Jump to content

PC sicher löschen von windows aus...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich siche nach einer lösung wie ich das sichere löschen eines PCs (mit "sicher" meine ich sowas wie DBAN ;-) ) von Windows aus starten kann.

Müsste so gehen das das tool halt unter windows startet, evtl. auch per remote auslösbar, und dann den rechner rebootet und ihn löscht. müsste dann irgendwie den bootsektor überschreiben. Ziemlich abenteuerlich.

 

Gibt es sowas?

 

Gruß

 

Killerloop666

Link zu diesem Kommentar

Immer wenn ein pc abgebaut wird zum verschrotten oder whatever dann komt er erstmal zu uns, dort geht dann einer hin und löscht mit einem tool von cd (wir benutzen dban) die platten. Wäre doch praktisch wenn ich das plattmachen gleich vom meinem schreibtisch aus anstossen könnte solange der pc noch am netz ist und den "sauberen" pc dann abbaue und ab ins endlager. Stell ich mir jedenfalls praktisch vor.

 

Aber wie..... ?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Sicher lässt sich irgendwas auf den Rechnern vorbereiten, um nach einem kontrollierten Reboot einem Löschvorgang anzustoßen. Ich hab jetzt keine Lösung parat, sollte aber technisch nicht zu komplex werden.

 

Fragt sich nur, ob das Sinn macht. Das sichere Löschen eines PCs (Festplatte) um ihn dann ausser Haus zum Verschrotten zu geben, sollte immer unter kontrollierten Bedingungen ablaufen. Bei einem Rechner, der irgendwo steht und dabei sogar noch am Netz hängt, ist diese vollständige Kontrolle aus meiner Sicht nicht gegeben.

 

Arbeitest Du "inhouse" in der EDV-Orga oder als externer Dienstleister für andere Unternehmen?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Extern.

Er wird nicht von einer fremdfirma verschrottet, die rechner werden eingelagert und bei bedarf an untergeordnete abteilungen/aussenstellen abgegeben. eine cleane festplatte ist trotzdem pflicht. Klar ist es am sichersten wenn alles unter aufsicht läuft, aber ich wüsste gerne ob und vor allem wie man sowas auch anders lösen könnte.

 

gruß

 

killerloop666

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ohne die betreffenden Systeme vorher dafür zu präparieren wird es nicht gehen. Du könntest eine versteckte, bootfähige Partition einrichten und diese remote aktivieren. Wenn der Rechner dann neu startet, wird von dieser Partition ein Mini-OS gestartet, das automatisch ein Tool (z. B. DBAN) mit einem Löschauftrag für die gesamte HD ausführt.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der User müsste das dann allerdings anstossen

Auch nicht unbedingt. Wenn man geschickt genug ist, kann man das entsprechende PXE-Menü auch auf dem PXE-Server einstellen, sodass der PC dieses beim nächsten Boot als Standardbooteintrag vorfindet.

 

Aber selbst dann bewezeifel ich, das DBAN dann ohne manuellen Eingriff läuft. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...