Jump to content

Performanceproblem auf SBS2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

:( Nicht gut.

 

Habe mittlerweile eine zusätzliche Platte in den Server gesetzt, das Prog rüber geschoben ... nix.

 

die Nic im Server auf 100 halb ... nix

 

Switch getauscht ... nix

 

einen PC mit SBS2003 aufgestellt, DB drauf, Netzlaufwerk drauf ... alles läuft prima :mad:

 

jetzt werde ich noch die Nic im Server tauschen, und dann :confused: :confused: :confused:

 

Gr.

Fränky

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.

 

Erst noch einmal vielen Dank für die vielen Antworten bis jetzt, und Sunnys eisernens Durchhaltevermögen in diesem Threat :)

 

ich stehe kurz vor der Verzweiflung :( .

 

Also, da der Fall schon etwas länger ist, hier noch mal eine kurze Zusammenfassung:

 

Zustand vorher:

Irgendein alter HP Server mit Win2000 / keine Dom, nur AG / 100MBit Netz / -> Geschwindigkeit der DB -> OK

 

Umstellung:

- Neuer Server, HP PL-ML350, 2,4GHz Quad-CPU, 4GB RAM, 4x 146GB SAS Platten, davon 3 zum Raid5 und eine Reserve, OS SBS2003 RS / SP2 alle Patches außer IE7 /Exchange / TM Worry Free / Arcserve

- 1000MBit Switch (Es haben noch nicht alle PCs GBit Karten, dürfte ja aber erstmal keine Roller spielen

- Clients XP Pro: Office 2000 Pro / ca. 8 Stk. von denen überwiegend nur 3-4 gleichzeitig im Prog arbeiten

Veränderungen: XP-SP3 / Outlook 2003 mit SP3 / SP3 für Office 2000

Zugriff auf DB mit einem User -> OK / Zugriff auf DB mit mehreren User -> Stockend

 

Was ich bisher gemacht habe:

- SBS-BPA abgearbeitet

- Biosupdate, Chipset- u. LAN-Treiber im Netz aktualisiert

- SMB-Singning

- Schttenkopien abgeschaltet

- Laufwerksindizierung deaktiviert

- DB auf separate HDD im Server

- LAN-Karte im Server getauscht

- Ping-Test (ping server -l 65500)

- LAN-Karten eingestellt (Flowcontroll, Speed …)

- SNP ist abgeschaltet

- Virenscanner abgeschaltet, Dateien und Ordner ausgeklammert

- Switch getauscht

- Exchange-Dienste beendet

Alles ohne Erfolg.

Dann habe ich:

- die DB auf einen PC im LAN kopiert, Netzlaufwerke drauf, und schon flutscht es.

- SBS-2003 auf einen PC installiert, DB drauf, Netzlaufwerke drauf, und auch hier war alles ok allerdings nur mit 2 User getestet

 

Was ich noch nicht gemacht habe, die Patches von Zahnis-Empfehlung aufgespielt. Zum Teil aus Zeitgründen, und wenn es daran liegen würde, müsste das Problem ja auch bestehen, wenn die DB auf einem PC liegt. OK, werde sie beim nächsten Mal trotzdem auf alle Fälle auf die PCs installieren.

 

Mir kommen so langsam Bedenken, dass der Server (von der Hardware) mit den Aufgaben überfordert ist (sprich -> Exch.-Server, V-Scanner, Arcserve, Dom.-Contr. usw).

Was mir noch in den Sinn kommt, wäre den Cache vom Raid-Controller zu erweitern (Gedanke, dass die Platten die Daten nicht schnell genug bereitstellen können).

 

Freue mich natürlich riesig über weitere Tipps.

Gruß,

Fränky

Link zu diesem Kommentar

Zum RAID:

 

Ist auf dem Controller der Schreibcache aktiv ? Also ist ein "Battery Backed Write Cache Enabler" gesteckt ?

Ein Array aus 3 Fesplatten ist nicht performant. Im einem Raid-5 ist es besser eher kleinere HD's zu nehmen, aber dafür mehr. Die Anzahl der "Spindeln" ist entscheidend.

 

Ist von HP das neuste Support Pack installiert ? Ist die Firmware vom Array-Controller aktuell ?

