Jump to content

SQL Server 2008 Express - Datensatz lässt sich nicht updaten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das Problem findet auf einer Ebene statt, die im Forum nicht gelöst werden kann.

Sagen wir es doch ganz konkret: Ebenso wie Nils bin auch ich der Meinung das es sich um Problem im Application Layer, sprich eurer Datenbankanwendung handelt. Klar, man könnte dort ansetzen und diese zerlegen, aber dafür solltet ihr den entsprechenden Hersteller oder eure internen Entwickler heranziehen, die sich des Themas annehmen müssen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Also die Felder sind folgende:

 

ID -> integer, autoincrement, not null, unsigned

TS -> DateTime

PDA -> Varchar(10)

LG -> SmallInt(5)

ART -> Varchar(15)

GEB -> Varchar(3)

PREIS -> DOUBLE(7,2)

BARCODE -> Varchar(50)

Updated -> Tinyint(1)

 

Varchar Felder sind eigentlich Textfelder, jedoch wenn ich im mysql sie als Text definiere kann ich keinen Text updaten (das Feld ist danach leer) da hab ich in google die Lösung gefunden sie einfach als Varchar zu definieren....

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Varchar ist in Ordnung, das sollte keine Schwierigkeiten machen.

(eher Double)

 

Hast Du einen Primärschlüssel, bzw. ist Dein Primärschlüssel das Feld "ID" ?

 

Wichtig: Wenn kein Schlüssel vorhanden ist, mache das Feld ID zum Primärschlüssel

 

Sollte das auch nicht klappen, dann würde ich (in einer Testumgebung)

den Typ DOUBLE testweise gegen DECIMAL tauschen o. ä.

 

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar

Hallo Phoenixcp,

 

ich finde leider keinen passenden Link, aber bei der Verbindung der Datentypen

kann es im Falle von ungenauen Datentypen zu Differenzen bei mehrfachem lesen kommen (ich hatte das mal vor langer Zeit bei einer Verbindung von Access zu MySQL, ist aber schon lange her).

 

Da wurde damals erklärt, dass bei Überprüfung auf Änderung der Zeile, wenn z.B. kein timestamp-feld vorhanden ist, Access alle Felder der Zeile heranzieht.

 

Sind nun ungenaue DatenTypen in der Tabelle vorhanden, kann es sein das beim wiederholten lesen der ungenaue Wert anders ist als beim ersten lesen und der SQL-Server denkt, die Zeile hätte sich zwischenzeitlich geändert.

(was der Fehlermeldung entsprechen würde)

 

Daher mein Gedanke, hier mal weiter zu schauen.

 

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also das Feld ID ist auch primärschlüssel (sry hatte ich vergessen dahin zu schreiben)

 

Ich probier das mit dem double ändern dann mal aus...

a propos Timestamp, mein TS Feld ist ja eigenlich sowas wie ein Timestamp...aber lass ich es zb beim update weg funktionierts trotzdem nicht, auch wenn ich zb das Preis-Feld weglasse...

 

EDIT:

 

Also wenn ich das TS Feld von DateTime nach Varchar(100) setze funktioniert es...ich fahr heut mittag mal zum anderen standort und werds dann mit dem ppc testen obs dann klappt, meld mich dann später nochmal

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bei der Verbindung der Datentypen

kann es im Falle von ungenauen Datentypen zu Differenzen bei mehrfachem lesen kommen (ich hatte das mal vor langer Zeit bei einer Verbindung von Access zu MySQL, ist aber schon lange her).

 

interessanter Hinweis. Könnte hinkommen (worauf ja auch die Rückmeldung des TO hinweist). Danke für die Aufklärung.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...