Jump to content

Netzlaufwerke und Wlan


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Board-Nuter,

 

habe folgendes Problem. Kleine Arbeitsgruppe, Sama-Server, mehrere Clients

XP Home und Vista Home Premium.

Samba-Netzlaufwerke verbunden.

Beim Systemstart der Clients funktionieren die LAN-gebundenen super.

Nur die Notebooks mit Wlan benötigen immer einen moment länger, die Wlan-Verbindung aufzubauen. Daher erscheint auch der Hinweis "Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden"

Gibt es eine möglichkeit, das verbinden der Netzlaufwerke um ein paar Sekunden zu verzögern?

 

Danke für eure Antworten.

 

LG

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Gibt es eine möglichkeit, das verbinden der Netzlaufwerke um ein paar Sekunden zu verzögern?

Hallo und willkommen an Board,

 

dazu bräuchtest du XP Professional oder Vista Business, da du dort mit den Gruppenrichtlinien arbeiten kannst!

Dort gibt es eine Einstellung das vor der Anmeldung auf das Netzwerk gewartet wird, sprich erst wenn das Notebook per WLAN mit dem Netz verbunden ist und seine IP bezogen hat, erscheint die Anmeldemaske!

 

Imho könnte man das Verbinden mit einer Batchdatei im Autostartordner lösen, wo man mit dem Befehl waitfor die Abarbeitung erst nach einer bestimmten Zeit startet, so dass man sicher sein kann, dass das Netzwerk zur Verfügung steht.

Link zu diesem Kommentar

Welches BS ist auf den Notebooks drauf, Vista oder XP?

Und wie baust Du die Verbindung zu den Netzlaufwerken auf?

 

Der Weg von Necron ist mit Sicherheit eine gute Lösung.

 

Ohne Gruppenrichtlinien zu benutzen würde mir auf Anhieb folgender Lösungsweg einfallen:

 

Eine Batchdatei im Autostart, in der Du eine Schleife programmierst, bevor Du die Netzlaufwerke mit "net use" verbindest. Die Schleife kannst Du, wie Necron beschrieben hat, mit waitfor umsetzen, alternativ schau Dich mal bei Google nach sleep.exe oder wait.exe um.

 

Wenn Du noch möchtest, dass Deine Explorer-Schnittstelle erst startet, nachdem das Logon-Script abgelaufen ist, kannst Du das mittels dem Registry-Schlüssel "RunLogonScriptSync", den Du auf "1" setzen musst, realisieren.

 

Bei XP findest Du den Schlüssel in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon den Schlüssel "RunLogonScriptSync".

Setz den mal auf "1".

 

Unter Vista weiss ich nicht genau, ob und wo der Schlüssel existiert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...