Jump to content

active-sync user nicht berechtigt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo kollegen,

 

kaum von der ice2008 zurück schon gibts wieder ein kniffliges problem.:D

 

ich habe hier einen aktuell gepatchten windows 2003 mit exchange 2003 auf den die mitarbeiter via nokia´s mail for exchange mit ihren smartphones ihre emails synchronisieren.

 

folgendes problem:

die mitarbeiter, die bisher per smartphones synchronisieren, können ohne probleme auf die mails zugreifen. nun ist ein weiterer neuer user hinzugekommen, allerdings funktioniert es bei ihm nicht mehr.

auf dem gerät bekommt er die fehlermeldung:

 

ihr konto ist mit den aktuellen einstellungen nicht zur synchronisation berechtigt.

 

im eventlog des servers lässt sich nur die standardfehlermeldung 3005 bei active-sync "stellen sie sicher, dass der postfach-server einwandfrei funktioniert" finden.

 

um die geschichte ein wenig einzukreisen, ist mir aufgefallen, dass es sich nur um accounts handelt, die sich noch nie via active-sync angemeldet haben.

ich habe also auf dem betreffenden gerät einen user konfiguriert, der sich schon einmal per active-sync angemeldet hat und die synchronisation funktioniert. --> es handelt sich also nur um accounts, die sich noch nie am active-sync gemeldet hatten. ein neu erstellter testaccount brachte ebenfalls den gleichen fehler. das gerät hat also die richtigen einstellungen zum synchronisieren (zertifikate, usw...)

 

des weiteren habe versucht über https://server/oma zu testen, ob die einwahl überhaupt funktioniert. hierbei bekomme ich aber im IE die fehlermeldung "seite kann nicht angezeigt werden" bzw. im firefox "web server security configuration error".

ich habe die einstellungen am iis geprüft, konnte aber auf anhieb nichts feststellen... vllt hab ich auch an der falschen stelle gesucht.

 

ich denke, dass es an den sicherheitseinstellungen liegt, die fehlermeldung auf den handies spricht dafür.

 

wo kann ich prüfen, ob die einstellungen im iis richtig gesetzt sind bzw. ob dort fehleinstellungen vorgenommen wurden?

habe ich die möglichkeit die defaulteinstellungen für das oma verzeichnis zurückzusetzen?

 

bin für jede hilfe dankbar!

 

viele grüße,

André

Link zu diesem Kommentar

was lange dauert wird schlussendlich doch gut! :-)

 

das problem lag daran, dass auf dem server das RSA securid-plugin installiert war und dadurch EAS nicht mehr funktionierte (komischerweise aber nur mit neuen usern).

 

hierzu gibt es von daniel melanchthon einen blogeintrag, der das beschreibt.

 

.: Daniel Melanchthon :. : 0x85010004 beim Synchronisieren mit Microsoft Exchange Server 2003 SP2

 

habe auf dem server securid abgeschalten, den user synchronisieren lassen und securid wieder angeschaltet. nun kann der user einwandfrei synchronisieren :-)

 

so far,

André

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...