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Dann habe ich:

- die DB auf einen PC im LAN kopiert, Netzlaufwerke drauf, und schon flutscht es.

- SBS-2003 auf einen PC installiert, DB drauf, Netzlaufwerke drauf, und auch hier war alles ok allerdings nur mit 2 User getestet

 

Hattest Du auf dem SBS-PC auch ein Office installiert?

 

Was ich noch nicht gemacht habe, die Patches von Zahnis-Empfehlung aufgespielt. Zum Teil aus Zeitgründen, und wenn es daran liegen würde, müsste das Problem ja auch bestehen, wenn die DB auf einem PC liegt. OK, werde sie beim nächsten Mal trotzdem auf alle Fälle auf die PCs installieren.

 

Wenn die DB auf einem PC liegt, dann gibts dort bereits MDAC, IMHO auch in der Version 2.8. Du kannst auf dem SBS Jet 4.0 SP8 installieren: Downloaddetails: Jet 4.0 Service Pack 8 (SP8) für Windows Server 2003

Wenn es sich nicht installieren läßt, ist es vermutlich schon drauf. ;)

 

 

Mir kommen so langsam Bedenken, dass der Server (von der Hardware) mit den Aufgaben überfordert ist (sprich -> Exch.-Server, V-Scanner, Arcserve, Dom.-Contr. usw).

 

Nein, das kann nicht sein. Ich hab einen weitaus schwächeren SBS bei einem Bekannten im Einsatz, auch mit A97, und dort läufts auch.

 

Was mir noch in den Sinn kommt, wäre den Cache vom Raid-Controller zu erweitern (Gedanke, dass die Platten die Daten nicht schnell genug bereitstellen können).

 

Glaub ich nicht, auch bei dem o.g. SBS läuft ein RAID5, bei mir in der Firma fast die gleiche Konstellation mit einem normalen W2K3, allerdings Access 2000.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

Hattest Du auf dem SBS-PC auch ein Office installiert?

nein, auf beiden nicht. Auf dem alten Server ebenfalls nicht.

 

Du kannst auf dem SBS Jet 4.0 SP8 installieren

diesbezüglich hatte ich auf dem Test-PC mit SBS auch nichts installiert, und doch lief es.

 

Aber man soll nichts unversucht lassen. Werde es mal versuchen.

 

Nein, das kann nicht sein. Ich hab einen weitaus schwächeren SBS bei einem Bekannten im Einsatz, auch mit A97, und dort läufts auch.

Ok, das beruhigt mich. Wäre schon schlimm, wenn ich jetzt noch die Hardware oder das OS tauschen müsste.

 

Gruß,

Fränky

Link zu diesem Kommentar

Also, die Jet 3.5 kann ich bedenkenlos auf den Server installieren? Klar, könnte ein Argument sein, dass die auf dem PC wo die DB testweise war, schon drauf ist, und damit die Sache geflutscht hat.

 

Dann kann ich auch bedenkenlos die SPs für Office97 auf die PCs installieren, ohne dass ich an dem Prog. bzw. der Runntime etwas zerstöre. Kann es ja mal en einem ausprobieren.

 

Fränky

Link zu diesem Kommentar
Also, die Jet 3.5 kann ich bedenkenlos auf den Server installieren? Klar, könnte ein Argument sein, dass die auf dem PC wo die DB testweise war, schon drauf ist, und damit die Sache geflutscht hat.

 

Ja, kannst Du.

 

Dann kann ich auch bedenkenlos die SPs für Office97 auf die PCs installieren, ohne dass ich an dem Prog. bzw. der Runntime etwas zerstöre. Kann es ja mal en einem ausprobieren.

 

Ähm, ich dachte die sind schon längst drauf? Ohne die 2 SPs würde ich nie mehr mit Office 97 arbeiten wollen/müssen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zahni, der Cache wir laut HP vom Arraybeschleuniger aktiverit oder deaktiviert. Der ist aktiviert. Ich werde es aber noch mal prüfen.

 

Fränky

Hallo,

 

sorry, aber im Moment bin ich etwas verwirrt was die Jet 3.5 angeht. Um die zu installieren benötige ich doch das Office97 installiert, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...