Jump to content

Verständnisfrage zu Netzwerkkabeln


snake99
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es ist doch so, je länger ein CAT5 Netzwerkkabel wird, umso grösser wird logischerweise auch der Widerstand.

 

Kann es also auch vorkommen, dass bei einem ca. 35m langen Kabel der daran angeschlossene Rechner nicht mehr im 100MBit Übertragungsmodus arbeiten kann? Folgender Hintergrund: Schalte ich die NIC im Rechner auf den 10MBit Modus zeigt der Rechner eine Netzwerkverbindung an, doch sobald ich die NIC auf den 100MBit Modus umschalte, wird angezeigt das kein Netzwerkkabel angeschlossen ist, obwohl eins drinsteckt.

 

Stehe ich gerade auf dem Schlauch oder ist das normal?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das ganze kann auch an Deiner Gegenstelle liegen. Hängt da ein Hub/Switch/Router/Rechner dahinter?

Wenn Dein Gegenüber nur 10MBit kann, verlierst Du auch die Netzwerkverbindung wenn Du Deine Karte auf 100 stellst.

An den Kabeln sollte es eigentlich nicht liegen. Selbst Cat.4-Kabel können auf kurze Entfernungen 100MBit. Da aber die maximale Distanz ohne verstärker bei 185m (laut MS) liegt, gewährleisten Dir nur die Cat.5 Kabel 100MBit bis zu dieser Entfernung.

Ist ähnlich wie mit den Taktfrequenzen beim Prozessor, der hält vielleicht auch mehr aus, aber halt nicht über den kompletten Testzeitraum oder nicht so stabil.

Meiner Erfahrung nach hast Du bei defekten Netzwerkkabeln schlechtere Durchsatzraten, oder immer mal wieder Unterbrechungen. Daß ein Kabel (wenn es voll belegt ist) bei 10MBit funktioniert und bei 100 pauschal das Handtuch wirft, habe ich noch nicht erlebt.

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar

@snake99

 

Kann auch nicht glauben, dass es am Widerstand des Kabels liegt.

Die Wiederstanderhöhung eines Kabels pro Meter ist gering, dass sie auf so kurze Distanzen nicht ins Gewicht fällt. (*Die Formel verkneiff ich mir jetzt*)

 

Finde die Antwort von winhar01 plausibel. Entwerder du hast kein CAT5 oder die Gegenstelle kann nicht mehr als 10MBit.

 

Gruss

Georges

Link zu diesem Kommentar

Zu euren Fragen:

 

Das ganze Szenario sieht so aus, dass der Rechner mit einem 3com Superstack 10/100MBit Dual Speed Hub verbunden ist. Das Kabel (ca.35m) habe ich selber gebaut und die NIC ist 100% in Ordnung, da ich schon 2 Unterschiedliche getestet habe.

 

@klausk

 

Ich werd deine Belegung mal testen, jedoch werde ich erst morgen wieder dazu kommen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also zwecks Belegung solltest Du mal hier

http://www.kabelfaq.de

schauen ....

 

Darüberhinaus hört es sich für mich entweder

nach einem Problem des Autosensings beim

Hub, oder aber Karte an......

primär allerdings des Hub's.

 

2 Karten, selbes Problem ..... ? Hmmmm

 

Sind andere Geräte auf dem Hub im 100M-Mode ?

 

Gruss

Tribun

Link zu diesem Kommentar

Also, Cat5-Kabel sollten eigentlich bis 120m reine Länge problemlos funzen. Die 120m nimmt man so an, da i.d.R. immer noch ein paar Meter von der Switch/HUB zum PC usw. dazukommen.

Dein Problem ist wahrscheinlich folgendes:

Je länger das Kabel ist und je höher die gefahrende Geschwindigkeit wird, um so grösser werden auch Signalreflexionen und Störungen auf dem Kabelweg. Bei Längen >50m unbedingt darauf achten, dass die Sendepaare und Empfangspaare auch "echte" Paare sind. Normalerweise ist bei einem echtem CAT5-Kabel jedes Paar separat geschirmt. Damit kann man die einzelnen Paare schonmal sauber als solche erkennen. Sollte das nicht das Fall sein, musst du unbedingt darauf achten, dass du immer paarweise auflegst. Das Paar ist dabei jeweils ein in sich verdrehtes Etwas von zwei Adern im Kabel. Durch die in-sich-Verdrehung werden Reflexionen weitestgehend minimiert. Für eine einfache Belegung werden an dem RJ45-Stecker lediglich die Pin's 1-2-3-6 benötigt. Dabei bilden 1&2 ein Paar (Senden) und 3&6 ein Paar (Empfang). Also muss ein verdrehtes Etwas auf 1-2 und eins auf 3-6 gelegt werden. Die andern Paare würde ich nicht auflegen, werden eh nicht benötigt und könnten nur Probleme verursachen.

Nicht vergessen, die Schirmung sauber an das Gehäuse des RJ45-Steckers zu pressen.

Ausserdem darauf achten, dass Kabel bei dieser Länge nicht irgendwo scharf geknickt werden. CAT5 auf Länge (eigentlich auch Kurze) dürfen bestimmte Biegeradien nicht unterschreiten. Bei zu scharfen Knicken (gerne in Türen, Fenster usw.) kann sich eines der Adern durch die Schirmung pressen und damit den Wellenwiderstand (und andere physikalisch-elektrische Eigenschaften) des Kabels negativ ändern. Solche Knickwürmer lassen dann kein 100MBit mehr zu.

Zu allerletzt würde ich das Autosense ausschalten. Mal am HUB/Switch hart auf 100MBit stellen. (Aber nur bei voll intaktem Kabel) Vielleicht können sich die Karten nicht sauber einigen.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...