Jump to content

Migration 2k3 32Bit > 2k8 64 Bit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

in unserer Firma soll der alte 2k3 32 Bit Domänencontroller gegen einen neuen 2k8 64Bit ausgetauscht werden. Nachdem also der neue Server vollkommen einsatzfähig ist, soll der 2k3 Server komplett ausgeschaltet werden

 

Da ein Upgrade aus mehreren Gründen nicht in Frage kommt, habe ich mich entschieden den neuen 2k8 Server als zweiten DC in die Dömäne zu hängen. habe das AD repliziert und der neue 2k8 Server arbeiten nun als vollwertiger DC.

Ich habe jedoch nun das Problem das die gesamten Benutzerverzeichnisse weiter auf dem "alten" 2k3 Server sind. Das 2k8 AD verweist auch weiterhin auf den 2k3 Pfad.

 

Wie kann ich diese benutzerverzeichnisse nun auf den neuen DC kopieren?

Und kann gleichzeitig die Pfadangabe zu den Benutzerverzeichnissen innerhalb der Profile automatisch geändert werden oder muss der per Hand geschehen?

 

ICh hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt ;)

 

Danke schon mal im Vorraus für die Hilfe,

 

gruß

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ich kenne keine Methode um die Profile automatisch zu ändern. Evtl. bietet hier ein Tool wie ADModify eine Möglichkeit, weiß ich aber nicht.

 

Mein Vorgehen wäre die Benutzerverzeichnisse mit robocopy zu migrieren und auf dem neuen Server ein DFS einzurichten. Dann änderst du die Profile auf den DFS-Pfad.

 

Dadurch sparst du dir zumindest beim nächsten Mal die Profiländerung.

Link zu diesem Kommentar

Salut,

 

Da ein Upgrade aus mehreren Gründen nicht in Frage kommt, habe ich mich entschieden den neuen 2k8 Server als zweiten DC in die Dömäne zu hängen.

 

ein Cross-Update von einem 32Bit auf 64Bit Server ist ohnehin nicht supportet.

 

 

Ich habe jedoch nun das Problem das die gesamten Benutzerverzeichnisse weiter auf dem "alten" 2k3 Server sind.

 

Du hast also bereits auf dem Windows Server 2008 das DCPROMO erfolgreich durchgeführt?

Von welchem Medium hast du denn das ADPREP ausgeführt?

 

 

Das 2k8 AD verweist auch weiterhin auf den 2k3 Pfad.

 

WO verweist WAS auf den Windows Server 2003 DC?

 

 

Wie kann ich diese benutzerverzeichnisse nun auf den neuen DC kopieren?

 

Da gibt es nichts zu kopieren. Das muss durch die AD-Replikation durchgeführt werdn, andernfalls ist etwas nicht in Ordnung.

 

 

Und kann gleichzeitig die Pfadangabe zu den Benutzerverzeichnissen innerhalb der Profile automatisch geändert werden oder muss der per Hand geschehen?

 

Automatisch passiert das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Du hast also bereits auf dem Windows Server 2008 das DCPROMO erfolgreich durchgeführt?

Von welchem Medium hast du denn das ADPREP ausgeführt?

 

Ich habe mich bei der Migration an die Anleitung aus dem Yusuf Blog gehalten:

 

Yusufs Directory Blog - Sunday, 13 January 2008

 

Habe also den 2k3 Server vorbereitet mit Adprep von dem Win2k8 Medium, dann auf dem 2k8 server das AD über die Rollen installiert und den Server dann in die vorhandene Domäne gehängt. Den Befehl DCPROMO über die Befehlszeile habe ich nicht ausgeführt.

 

 

WO verweist WAS auf den Windows Server 2003 DC?

 

Wenn ich einen Benutzer im AD des Win2k8 Servers öffne und dort die Profileigenschaften aufrufe, linkt der Pfad wo seine Benutzerdateien gespeichert werden weiterhin auf den 2k3 Server. Dies soll aber nicht so sein. Die Benutzerverzeichnisse sollen komplett auf dem 2k8 Server gespeichert werden.

 

Das Problem ist wie gesagt, das der 2k8 Server zwar nun ein vollwertiger DC ist, die Benutzerverzeichnisse der User aber weiterhin auf dem "alten" 2k3 Server verwaltet werden und diese nicht auf den 2k8 Server repliziert wurden.

