Jump to content

Installation mit sysprep


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich plane eine Installation meiner WS2008 Server auf Basis eines Templates. Dazu habe ich eine VM installiert und möchte nun diese in meiner virtuellen Infrastruktur deployen / installieren. Dazu muss jeweils Computername, IP, SID neu definiert werden. Deswegen muss ich wohl mit SYSPREP arbeiten. Irgendwie komme ich mit dem WAIK nicht zurecht, resp. verstehe den unterschied zwischen dem generalize und oobe Teil nicht. Kann mir dies jemand verklickern? :D

 

Mich würde zudem interessieren, wie ihr eure Server deployment macht. Installiert ihr auf basis von images und sysprep, oder habt ihr einen WDS am laufen?

 

Grüsse und Dank

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Ähm,

 

wenn nicht ganz so viele Abkürzungen benutzt werden, verstehen auch Leute, die nicht so tief im Thema sind, worum es Dir geht. Ich habe z.B. keine Ahnung was WAIK, generalize und oobe bedeutet, glaube aber dass es Dir um die beiden Modi zum Erstellen von Basisinstallationen mit sysprep geht.

Man kann unter Win2k8 einen exakten Clon des Basissystems erzeugen, oder eine, die alles,was nicht zur Windows-Installation gehört ignoriert. Damit wird also ein Clon der Betriebssysteminstallation erzeugt, gedacht ist das wohl hauptsächlich für Systemhäuser, die auf diese Weise Grundinstallationen des Betriebsystems ausrollen können.

Ich habe bei sysprep unter Winb2k8 die unschöne Erfahrung gemacht, dass nach einem Reboot des geclonten Systems immer das sysprep-Fenster aufpoppt und erneut "gesyspreped" werden will. Ich weiss nicht, ob das ein Bug ist oder das Standardverhalten von sysprep unter Win2k8. Wenn Du hierzu Erfahrungen sammelst wäre eine Mitteilung schön.

 

 

 

Gruß

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...