Jump to content

Zweiter Domänenadmin ohne "volle" Berechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich benötige einen zweiten Zugang für einen weiteren Admin. Im Prinzip soll er Domänenadmin sein - jedoch darf er nicht auf die Ordner der Geschäftsführung zugreifen. Bin da leider überfragt, wie ich ihm dieses Recht nehmen soll, ohne dass er sich das selber wieder setzen kann!??!

 

Kann man das irgendwie verbieten? Ich könnte auch die Ordner überwachen. Allerdings käme er ja erst mal rein.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Gruss Harito

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Im Prinzip soll er Domänenadmin sein

 

warum? Wenn du ein entsperchendes Rollenkonzept ausarbeitest, muss der Mitarbeiter kein Domänen-Admin sein. Was z.B. die AD-Aufgaben betrifft, kannst du die Objektdelegierung nutzen. Du musst eben erstmal klarstellen, was soll der Kollege alles ausführen können.

 

Yusufs Directory Blog - Objektdelegierungen einrichten

Yusufs Directory Blog - Der Objektdelegierungsassistent

 

 

Kann man das irgendwie verbieten?

 

Er darf kein Domänen-Admin sein, denn ansonsten kann er jederzeit in den Ordner schauen.

Oder du nutzt Dritt-Anbiter um diese Verzeichnisse gesondert zu sichern.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal nachgefragt was er wirklich alles können muss....

 

Der neue Admin soll neue Konten und Emailpostfächer anlegen können. Ferner sollen die Gruppenzugehörgkeiten (bis auf GF!) verwaltet werden können sowie die Einwahlberechtigungen. Auch sollen die Sharepointberechtigungen bearbeitet werden können.

Wie gesagt: der Admin darf auf keinen Fall die Ordner der GFs einsehen oder für diese die Berechtigungen ändern dürfen.

 

Da könnte ich Delegierungen in der AD vornehmen. Aber kann er sich dann nicht ggf. auch höher stufen?

 

Würde ein Kontenoperator da passen?

Link zu diesem Kommentar
Da könnte ich Delegierungen in der AD vornehmen. Aber kann er sich dann nicht ggf. auch höher stufen?

 

Kann er nicht.

 

 

Würde ein Kontenoperator da passen?

 

Ist zumindest nicht verkehrt. Mit der Delegierung kannst du eben gezielt auf eine OU die Berechtigungen vergeben.

 

Die Mitglieder der Gruppe Konten-Operatoren können Domänen-Benutzer, Gruppen- und Computerkonten in der Domäne verwalten über alle Container hinweg. Den Mitgliedern ist jedoch nicht möglich, die Gruppen Administratoren oder Domänen-Admins, das Adminkonto oder die Computerkonten der DCs in der OU Domain Controllers zu bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...