift auf dem Server nur 1 User zu, ist der Zugriff weiterhin schnell.

Sobald jedoch mehrere User (mit 10getestet) darauf zugreifen,

wird es gähnend langsam.

 

Haben die User ihr eigenes Frontend auf dem Client liegen, oder öffnen alle das gleiche Frontend auf dem Server? Wie sehen die NTFS-Berechtigungen für die Benutzer aus, für das Verzeichnis, in dem die Access-DB liegt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das ähnliche Problem habe ich, allerdings nicht direkt mit einer Access-Datenbank, mit einen Frontend sondern mit einen Programm, dass auf einen Share-Laufwerk installiert ist.

 

Greift einer zu, ist es perfekt, greift ein zweiter oder dritter zu, wird es merklich langsamer...

 

Könnte das Problem den gleichen Grund haben ?

 

Mfg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Die User öffnen zuerst ein Frontend auf ihren Clients

und besitzen unter NTFS das Recht "ändern".

 

In welchem Verzeichnis haben die User das Ändern-Recht? Auf ihren lokalen Clients oder in dem Verzeichnis, das auf dem Server das Backend beinhaltet? Auf dem Verzeichnis auf dem Server brauchen die User auch das Recht zum löschen, da bei jedem öffnen eine LDB erzeugt wird, meldet sich der letzte User ab, wird auch die LDB normalerweise wieder gelöscht.

 

Es mehrere Access DB´s die von unterschiedlichen Frontends angesprochen werden.

Sprich es ist nicht eine Anwendung mit der alle Arbeiten.

 

Sind das alles Backends? Werden die von einem oder mehrere Frontends angesteuert? Ist das ein eigenentwickeltes Frontend? Wenn ja, dann lohnt sich dies hier anzusehen und auch evtl. einzubauen: Microsoft Access Performance FAQ + Microsoft Access Performance - Forms

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...