Jump to content

Virtuelle Container


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo..

falls ich hier falsch poste bitte ich es zu verschieben da ich grade nicht genau weiß wohin das Thema wirklich gehört..

 

Ich muss eine Lösung haben wie man virtuelle container zur sicherung runterfahren kann, dann sichert und anschliessend wieder hochfahren kann. Das ganze muss vollautomatisiert laufen mit einer txt oder log Datei zur Protokollierung.

 

kennt da wer entsprechende scripte oder progs?

falls wäre noch interessant zu wissen wie ich dieses genau anwende..

bin noch ganz frisch dabei :( und schon sone aufgabe vom Ausbilder..

 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lyrius und willkommen,

 

ist es korrekt, daß Du von virtuellen Maschinen sprichst? Falls ja, um welches Produkt handelt es sich (VMWare, Hyper-V, Parallels etc.)?

 

Vielleicht kannst Du das Szenario ein wenig genauer beschreiben?

 

BTW: Dein Ausbilder hat sich sicherlich etwas dabei gedacht, Dir diese Aufgabe zu übertragen. ;)

Sinn ist es eher nicht, daß Du die Lösung aufbereitet bekommst, sondern Dir erarbeitest. Das ist im Normalfall die Grundlage einer Ausbildung. :)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

das Problem liegt darin das auf dem Host 5 Virtuelle Machinen laufen..nun ist gewollt das diese sich Automatisch beenden, Sichern und wieder hochfahren ohne das ein Admin oder wer auch immer die wieder per Klick anwerfen muß..

Hostsytem SBS und Microsoft Virtuell Server 2005..

wie bekomme ich das hin?? muß das Hostsystem das regel wenn ja wie und wie Sicher ich die Daten vom Gastsystem dann..Fragen über Fragen

Link zu diesem Kommentar

Du hast die Frage von olc aber immer noch nicht beantwortet:

um welches Produkt handelt es sich (VMWare, Hyper-V, Parallels etc.)?

 

Wobei bei SBS2k3 der Hyper-V ja schonmal rausfällt ;)

 

BTW: Dein Ausbilder hat sich sicherlich etwas dabei gedacht, Dir diese Aufgabe zu übertragen.

Sinn ist es eher nicht, daß Du die Lösung aufbereitet bekommst, sondern Dir erarbeitest. Das ist im Normalfall die Grundlage einer Ausbildung.

100 % ACK, aber nen Anstoss kann man ihm ja geben...

Link zu diesem Kommentar

so habe hier ein Script zum Sichern bekommen..

da ich mich mit Coden aber nicht auskenne stellt sich mir die frage wo muß ich was editieren muß damit die VM auch gesichert wird..jede für sich allerdings..denke da muß ich das script 3 mal anpassen für 3 VM's innerhalb des Virtual Servers oder?

 

'Script Start

On Error Resume Next

'Erstellt Shell Objekt>

Set objShell = CreateObject ("WScript.Shell")

'Verbindet mit Virtual Server

Set virtualServer = CreateObject("VirtualServer.Application")

'Verbindet mit Virtual Server

set vm = virtualServer.FindVirtualMachine(WScript.Arguments(0))

'Setzt virtueller Server in den Savemode

set saveTask = vm.Save

'Loop um sicherzugehen, dass der Server sich im Savemode befindet

while not saveTask.isComplete

WScript.Sleep 1000

wend

for each vhd in vm.HardDiskConnections

objShell.Run "%comspec% /c copy " & chr(34) & vhd.undoHardDisk.file & chr(34) & " " & chr(34) & WScript.Arguments(1) & chr(34),1 , True

objShell.Run "%comspec% /c copy " & chr(34) & vhd.HardDisk.file & chr(34) & " " & chr(34) & WScript.Arguments(1) & chr(34),1 , True

next

objShell.Run "%comspec% /c copy " & chr(34) & vm.File & chr(34) & " " & chr(34) & WScript.Arguments(1) & chr(34),1 , True

objShell.Run "%comspec% /c copy " & chr(34) & vm.SavedStateFilePath & chr(34) & " " & chr(34) & WScript.Arguments(1) & chr(34),1 , True

'Wenn alles kopiert ist, wird der Server wieder gestartet

vm.Startup

'Script Ende

hm wohl niemand ne idee :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...