Jump to content

Exchange Server: Versand von Mails für eine Domäne ohne Zuständigkeit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Kann ich den Exchange Server 2003 so einstellen, daß er ausgehende Mails von einer Absender-Domäne transportiert, für die er eigentlich nicht zuständig ist.

 

Die E-Mail-Verwaltung von einer unserer Domänen liegt beim Provider und das soll so bleiben.

Die Mails werden per Webmail bearbeitet.

 

Nun mächte einer der Benutzer gerne die Mails von Outlook (über ein VON-Feld) wegsenden können. Der Exchange Server "kennt" diese Domäne nicht und verweigert.

 

Sollte es nicht reichen, am Exchange Server die Domäne einzutragen (Empfänger/Empfängerrichtlinie) und dort einzustellen, daß der Server NICHT für diese Domäne zuständig ist?

(Habs probiert, das hilft aber nichts!)

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:

Das wäre ja der Freibrief zum spannen per Absenderfälschung wenn das gehen würde...

 

Hallo!

 

Nein, das stimmt so nicht weil ...

 

.. die meisten Spammer haben keinen Schlüssel für die/meine Firma.

 

Und am Exchange Server kann ich genau einstellen (IP-Berechen, Domäne) wer diesen benützen darf.

 

tks!

Herbert

ja sofern du in der dns-zone einen mx eintrag hast der auf deinen server(externe ip zeigt).

gruss

 

Hallo!

 

Nein, es geht nicht darum, Mails zu empfangen sondern über den Mailserver Mails zu versenden.

 

Der MX-Eintrag für die Domäne sollte weiterhin (nur für diese eine Domäne) zum Provider zeigen und dort sollten die Mails in den entsprechenden Boxen landen.

 

Der User möchte nur (wenn geht) über Outlook versenden können, nicht empfangen. (ist nicht auf meinem Mist gewachsen)

 

Wie jeder Administrator weiß:

1.) wir sind die Sklaven der Benutzer

2.) kriegt der Benutzer nicht was er will geht er zum Teamleiter

3.) nun wir sind die Sklaven der Teamleiter und so kriegt der Benutzer wieder was er möchte

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Entweder für jede Absenderadresse ein zusätzliches Postfach oder einen öffentlichen Ordner einrichten, damit man die E-Mail-Adresse auch auswählen kann. Einfach einen Absender eintragen geht natürlich nicht.

Oder clientseitig im Outlook zusätzliche POP3-Konten einrichten, um eines dieser Konten als Absender zu wählen. Obwohl man die letzte Möglichkeit besser wieder vergessen sollte.

Link zu diesem Kommentar
du musst es eintragen im dns ansonsten wird jede spamsoftware deine mails verwerfen, da absenderadresse nicht mit dem mx bzw. dns eintrag übereinstimmt.

du musst ja diesen server nicht prio 1 geben sondern prio 100 oder was auch immer, dann kommen die mails weiterhin beim richtigen exchange rein.

Nee,

 

es geht wohl erstmal um einen internen Exchange-Server. Der interne Exchange soll interne Mails mit einer anderen Absenderdomain annehmen und dann auch ins Internet weiterleiten. Ob der Exchange das dann per Smarthost oder per DNS macht, ist ja nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Oder clientseitig im Outlook zusätzliche POP3-Konten einrichten, um eines dieser Konten als Absender zu wählen. Obwohl man die letzte Möglichkeit besser wieder vergessen sollte.

Ja, das sehe ich genau so!

 

es geht wohl erstmal um einen internen Exchange-Server. Der interne Exchange soll interne Mails mit einer anderen Absenderdomain annehmen und dann auch ins Internet weiterleiten. Ob der Exchange das dann per Smarthost oder per DNS macht, ist ja nicht bekannt.

Ich denke, auch hier hast Du den Kern/Sinn der Sache genau erkannt.

Dank Dir für die Antworten weiter oben. Ich denke, ich sollte mir das ansehen.

 

Gruß und Dank!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...