Jump to content

2k3 als Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

normalerweise setze ich Windows Server Betriebssysteme nur im "Intranet" ein und versuche sie so weit wie möglich vom Internet fern zu halten (sprich Internetzugang durch einen Linux-Router).

Nun würde ich allerdings zu Hause gerne einen Server installieren und würde dies gerne ausschließlich mit W2k3 realisieren, um die Kosten für einen zweiten Server (für den Linuxrouter) zu sparen.

 

Da ich das (Routing) noch nie mit W2k3 gemacht habe, stellen sich mir folgende Fragen/Anforderungen:

 

- Wie ist es mit der Sicherheit? Es ist kein Unternehmensnetz und keine statische IP...

- zusätzliche Firewall? Welche?

- Ich würde die 24h Disconnects gerne zu einer festen Uhrzeit durchführen. Bei Linux lass ich mich hierfür einfach zu ner festen Uhrzeit abwählen und wähl mich danach gleich wieder ein. Geht das auch mit Windows? Wie?

 

Ich danke euch schonmal für die Infos,

Grüße Johannes

Link zu diesem Kommentar

Welche konkrete Version von Windows meinst du?

 

Hast du dir einen SBS gekauft? Wenn ja, dieser hat einen Wizard dabei mit dem du sowas einrichten kannst. Aber dieses Setup wird nur noch mit SBS 2003 unterstützt - ab SBS 2008 brauchst du einen seperaten Router.

 

Generell würde ich auf einen seperaten Router setzen - einen DC als Firewall/Router zu verwenden ist keine gute Idee.

 

Dafür reicht ja auch eine <100 CHF Appliance.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es ist ein W2k3 Standard - Server.

Wie ich das ganze prinzipiell einrichte über Routing etc ist mir schon klar. Mit so kleinen Hardwareroutern habe ich bisher z.T. schlechte Erfahrungen gemacht. Mir liegt eben besonders das "Zeitgenaue" reconnecten am Herzen. Das würde ich gerne auf 4 Uhr oder so legen...

 

Danke,

Grüße Johannes

 

(Bitte einfach meine Fragen beantworten)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...