Jump to content

Brauche Rat für Heimnetzwerk mit Win 2k Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich möchte mir zuhause gern einen Windows 2000 Server einrichten. Dieser soll folgendes mach: Active Directory, DNS, Fileserver und Routerfunktion. Habe eine DFÜ Verbindung für DSL eingerichtet und dieses fürs Netzwerk freigegeben. Nun sollte die Verbindung ja automatisch aufgebaut werden. Das tut sie aber leider nicht :( . Was kann ich dabei tun ? Oda gibts noch eine bessere Möglichkeit als ICS ? Habe mal von Fli4l gehört das sehr gut sein soll aber das basiert ja auf Linux. Momentan bin ich noch am testen. Was für Planungen sollte man vornehmen für dieses Projekt ? Was ist gibt es da gutes n Büchern zum informieren?

 

mfg

Michael

 

ICQ: 129577429

Link zu diesem Kommentar

es gibt immer bessere loesungen als microsoft. schnapp dir einen alten rechner p 75 reicht ohne hd nur floppy lade dir das fli4l prog runter mit allen howto und nimm ihn als router fuers internet . dann bau deinen server mit win 2k auf , jetzt bist du sauber und obendrein schaut dir niemand vom internet auf deinen server (wenn du es nicht willst)

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme dem zu - aber bedenke mal die Kosten pro Jahr!

Ein DSL Router z.B. SMC Barricade 7004 kostet rund 40€, ist leise und benötigt ca. 5 Watt. Ein Rechner der rund um die Uhr läuft ist laut und verbraucht viel Strom. Zudem ist die Konfiguration des DSL-Routers sehr einfach! (Jetzt stellt sich nur die Frage wer die Stromrechnung bezahlt! ... lol) :p

Link zu diesem Kommentar

OK, wenn du keine alte Möhre in die Finger bekommst (keine alten PCs bei Freunden rumstehen?), dann würde ich auch einen einfachen DSL-Router mit integriertem Paketfilter nehmen. Wenn der wirklich mit Firewall sein soll, dürfte er mehr als 40 Euro kosten. (Paketfilter und Firewall wird von den Herstellern gerne gleichgesetzt, ist aber ein ziemlicher Unterschied.) Für den Heim-User spielt es aber nur selten wirklich eine Rolle, was da genau den Datenfluss schützt.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...