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Server auch Fileserver ist (so verstehe ich das), die Dateien z.B. mit robocopy kopiern (nimmt mit den richtigen Optionen auch die NTFS-Rechte mit). Die Shares können hier HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\Shares exportiert und auf dem neuen Sevrer übernommen werden (sollte auch unter 2008 nocht gehen).

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe die Benutzerverzeichnisse bei uns vorletztes Wochenende folgendermaßen umgezogen: am Do abend mit ntbackup gesichert (vollständig), am Freitag dann die Sicherung auf den neuen Server zurückgesichert, in der Nacht von Freitag auf Samstag ein inkrementelles Backup gezogen, das direkt am Morgen auf den neuen Server zurückgespielt und währenddessen die Änderungen im Profil gemacht. Da die User bei uns nicht remote arbeiten können/wollen, gab es auch keine Probleme, dass Dateien/Änderungen fehlten. Ich musste halt noch die Freigaben per Hand erstellen und die "alten" entfernen, aber beim 2k3 SBS ist die Menge der tatsächlichen User ja noch überschaubar...

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mich bei der Migration an die Anleitung aus dem Yusuf Blog gehalten:

 

Sehr gute Entscheidung. ;)

 

 

Den Befehl DCPROMO über die Befehlszeile habe ich nicht ausgeführt.

 

Dann ist der Windows Server 2008 aber kein DC!

Denn nur das installieren der Rolle "Active Directorey-Domänendienste" macht den Server noch nicht zum DC. Falls der Server ein DC werden soll, musst du das DCPROOMO ausführen.

 

 

Das Problem ist wie gesagt, das der 2k8 Server zwar nun ein vollwertiger DC ist, die Benutzerverzeichnisse der User aber weiterhin auf dem "alten" 2k3 Server verwaltet werden und diese nicht auf den 2k8 Server repliziert wurden.

 

Das ist alles kein Wunder. Du hast auf dem Windows Server 2008 noch KEIN DCPROMO ausgeführt, daher ist der 2008er auch noch kein DC.

Link zu diesem Kommentar

Hm,

habe nun grade mal DCPROMO auf dem Win2k8 Server ausgeführt. Es öffnet sich ein Dienstprogramm, in dem mir gesagt wird, dass es sich bei diesem Rechner bereits um einen Active-Directory Domänen-Controller handelt, und ich könne diesen Assistenten benutzen um das AD wieder zu entfernen.

 

Irgendwas mach ich da doch falsch :(

 

muss ich DCPROMO mit Parametern starten??

 

migra.jpg

Link zu diesem Kommentar
Es öffnet sich ein Dienstprogramm, in dem mir gesagt wird, dass es sich bei diesem Rechner bereits um einen Active-Directory Domänen-Controller handelt, und ich könne diesen Assistenten benutzen um das AD wieder zu entfernen.

 

Also dann wurde doch das DCPROMO bereits ausgeführt, denn der Server ist bereits ein DC.

 

 

muss ich DCPROMO mit Parametern starten??

 

Nein. Der Server ist also doch ein DC.

Link zu diesem Kommentar

Aber warum wurden dann die Benutzerprofile nicht auch repliziert? Oder ist das seitens Microsoft nicht vorgesehen, da sie davon ausgehen das ich nun beide DC parallel in der Domäne laufen lasse?

 

Es muss doch einen Weg von Microsoft aus geben, der es mir erlaubt, die Benutzerprofile auf den neuen Server zu kopieren und den alten dann abzuschalten?

 

So sieht es atm auf dem 2k8 Server aus. Test ist der Name des "alten" 2k3 DC.

 

ad.jpg

 

Die Benutzerverzeichnisse liegen also weiterhin auf dem "alten" DC. Wenn ich diesen nun ausschalten würde, wären keine Benutzerverzeichnisse vorhanden.

Link zu diesem Kommentar

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen...

 

Du setzt also servergespeicherte Profile ein. Natürlich werden diese nicht automatisch auf den anderen DC repliziert. Du musst diese manuell verschieben.

 

Schau dir im folgenden Artikel den Absatz "Wie kann man servergespeicherte Profile von einem Server auf den anderen umziehen" an.

 

Yusufs Directory Blog - Profile (lokal/servergespeichert)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...