Jump to content

Gehaltsvorstellung Öffentlicher Dienst


StefanWe
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe am Freitag ein Vorstellungsgespräch in einem Klinikum. Öffentlicher Dienst. Wenn die mich fragen, was ich mir als Gehalt vorstelle, wo könnte dies liegen, bzw. was sollte ich angeben, dass ich nicht zu hoch liege, aber auch nicht zu wenig. Habe eine Abgeschlossenere Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und seit 2 Jahren fest angestellt.

 

Habe so ein Vorstellungsgespräch noch nie geführt? Was könnt ihr mir noch für Tipps geben? Stellen Ausschriebung ist IT-Mitarbeiter. Wäre dort für 3 Kliniken zuständig und ca. 2000 EDV Einheiten. Betreunung der gesamten Infrastruktur.

 

Als Outfit dachte ich an Gute Jeans, Lederschuhe, schlichtes Hemd und Sakko.

Oder sollte ich das Sakko lieber weg lassen?

 

Danke für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Mhh das einzige mal wo ich mit einem Anzug unpassend gekleidet war, war bei einer popeligen Zeitarbeitsfirma. Aber die haben auch eher Elektriker als Itler eingestellt.

 

Es ist oft der erste Eindruck der zählt.

Das das deine tägliche Arbeitskleidung sein soll, ist als Admin eher unwars***einlich.

 

Und es werden wahrscheinlich nicht nur IT Fachleute bei dem Gespräch sein.

(Personalabteilungen haben da ein anderes Auge als wir ;))

 

Solltest du dich für die Jeans Variante entscheiden, sollte das Sacko meines Erachtens nicht fehlen.

 

Gruß

 

Danny

Link zu diesem Kommentar

Ohje, ÖD ist hart...

Kommt ganz drauf an, ob die nach BAT oder TVöD bezahlen.

 

Mit einer Ausbildung dürftest Du nach BAT in BAT VI oder maximal Va eingestuft werden, das ist mit Ortszuschlag in BAT VI dann 1351€+473€=1824€ bzw. in BAT Va 1534€+502€=2036€, jeweils brutto, 25 Jahre alt und ledig.

Nach TVöD dürftest Du denke ich bei Gruppe 7-8 eingestuft werden, d.h. Du würdest liegen bei ca. 1800€ - 1920€, ebenfalls brutto. Das wäre aber schon eher die oberste Kante!

 

Zum Thema Anzug: in der freien Wirtschaft würde ich Dir auf jeden Fall dazu raten. Beim ÖD ist das so eine Sache. Ich persönlich habe da weniger gute Erfahrungen gemacht, war einfach overdressed in der Situation (hatte mich mal aus Spaß im ÖD beworben)...

 

By the way: es gibt bereits einen Monster-Gehalts-Thread ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute wg. der Verdienststruktur ;)

Da schneidet mal als "älterer" Herr, möglichst verheiratet mit Kind und Kegel halt besser ab als junge unverheiratete Menschen.

 

Ich bin selbst im ÖD und sehr zufrieden!

Zum Bewerbungsgespräch:

Musst halt damit rechnen, dass ausser einem IT'ler und jemand aus der Personalabteilung auch der/die Gleichstellungsbeauftragte, der/die Behindertenverteter/in, jemand aus dem Personalrat... gleich mit am Tisch sitzt. Möglichst zu allen immer wieder Augenkontakt haben, offene Haltung... etc.

Link zu diesem Kommentar
Ich vermute wg. der Verdienststruktur ;)

Da schneidet mal als "älterer" Herr, möglichst verheiratet mit Kind und Kegel halt besser ab als junge unverheiratete Menschen.

 

Nach BAT ja, nach TVöD definitiv NICHT.

BAT richtet sich in der Eingruppierung nach Alter, der Ortszuschlag u.a. nach Familienstand. TVöD bügelt alles glatt, hier zählen nur noch die Gruppe und die Dienstjahre. Tritt man z.B. mit 50 ein, dann schneidet man mit null ÖD Dienstjahren definitiv nicht so dolle ab :cry:

Link zu diesem Kommentar

gespräch ist gelaufen.

 

Hab mich sehr offensiv verhalten. D.h. immer den Augenkontakt mit den 3 Leuten geführt und viel aus meinem Job bzw. den Tätigkeiten erzählt.

Als gehaltsvorstellung hab ich 2200 genannt.

 

Ende September bekomme ich nachricht. Allerdings glaube ich nicht das ich genommen werde. Vor mir war jemand da, der hatte wesentlich mehr Erfahrung im IT Bereich. betreute 4400 clients und entsprechend server usw.

Da kann ich wohl mit meinen kleinen bis Mittelständischen Kunden nicht mithalten.

 

Aber naja wir werden es sehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...